HMC5883L MAG keine Werte für X und Y

zittermann

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen SainSmart HMC5883L zugelegt und per I2C an meine NanoWii angeschlossen.
Im Conf tool sehe ich jetzt leider nur Werte für MAG Z. MAG ROLL und PITCH bleiben auf 0.
Auf dem I2C Bus sind keine Fehler. Ich benutze die aktuelle DEV Version (MultiWii dev version r1316 (2013/01/17)), habe aber auch die Stable 2.1 getestet. In der Stable werden für ROLL und PITCH -5000 bzw 5000 als Wert angezeigt.
Habe jedesmal den MAG neu kalibriert.

Hat jemand eine Idee wieso ich für Roll und Pitch keine ordentlichen Werte bekomme?

Danke.

Wollez

Erfahrener Benutzer
hallo Zittermann,

das sieht danach aus, dass wohl der Mag ein "schuss" hat. Schau Dir zunächst mal die Lötstellen vom MAG Chip an. Vielleicht kannst Du dort etwas erkennen.

Es liegt sicherlich nicht am Code. Dies ist ein Hardware Problem rund um den MAG.

Gruß Wolfgang

zittermann

Neuer Benutzer
So habe neue Lötpunkte an den Pins und allen erreichbaren Bauteilen gesetzt und siehe da: es kommen nun für alle 3 Achsen Werte an! Danke!

Hallo,

habe ein ähnliches Problem, Drotek HMC5883L auf Nanowii gebaut. Sketch angepasst, soweit ganz gut.
der Roll Wert bleibt 0 und verändert sich nicht. Orientierung für MAG geändert, Problem wandert. also bin
ich davon ausgegangen das das board defekt ist. neues bei drotek bestellt, gleiches problem. 2.0, 2.1
und DEV probiert, immer der gleiche Effekt.

jetzt kommt ihr :)

Gruß Stefan

zittermann

Neuer Benutzer
Von Drotek warte ich auch noch auf ein HM5883L Ersatzboard. Das Drotek Board hat bei mir Massenweise i2c errors verursacht. Das SaintSmart Board hat bei mir außerdem komische Werte gebracht, wenn es direkt in Kontakt mit anderen Bauteilen stand. Habe es jetzt mit Heißkleber, entfernt von anderen Bauteilen befestigt und bekomme jetzt saubere Werte für ROLL PITCH un YAW. Kalibrieren nicht vergessen!

Hallo,

Was hast du in der config.h eingetragen ? Bekomme Pitch und Yaw Werte die auch plausibel sind.
Sensor ist wir zu sehen aber mit 5mm Abstand in Board Mitge untergebracht.

Ich hab keine Idee was es sein kann, hast du genau das gleiche Bob ?

Gruß Stefan

zittermann

Neuer Benutzer
Wie gesagt, das Drotek Board habe ich noch nicht wieder. Ich habe jetzt ein SaintSmart Board. Erhöh mal zum testen den Abstand zu den anderen Bauteilen.

erstaunlich ... auch bei 1 - 2 cm Entfernung war der Roll Wert konstant bei 0 ... bei 2,5 ... schwupd .. Werte ... die Elektronik (FC) selber war es nicht, der Buuzer der nebendran verbaut war hat den Mag beeinflusst. habe diesen nun unter den Copter verbaut und alles gut ... hahaha auf die simpelsten Sachen kommt man immer erst zum Schluss

FPV1

Banggood

Oben Unten