(Hobbyking) 700TVL 1/3 Inch Sony Kamera, Problemfall Schadensbehebung

PascalR

Neuer Benutzer
#1
Hallo miteinander!

ich komme mit einem Problem nicht weiter:

Vor kurzem kaufte ich beim bekannten Hobbykönig eine 1/3 Inch 700TVL Sony Kamera, die soweit bei einem Kollegen einen sehr guten Eindruck macht. Bestellt wurden 2 Stück. Nun habe ich die Kamera wie in den Reviews bei Hobbyking beschrieben verlötet. Es gab beim Test nur eine kurze Rauchwolke (habe den Stecker bei Erstinbetriebnahme aus Vorsicht für einen Bruchteil einer Sekunde gesteckt). Toll! :( Was ist passiert?

Und zwar wurde seitens der Factory das Videokabel falsch herum gesteckt, wie ich beim zweiten Exemplar eindeutig feststellte. Die Cam besitzt Stecker, die nur in eine Richtung steckbar sind, aber 180° verdreht gegensinnig belegt sind. Sprich was vorher links gelb war, ist nun auf der rechten Seite. Tolle Wurst! Ein ,,Glück'' ist nur das Bauteil P008A 1237 aufgeplatzt und dementsprechend durchgebrannt, nach Recherche ein sogenannter SIDACtor. Der Rest scheint in Ordnung.

Kann mir jemand sagen, was es mit diesem Bauteil auf sich hat? Für was ist ein SIDACtor gut? Ist die Cam noch zu gebrauchen? Kann man sie reparieren? Hat jemand so ein Bauteil oder ein ähnliches, welches man verwenden kann, übrig? Bin nicht ein Mal geflogen und schon gezwungen das Erlebnis FPV für dieses Jahr einstampfen zu können :(

Bin um jede Hilfe dankbar!
 

PascalR

Neuer Benutzer
#3
Hallo fofi1!

Danke für die Antwort. So in etwa habe ich das auch schon gelesen. So wie ich das verstanden habe, hat dieses Bauteil meine Kamera vor weiterem Verpolschaden geschützt, ist aber in meinem Fall ,,one way'' also kaputt.

Gibt es Lösungsalternativen wie:
-SIDACtor ablöten und überbrücken? Sicherheit des Verpolschutzes geht verloren - nun weiß ich es aber besser!
-Einen passenden (welchen???) Trisil Baustein / SIDACtor ersetzen?
 
#8
Hat die Transildiode durchgang? Wenn ja, dann löte sie aus und dann müsste es wieder gehen. Wenn nicht, dann muss noch ein Bauteil gegrillt worden sein wegen der Diode...oder im schlechtesten Fall hats die Cam zerlegt.

http://paaat.guzz.free.fr/diode_transil/diagram.gif

Hier ists ganz schön gezeigt wie sowas normalerweise verschalten wird.
 

PascalR

Neuer Benutzer
#9
Ich konnte einen sehr kleinen Widerstand messen, also Durchgang ist da, obwohl der Baustein, wie auf dem Bild zu sehen ist, aufplatzte.

Gibt es ein Risiko beim Test, wenn ich den Baustein entferne? Ich kenne mich um ehrlich zu sein nicht bis ins kleinste Detail mit Elektronik aus, um das einschätzen zu können. Ich frage mich nur, wieso die Cam ohne das Teil funktionieren sollte. Hat es nur den Nutzen als einmaligen Verpolschutz? Ich möchte den Rest der Elektronik bei der vergleichsweise günstigen Cam nicht aufs Spiel setzen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten