HobbyKing BlueSeries ESC für RC-Car benutzen? BLHeli und los?

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#1
Hallo,

ich hab einen schnapper gemacht, doch leider ist das Auto (Kyosho Rage) nur 2S Tauglich. Bevor ich jetzt einen Haufen Geld in einen guten 3S Regler butter würde ich gerne mal testen ob das überhaupt lohnt.

Vorweg: es geht mir nicht um Leistung, eher darum vorhandene 3S Akkus zu benutzen

Im Lager habe ich einen 30A BlueSeries gefunden:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...0A_BlueSeries_Brushless_Speed_Controller.html


Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ein BLHeli auf Bidirectional und minimalem Deadband doch genau das richtige für mich sein, um es testen zu können?

Für andere Vorschläge bin ich auch offen ;)

Gruß
Max
 

olex

Der Testpilot
#2
Ich habe BlueSeries 20er mit BLHeli mal mangels schnell greifbarer Alternativen auf einem Kettenfahrzeug mit APM:Rover benutzt, auch im 3D Modus eingestellt. Hat funktioniert... was etwas fehlt ist eine Möglichkeit des Soft-Anlaufs, denn der APM hat öfters die Drehzahl schlagartig geändert und BLHeli hat entsprechend schlagartig den Motor beschleunigt/gebremst, was zu ziemlich ruckeliger Fahrt führte.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#3
Ich habe BlueSeries 20er mit BLHeli mal mangels schnell greifbarer Alternativen auf einem Kettenfahrzeug mit APM:Rover benutzt, auch im 3D Modus eingestellt. Hat funktioniert... was etwas fehlt ist eine Möglichkeit des Soft-Anlaufs, denn der APM hat öfters die Drehzahl schlagartig geändert und BLHeli hat entsprechend schlagartig den Motor beschleunigt/gebremst, was zu ziemlich ruckeliger Fahrt führte.
Ja das ist auch ein wenig meine Sorge, das die schlagartigen Drehzahländerungen das Getriebe zerfetzen :wow:
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#6
Mit einem 2 oder 4poligen inRunnerMotor, kannst du die Bremsleistung eines Flugreglers vergessen(da passiv). Ausserdem lässt sich die Bremsleistung nicht dosieren. Beim Flugregler gibt es nur Bremse an, Bremse aus.
 

olex

Der Testpilot
#7
Die Bremse mit BLHeli ist nicht passiv, sondern aktiv (sofern die "Damped Light" Option aktiviert ist) und speist auch die wiedergewonnene Energie zurück. Das ist nicht die übliche "Feststellbremse" der alten Flugzeug-ESCs, sondern eine relativ neue Funktion für schnelle Drehzahlreduktion bei der Multicopterregelung. Sie lässt sich auch indirekt dosieren, der ESC regelt nämlich runter auf die durch PWM vorgegebene Solldrehzahl.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#8
Sooo, wie es immer so ist: Es gibt Denker, und es gibt Macher ;)

https://www.youtube.com/watch?v=4j4iAaDnMuE

20A BlueSeries auf BLHeli (multi) 13.2 mit Damped Light und Timing High. Fährt sich erstaunlich gut. Der ESC wird ordentlich warm, doch für einen Test auf der nassen Straße war es ausreichend. Gibt ordentlich Gas, bremst ordentlich. Was man anmaulen könnte wäre die Gasannahme nachdem man auf auf neutral gegangen ist. Hier dauert es kurz und er braucht von 0 auf Vollgas einen kurzen Moment. Ähnlich meinem Turbolader, der einfach kurz hochdrehen muss ;)
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#9
Sooo, wie es immer so ist: Es gibt Denker, und es gibt Macher ;)

https://www.youtube.com/watch?v=4j4iAaDnMuE

Fährt sich erstaunlich gut. Gibt ordentlich Gas, bremst ordentlich.
Mit dem Rückwertsgang kann man nicht bremsen. Das wirst du beim anbremsen in eine Kurve schnell merken. Rollendes Auto beschleunigen funktioniert ja wohl auch nicht so richtig. Was du daran jetzt ´erstaunlich gut´und ´ordentlich´ finden kannst, erschließt sich mir nicht so wirklich.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
s.nase es kommt immer drauf an, wie weit ist man in den Autos schon drin, und gewohnt
Einer der die dosierte Bremse im "Rückwärtsgang" gewohnt ist, und dann nur eine aktive Abbremsung auf neuer Geschwindigkeit nicht glücklich werden.
Einer der neu anfängt kann sich daran gewöhnen und findet es nicht schlecht

Für mich wäre das wiederum Interesant für ein 6x6 umbau auf Rover, wäre dann das gleiche wie Olex mit seiner Kette, aktuell habe ich standard drin, da stört die Bremse

Kennt jemand eine FW die auch Büstenmotoren unterstützt, wollte zwar noch BL einbauen, aber das wird eine Sauerrei durch die Versieglung wegen wasserdichtigkeit, da wollte ich erst mal drauf verzichten
 
FPV1

Banggood

Oben Unten