Hobbyking 328p & MultiWii 2.4: Drehzahlanforderung ungleich

Sunlight76

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe meinen Quadrocopter zusammengebaut. Als FC benutze ich den MultiWii 328P Flight Controller w/FTDI & DSM2 Comp. Port. ACC ist kalibriert und alle Sensoren zeigen gute Werte an.
Mein Erstflug zeigte einen deutlichen rechts-vorne Drift, weshalb ich eine nähere Untersuchung startete.

Ich fand heraus, daß die Drehzahlanforderungen an die Motoren bei waagerechter Position nicht gleich sind. Wie auf dem Bild zu sehen, sind die Eingangssignale meiner Spektrum DX6 stabil und 'kalibriert'.

Unbenannt.jpg

Ich starte mir Freigabe durch Aux in den Leerlauf bei 1150, dreh dann den Throttle hoch auf 1500. Rear_L bleibt dabei etwa 50 Zähler tiefer. Ob nun mit oder ohne ANGEL Mode, fällt die Drehzahl von Rear_L ab... nach 1 min runter auf 1500. Auch die anderen sind nicht identisch. Eine kleine Abweichung könnte ich verstehen, aber so ist das nicht flugfähig.

Ich habe schon einiges probiert, anderen PID Controller gewählt, ANGEL Mode an/aus usw., aber das Verhalten bleibt gleich. Bin ratlos und bitte um Eure Hilfe.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ist normal. Das Ding steht auf dem Boden und kann nicht ausgleichen (und er ist garantiert nicht 100% aufs Zehntel Grad genau so ausgerichtet wie beim Kalibrieren) und dreht dann manche Motoren hoch und andere runter, und das immer weiter um eine Reaktion zu erzeugen.
Davon ab werden die Motoren nie gleich angesteuert, wenn die nur alle gleich hochdrehen müssten, bräuchtest du keine Flugsteuerung.

Entweder deine Regler sind nicht korrekt angelernt, du hast starke Vibrationen, oder ein Regler/Motor hat eine Macke weg.

FPV1

Banggood

Oben Unten