HMC5883L Kompass will nicht nach Kalibrierung

Hallo

Ich habe auf meinem Nanowii den HMC5883L. Nun, die Anschlüsse sind richtig und ich bekomme in der Config auch keine Fehlermeldungen und im Sketch ist der Mag ausgeklammert. Wenn ich die Kalibrierung durchführe (nach Anleitung im Netz) dann bringt mir das gar nichts. Der Zeiger springt nach N O W je nach dem wie er will. Es ist nicht der erste Copter mit dem Mag und dort hatte ich keine Probleme (Mag war aber direkt auf dem FC).
Nun, wo könnte ich noch nach dem Problem suchen? Die Kal habe ich sicher 8 mal durchgeführt ohne Erfolg.

Der Mag liegt bei mir zw. zwei Carbonplatten (Minicopter Hammer mini H) könnte es sein das diese Platten das Problem verursachen? Muss der Mag frei unten oder ob dem Copter befestigt sein?
Danke!

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Na die Ausrichtung des Sensors verursacht ja kein springen...
Die Declination ist auch richtig eingestellt?

PS: habe in einer Doku gesehen, dass es Orte gibt, an der das MAgnetfeld relativ instabil ist. Vielleicht lebst du ja in so einem Hotspot,
Oder auf dem Tisch verursacht irgend ein Gerät Störungen ;)

Danke euch!

Werde es mal draussen versuchen und im Sketch die Declination nochmals prüfen.

Wegen der Ausrichtung, das ist mir auch noch nicht ganz klar. Ich denke mal X ist nach vorne -X hinten, Y Seite. Sehe ich das richtig?

Magnetic sensors orientation

X MAG:
ROLL RIGHT = positive
ROLL LEFT = negative
Y MAG
PITCH FORWARD = positive
PITCH backward = negative
Z MAG
should be positive
not move a lot if the multi remains flat.

Quelle: http://www.multiwii.com/wiki/index.php?title=Config.h
Wenn du den Copter nach rechts kippst muss "X MAG" steigen. wenn du den Copter nach vorne kippst muss "Y MAG" steigen. Z MAG Sollte Positiv sein. liegt bei mir bei ca. 150.

Ok, danke, werde es heute Abend mal prüfen :)

Es passt! Der Declination Wert war 0.0. Dass das so viel ausmacht.
Danke euch!

cesco1

Erfahrener Benutzer
Der Declination Wert war 0.0. Dass das so viel ausmacht.
Der Declination Wert is bei uns (schweiz) etwa 1 grad, und damit vollkommen irrelevant. Du hast noch irgendwas anderes geändert. Z.b das vorhandensein von massig "Lozärner Bier" büchsen kann den sensor eintrüben.

Mach declination wieder null und teste das.

Zuletzt bearbeitet:
😉 nein, war echt so. den Speicher gelöscht den wert auf 1.61 und hochgeladen. Dann war gut. Der Testflug war mit mag auch perfekt, kein drehen. Den Wert habe ich auch auf einem anderen Copter und Mag ist dort immer aktiv und geht perfekt. Nee nicht Lozärner Bier, wenn schon Eichhof Lager in der 0.75 Flasche 😊

cesco1

Erfahrener Benutzer
Das hat aber eher mit speicher löschen zu tun als mit mag-declination. Die 1.6 grad werden einfach zum heading dazugerechnet, das merkst du eh nicht. Schreib mal ne 3 rein oder ne 0, fliegt genau gleich.

FPV1

Banggood

Oben Unten