Hobbyking 2-Axis Brushless Camera Gimbal Stabilization Control Board

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Flitzi75

Erfahrener Benutzer
Bitte nicht gleich hauen :(

Ich habe mir mit einen Gimbal und dieses http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__41386__2_Axis_Brushless_Camera_Gimbal_Stabilization_Control_Board_w_IMU.html?strSearch=2-Axis Brushless Camera Control Board bestellt.

Leider habe ich noch keine Ahnung davon. In der Suche habe ich zu dem Control Board nix gefunden, über Alex-Mos und Co. habe ich einiges gelesen. Da ich aber damit keine Videos machen möchte, war/ist mir der Controller nicht so wichtig. Kann mir jemand weiter helfen, wie das Teil konfiguriere und mit welcher Software oder wo ich mich dazu belesen kann, wenn möglich auf deutsch.

Gruß Flitzi

Hi Flitzi75!
Bist Du mit der Konfiguration klargekommen? Ich habe das Problem, dass sich in der GUI alle Werte eingestellt sind, die Motoren bei dem Gimbal jedoch in einer festen Position bleiben und die Kamera nicht grade halten.. .

Gruß,
Björn

Flitzi75

Erfahrener Benutzer
Nö, habe das Ding in die Tonne gehauen und ein Alexmos drauf gemacht. Das geht wenigstens. Für das andere bin ich zu "Blöd"

Gruß Flitzi

Schade drum... Ist die gleiche Hardware wie das alexmos...
Und die opensorce Bruschlessgimbal Firmware ist mittlerweile doch auch sehr gut...
Ist halt alles Einstellungssache... also Deine zur Technik ;)

Flitzi75

Erfahrener Benutzer
Schade drum... Ist die gleiche Hardware wie das alexmos...
Und die opensorce Bruschlessgimbal Firmware ist mittlerweile doch auch sehr gut...
Ist halt alles Einstellungssache... also Deine zur Technik ;)
Du hast ja recht, sonst hätte ich das Teil auch nicht gekauft. Wir haben alles versucht, ca. 2h daran rum geschraubt, er ging immer wieder fest. Mal kurz 5-10 Sekunden war alles i.O. und dann nicht mehr.
Vielleicht hat auch die Hardware einen schaden. Keine Ahnung. In der Tonne ist er natürlich noch nicht, er liegt noch rum.
Jedoch der Alexmos war nach 2h top!

Gruß Flitzi

maker7

Erfahrener Benutzer
Anbei mal ein Foto von dem MUP6050.
Konnte jedoch an keine der Widerstände "VCC" messen.
R3 und R4 liegen jedoch an "GND".

Achja, bei mir funktioniert der Controller so einigermaßen, habe aber das Tuning noch nicht aufgegeben. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp wäre R1 und R2 auf 1K ändern.
Begründung: 4.7K Pullup mit 400hz I2C Bus läuft nicht stabil.
Zur Sicherheit: U2 sollte der 3.3V Regler sein (das Breakout ist auch für 5V geeignet), die beiden Widerstände sollten an einer Seite an den 3.3V liegen.

Zuletzt bearbeitet:

maker7

Erfahrener Benutzer
Hast Du den überhaupt Daten von der MPU?
Also bei mir kommt eigentlich alles so an wie es soll.

Bin auch jetzt erstmal zufrieden mit dem Tuning. Mehr ist mit meinen nicht ganz schwingungsfreien Gimbal für 2 Euro sicherlich auch nicht möglich. ;-)

(Keine Angst... das Teil hab ich jetzt nur mal schnell zum Testen zusammengezimmert, wird so nie irgendwo zum Einsatz kommen.)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cool, wie gesagt, wenn Du irgendwann I2C Fehler hast und der Gimbal sich ab und an aufhängt, einfach die beiden Widerstände auf 1k ändern, dann läuft es auch stabil, wenn die Kabel bisschen länger sind.
Ach und noch was, Sensor Kabel und Motor Kabel wenn möglich getrennt mit Abstand zueinander verlegen.

Erhaltene "Gefällt mir": maker7
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten