HK MultiWii Lite V1.0 Einstellungen sichern

Habe einen HK MultiWii Lite V1.0 Flight Controller. Laut MultiWiiConf_2_1.exe ist er "ab Werk" in Quad X konfiguriert, aber m.E. ist eine Achse falsch herum definiert (Roll ist falsch herum, Pitch ist richtig). Kann es sein, dass HK das hinbekommt oder interpretiere ich die Conf_Gui falsch?

2. Es gibt doch keine Möglichkeit die *ino und *.h Dateien aus dem Controller wiederherzustellen, um zu schauen was da definiert wurde, oder?

3. Gibt es eine Möglichkeit mit der Arduino IDE diesen Auslieferungszustand auszulesen und zu sichern, nur so zur Sicherheit, auch wenn sie nicht richtig wäre... Sehe zwar, dass man in der IDE einen "sketch" zwar uploaden kann, aber nicht downloaden, auch sehe ich nicht die Möglichkeit eine *hex Datei oder ähnliches zu erstellen oder zu sichern...

4. Hat jemand den korrekten Sketch für HK MultiWii Lite V1.0 für den Auslieferungszustand als Anfangspunkt. Es gibt auf den HK MultiWii V2.0 einen Sketch bei HK selber unter den Files, aber da kann ja alles Mögliche hochgeladen sein...

zerosight

Erfahrener Benutzer
2. Nein, nicht ohne erheblichen Aufwand.
3. Nein, Du kannst nur die PID über die GUI auslesen und speichern, nicht aber die Hardwarekonfiguration.
4. Probier den Sketch halt aus. Es ist aus meiner Sicht keine Option, sich nie damit zu beschäftigen.

"Es ist aus meiner Sicht keine Option, sich nie damit zu beschäftigen."
Ich hoffe nicht, dass sich meine Anfrage so liest, als ob das mein Ziel wäre... Ich will ja noch nicht mal in QuadX fliegen, der von HK aufgespielte Sketch muss auf alle Fälle weg, hätte ihn halt nur gerne gesichert gehabt.

Jedenfalls sind in dem Sketch, der online bei HK verfügbar ist, die Sensoren genauso definiert wie auf dem FreeImu 0.43 und das spiegelt zumindest wieder, dass der MPU 6050 auf beiden Boards indentisch aufgelötet ist; der 6050-PIN 1 Marker sitzt links oben in Pfeilrichtung gesehen.
Verstehen tue ich es leider noch nicht, denn bei der Gyro Orientation werden x und y getauscht als um 90 Grad gedreht, ACC aber nicht.
Muss ich das dann so lesen?
Gyro: Rotation um die Y-Achse ist ein Roll-Rotation, X-Achse ist Pitch; soweit klar, aber
ACC: Translatorische Beschleunigung entlang der X-Achse nennt sich bei Multiwii accADC[ROLL]

So sieht die Sketch Definition aus:
#define ACC_ORIENTATION(X, Y, Z) {accADC[ROLL] = -X; accADC[PITCH] = -Y; accADC[YAW] = Z;}
#define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = Y; gyroADC[PITCH] = -X; gyroADC[YAW] = -Z;}

So ist sind die Achsen bei Invensense definiert:

1.Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass die von Hobbyking nicht in der Lage sind, eine richtige Konfiguration einzuspielen... was mich stutzig macht, da ich bestimmt nicht der einzige mit dem Board bin...
Aber wenn das hier stimmt, http://www.multiwii.com/faq#How_should_be_the_sensor_axis_directions , dann verhält sich das Board nicht korrekt.
Wenn ich einen selbst definierten Sketch uploade, dann verhalten sich die Senoren in den Multiwii Config wie im Link beschrieben und auch die Animationen rechts stimmt mit dem überein.
2. Die von einem User hochgelade conf für das MultiWii SE V2.0 ist in diesem Punkt gleich, wenn man die anderen Sensoren (MAG und Baro) entfernt.

FPV1

Banggood

Oben Unten