HkPilot Mega 2.7 + HK PowerModule

#1
Hallo, ich habe die im Titel erwähnten bauteile aber bin nicht gerade zufrieden damit

Ich habe die Spannugn des Akkus per Voltcraft gemessen, den Akku angeschlossen und in APM PLanner v2.0.14 den Wert eingetragen, die "Voltagre from Autopilot (calced)" springt aber die ganze zeit hin und her, von 6v bis 10v ist alles da. Und wenn ich den Akku abziehe wird immernoch eine Spannung von 2-3v angezeigt.

Liegt es daran das die Kabel im Copter alle so eng beieinander liegen oder ist die Qualität des PM einfach nur Mist und ich sollte mich beschweren ? Oder liegt es sogar an der FC ?

Mit freundlichen Grüßen

Kevin Paul
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Benutz am besten Mission Planner statt APM Planner.
Hast du APM Power Module ausgewählt, statt "Other"? Evtl. werden sonst nicht die richtigen Pins zugewiesen zum auslesen.
Danach (!) kannst du "Other" Auswählen und manuell den Wert eintragen.
 
#3
wow das ging schnell :D

Ich installiere mal kurz mp

Ich hatte es auf Other stehen um zu kalibrieren, ich probiere es gleich nochmal, danke

---
Arakon ich könnt dich knutschen, nun bleibt es bei 7,8xxxVolt :D

Vielen Dank

Kannst du mir noch sagen wie ich current messen soll, min last, max last, wo denn überhaupt, das müsst ich ja in reihe schalten :/ und mein multimeter kann eh nur max 20A

Naja so wichtig ist das jetzt nicht, hauptsache der/die/das Failsafe läuft *freu*

Achja, weißt du wie die % berechnet werden ? woher weiß das board das der akku gerade voll ist ?

---

Ich hab den Copter jetzt mal im Leerlauf laufen lassen aber die Spannung ändert sich nicht, dann habe ich den Akku abgezogen und die Spannung bleibt immernoch gleich :O
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#4
Geh mal auf die Full Parameter List und schau mal, auf was bei dir BATT_CURR_PIN und BATT_VOLT_PIN stehen. Die müssten, wenn das Power Module ganz normal am PM Port ist, auf A12 bzw. A13 stehen, damit es klappt.
Evtl. mal so einstellen und dann MP und das APM neu starten.

Current kalibrieren ist nicht sooo wichtig.. meins liegt, obwohl es ein 7$ Chinakracher ist, nicht weit daneben. Die % wird wohl daraus errechnet, dass du auf dem Bildschirm deine Akkukapazität angibst, und er zählt dann einfach runter, wieviel du verbrauchst. Das dürfte dann nicht mehr wirklich passen, sobald du den gleichen Akku ein zweites Mal anhängst, ohne ihn voll zu laden.
 
#5
Danke Danke Danke Danke,

Ich hatte tatsächlich noch nen fehler, der Stecker vom PM hatte sich gelöst ^^ Dann deine Werte überprüft und richtig eingegeben.

Kalibriert und Akku abgezogen und der Wert geht auf 0 juhu, jetzt kann ich beruhigt fliegen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten