HK X230 mit Nanowii PID Werte

Hallo,

Ich bin schon länger in diesem Forum angemeldet, habe viel generelles über Multiwii Steuerungen gelesen und bin so gesehen nur über eine selbst auf RC umgebaute AR Drone auf den Geschmack gekommen Quadcopter zu fliegen.

Gut die AR Drone ist jetzt so gesehen nix halbes und nix ganzes, fliegt zwar sauber, aber um richtig Spaß zu haben musste ich mir selber einen "richtigen" Quad bauen.

Da ich nicht zu viel Geld in die Hand nehmen wollte, es aber Controllermäßig gleich richtig machen wollte, habe ich kurzerhand Bei flyduino eine Nanowii FC bestellt.
Dazu dann noch den X230 von HK mit allem pipapo. Also Motoren, ZTW Regler, Props usw. (ist ein Komplettset)

Die LiPos nutze ich aus der AR Drone da sie zufällig genau passen (3S 1500mAh).

Als Funke dient eine WFly09 mit einem 2,4Ghz Corona-Modul.

Nachdem ich zuerst die Drehrichtung der Motoren und die richtige Montage der Propeller "üben" musste drehen nun alle Motoren genau so wie in der Anleitung zum Nanowii vorgegeben. Propeller generieren nun auch Schub sodass der Quad bei etwas mehr als Halbgas abhebt.

Denn ACC des Nanowii habe ich auf einer Ceran-Herdplatte kalibriert. Ich denke das ist der Ort im Haus der auf jeden Fall in der Waage liegt weil das Fett in der Pfanne ja auch nicht zu einer Seite läuft!

Wenn ich den X230 nun im nicht ACC Modus mit 2 Fingern festhalte, ohne mit der FB gegenzutrimmen neigt sich das Quad über die dauer von 10-15 Sekunden immer mehr nach vorne bis es nicht mehr Waagerecht sondern senkrecht in der Luft steht. Geht natürlich nur weil ich es ja leicht mit 2 Fingern festhalte.
Hier musste ich fast bis zum Anschlag des Trimmweeges der FB gegentrimmen. Ist das normal?

Im ACC Mode, den ich noch nicht getrimmt habe, zieht das Quad gaanz leicht zur seite und ich weiß ja dass ich das "wegtrimmen" kann über den Nanowii selbst. Macht mir also kein Problem.

Soweit so gut.

Jedoch habe ich nun schon mehrere Versuche unternommen das Quad ohne ACC zu starten und musste feststellen dass es sich sehr schwer fliegen lässt.
Es nigt dazu wie bei einem normalen RC Helikopter immer "abzuhauen" und lässt sich nur mit guten Reflexen und Schweiß auf der Stirn überhaupt in der Luft halten da es schneller "ausbricht" als ich gegenlenken kann.

Generell reagiert das Nanowii sehr träge und ich merke dass sowohl eine Verzögerung besteht als auch damit verbunden ein sehr langsames ansprechen auf Befehle.

Möchte ich wenn das Quad ausbricht gegenlenken und bewege den rechten Stick so dauert es erst knapp 1 Sekunde bis das Quad überhaupt etwas tut und dann wird der Befehl nur sehr langsam ausgeführt.

Woran könnte das liegen?

Ich habe schon sehr viel hier gelesen, auch über das NanoQuad welches von den Abmessungen dem X230 am nähesten sein sollte.
Ich werde nun an den PID Werten rumprobieren müssen und wollte mich nur versichern in welche Richtung die Fahrt gehen sollte. P-Werte hoch oder eher runter? Oder was ganz anderes?

Noch dazu kommt dass ich das Nanowii mit Doppelseitigem-Schaumstoffklebeband befestigt habe. Ich frage mich ob 1,2mm dickes Schaumstoffklebeband vielleicht zuuu weich gelagert sein könnte.

Leider findet man grade im Bezug auf das Nanowii immer wieder gegensprüchliche Aussagen. Der eine sagt "so weich wie möglich" der andere meint "besser gar keine Dämpfung" nun weiß ich nicht was richtig ist.
Der Ramen des X230 scheint mir für die größe des Quad ausreichend "Stabil" genug, halte ich das Quad in der Hand fest und gebe vollen Schub mit den Motoren kann ich keine groben Vibrationen spüren. Wahrsch. weil ich die Propeller so gut ich es konnte gewuchtet habe.

Nun bin ich mit der Erwartung an das Project herangegangen eben nicht wie bei meinem Lama Koaxial-Heli immer gegenlenken zu müssen. Im ACC Mode scheint das auch ganz gut zu funktionieren, aber das ständige rumgezicke im nicht ACC macht mich irgendwie verrückt. So ein Quad müsste doch auch im nicht ACC Mode stabiler als ein normaler RC Hubi mit Gyro (kein Koax) sein. oder täusche ich mich?

FPV1

Banggood

Oben Unten