Hobbyking Fox 2,3m vs Hobbyking FPV EPP Plane

#1
Hi,
ich brauche ganz schnell mal euren Rat bei meiner Kaufentscheidung. Und zwar geht es darum, dass ich Freitag Geburtstag habe und meine Eltern mir doch etwas schenken wollen. Ich möchte dies jetzt nutzen um mir einen FPV Flieger aufzubauen. Ich möchte das ganze aufjedenfall im HK DE Warehouse bestellen ( zumindest den Flieger ).

Ich habe jetzt entweder den Fox 2,3m oder das FPV EPP Plane was ja seit heute wieder zum Kauf angeboten wird.

Zum Fox : Er ist komplett fertig, gutmütig und extrem günstig. Ich würde hier mit Akkus auf ca 111€ kommen. Das einzige was mich eigentlich an der Bestellung zurückgehalten hat ist die Sache mit dem Schwerpunkt, er soll schon mit 2200mah Nose Heavy sein. Also kann man sich das mit 5000mah Akkkus etc ja mal direkt abschminken.

Zum EPP Plane : DAS Fpv Flugzeug schlechthin. Bietet einiges an Platz und lässt viel Spielraum zu. Ich wäre dort mit meinem Setup auf einen Preis von 153€ inkl 5000mah Akku gekommen. Das ist natürlich immernoch sehr günstig aber halt 40€ teurer als der Fox und es muss noch einiges an Arbeit investiert werden. Und da ich gerade 3 Flieger parallel baue ist davon nicht gerade viel vorhanden. Noch ein Minuspunkt ist natürlich die Tatsache, dass ich Komponenten aus China bestellen müsste. Oder halt auf die sehr teure einheimische Ware zurückgreifen müsste.

Die Entscheidung soll am besten noch heute Abend fallen! Falls ihr mir als stark ab oder anraten könnt dann macht dies bitte :)

Viele Grüße
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#5
Also, den Fox vom HK hab ich noch nicht fliegen sehen, aber den vom Stauffenbiel. Der würde ich aber eher als "wendig" bezeichnen und nicht unbedingt "gutmütig". Ich würde den FPV nehmen, wenn es einer von beiden werden soll. Der kann auch alles aufnehmen, was dir in der Zukunft noch einfällt, im Fox wird's eng und schwer.
Die Jungs von flitetest haben einen review im Netz.
 
#6
Also der Fox vom Staufenbiel ist 50cm kürzer und in einem englischsprachigem Forum habe ich gelesen, dass die beiden Versionen sich sehr unterscheiden sollen. Dort wurde halt auch gesagt, dass die Flugeigenschaften recht gutmütig sind. Aber das bringt mir ja alles nix wenn ich keine FPV Komponenten einbauen kann ;)

Rangarid, auf was für Flugzeiten kommt man denn mit dem 2200er wenn man FPV Segelt, also wirklich MotorSegelt und nicht heizt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Chriztian hat gesagt.:
Rangarid, auf was für Flugzeiten kommt man denn mit dem 2200er wenn man FPV Segelt, also wirklich MotorSegelt und nicht heizt.
Kann man doch nie genau sagen. Er segelt jedenfalls relativ gut. Ist ja ein Segler, also hast du den Motor eh nicht die ganze Zeit laufen. Ist halt kein FPV Flugzeug.
Wenn du wirklich ein FPV-Flieger willst dann warte entweder auf den Skywalker der noch ins DE-Warenhaus kommt (lass dir nen HobbyKing Gutschein schenken) oder hol dir irgendwo in Deutschland einen Bausatz (EasyGlider, EasyStar, Rookie). Die Ask-21 ist eh grad auf Backorder. Der EasyGlider z.B. kostet mit Komponenten von HK auch nur knapp über 100€, genauso wie die anderen zwei.

Frage ist halt willst du was mit viel Platz weil später noch viel reinkommt oder reicht dir ein Flieger wo du grad so alle Kompnenten reinbekommst mit paar Modifikationen...
 
#8
Ok es ist jetzt "leider" doch der Fox geworden. Einfach aus den Gründen da es ein Geschenk von meinen Eltern sein soll und es doof ist wenn sie mir einfach nur den EPP Flieger geschenkt hätten ohne, dass da was drinn ist. Und so wie mein Vater auf den Fox gepocht hat will er den sowieso lieber selbst fliegen ;)

Aber sei es drum, ich habe ja selbst nichts investieren müssen von daher ist das doch ok :)

Ja den Skywalker wollte ich mir so oder so holen. Darauf warte ich schon wirklich lange.(Wie alle anderen wohl auch) Ich denke auch mal, dass der keinen Tag im DE Warehouse überstehen wird ;)

Gibt es schon insider Infos wann man mit ihm im DE warehouse rechnen kann? Ich habe nur gehört, dass er jetzt die Tage ins Internationale einkehren soll.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
Naja ich denk mal innerhalb des nächsten Monats. Er soll ja schon im Container sein...sollte also nichtmehr so lange dauern.

Zum Fox: Ich würde mich nicht auf den Fertigkram verlassen. Da sind ultra billige Servos verbaut, deren Auflösung einfach unter aller Sau ist. Damit würde ich kein FPV fliegen. Wenn du damit ordentlich fliegen willst musst du eh die Servos austauschen und eventuell auch den Motor. Der Kostenpunkt bleibt also nicht bei dem Preis der da steht.
 
#10
Verlassen tu ich mich da auch nicht drauf. Ich kann mir schon denken was dort für Komponenten eingebaut sind. Die Servos werde ich wohl gleich tauschen und zusätzlich noch Flaps installieren. Aber falls der Vogel wirklich unter aller Kanone ist dann schicke ich ihn definitiv zurück.

Scheinbar bin ich hier der erste mit dem Vogel, vllt wäre ein Erfahrungsbericht ja ganz angebracht. Irgendeiner muss ja in den sauren Apfel beißen ;)
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#11
klärt mich mal auf, was für einen Skywalker meint ihr? Den aus GFK? den gibt es doch schon lange im international warehouse.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#12
Chriztian hat gesagt.:
Verlassen tu ich mich da auch nicht drauf. Ich kann mir schon denken was dort für Komponenten eingebaut sind. Die Servos werde ich wohl gleich tauschen und zusätzlich noch Flaps installieren. Aber falls der Vogel wirklich unter aller Kanone ist dann schicke ich ihn definitiv zurück.

Scheinbar bin ich hier der erste mit dem Vogel, vllt wäre ein Erfahrungsbericht ja ganz angebracht. Irgendeiner muss ja in den sauren Apfel beißen ;)
Fox 2,32m hab ich mir auch schon lange angesehen
- für fpv nicht ideal

motorhalterung und motorbefestigung kontrollieren - is gern mal nur mit 1-2 schrauben fest oder da hat nur eine ein gewinde

seitenruder genau überprüfen - da is so ne blöde umlenkung mit nem plastikteil drin, das gerne mal rausspringt bzw. bricht

flugzeit mit 2200mah 3s ~10min
hinterm cockpit könnte man ne klappe reinschneiden/bauen um dort ein paar schwere sachen einzubauen ( Akku für Cam/Sender + sender ) dannis er nich mehr ganz so hecklastig

wollte heute auch fast HK FPV EPP bestellen - mich aber dann doch für den XEN Skywalker entschieden ( lowpricerc.com / bevrc.com ) leider bei beiden "sold out"
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#13
5000mAh kannst du mit der Fox von HK definitiv vergessen. Ausser mit genug Blei und einer mißerablen Steigleistung.

2200 vielleicht 2650, aber da ist dann denke ich ende ohne Blei zugabe.
Basteln ist angesagt. Ich habe 2, mittlerweile nur noch einen von denen.
Zum CG-Problem... Nasenlastig ist nicht sooo ein starkes Problem beim fliegen.
Hecklastig dagegen schon. Beim 2. Fox fliege ich mittlerweile mit ca. 40mm, statt der viel angebriesenen und von mir selbst Anfangs erflogenen ~55mm. Der 2. Fox von mir fliegt mit den 40mm etwas so wie die 1. Fox mit 55mm also erstmal selbst erfliegen. Größtes Problem bei der Fox ist das basteln, nicht der CG.. ohne modifizieren der Anlenkung hast du keinen Segler sondern einen 2-Achs-Flieger mit nur etwas Quer und Höhe.. Seite ist meist nicht drin, ob ausgehangenes Gestänge, beschissener Draht oder sonstiges. gute Ausschläge und auch präzisere Ausschläge bekommst du nur durch Modifikation hin. Meistens nur die Seite, aber oft auch das Höhenruder

Ansonsten fliegt er, auch wenn er sehr träge auf Quer ist, unheimlich gut. Am WE hatte ich einen 2200er Versucht leer zu saugen, aber in ~200-300m Höhe und kaum Thermik hat er selbst die angenommen und ist entweder gestiegen oder auf Höhe geblieben ohne wirklich was zu machen ok.. FY20A war eingeschaltet, das erleichtert das Höhe halten um ein vielfaches, da ich absolut nicht die termik auskurbeln kann.. werde das auch irgendwie nie lernen...kein Gefühl dafür, aber nach 45min. musste ich ihn landen wegen Akku leer und langweilig wenn alles so gut funktioniert ...Mit Akku meinte ich meinen Magen der nach Bier schrie und die Fox hat nur Aufzug gespielt das ein kurzer schluck schon 60 sekunden Modell suchen bedeutete ;-)

Der original-Motor ist ausreichend aber ohne wirklich viel basteln und optische einbußen passt da nur der L3010 von Turnigy rein mit 400 Watt, allerdings hat er auch nur geringfügig mehr Schub, aber dafür das doppelte an Verbrauch als der originale. Für FPV geringfügig als geeignet, auch wenn wirklich arg viel Platz im Rumpf ist... Fox halt.. tierisch breiter Rumpf, aber, wenn man den Rumpf eh aufschneidet, um die Servos nach hinten zu verlegen und die kabel innenseitig unsichtbar zu verlegen, kann man den Größteil vom FPV-Zeug im Heck unterbringen und nur die Cam in der Kabinenhaube... Ein Zugpferd hat man mit Originalmotor dann nicht, aber Segeln tut er wie ne 1, auch wenn ich im Gegensatz zu anderen der meinung bin, das es im gegensatz zum realen Modell kein Kunstflugsegler ist, dafür ist er zu träge auf der Querachse.

Mein Fazit... Geschenk wenn es um FPV geht, keinesfalls den HK-Fox.. zum reinen gemütlichen Sichtflug sofort.

Im RCG steht ne Menge darüber, wie auch HIER bei RCLine
 
#14
Vielen Dank an euch alle,

d.h. zwar dass der Fox "nur" ein Sichtflieger bleibt aber damit kann ich auch leben.

Ich habe jetzt öfters die Sache mit dem Seitenruder gelesen, und ich werde wohl gleich einen Servotausch vornehmen.

Die Cockpithaube werde ich komplett ausräumen da ich nicht so viel Wert auf solche Sachen lege.Der Akku wird dann hinten in die Cockpithaube eingebaut. Damit werde ich den Akku ja schonmal ca. 10cm weiter nach hinten bekommen.

Wie sieht es aus mit einem Kofferraum ? Soweit ich das gesehen habe ist der Rumpf hohl oder? Meinst du es ist möglich ein zweites Batteriefach für Akkus um die 1000-1500mah dort zu lagern?
 

VikiN

Flying Wing Freak
#15
Chriztian hat gesagt.:
Wie sieht es aus mit einem Kofferraum ? Soweit ich das gesehen habe ist der Rumpf hohl oder? Meinst du es ist möglich ein zweites Batteriefach für Akkus um die 1000-1500mah dort zu lagern?
da is locker platz dafür
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#16
sehe ich genauso... wie Vikin.. ein Kofferraum im Sinne eines einfachen AUsschneidens ohne verstärkung ist allerdings nicht ratsam.. also entweder eine art Kunststoffkiste, wie es hier auch eine ANleitung beim Twinstar gibt machen, das Heck zusätzlich versteifen, oder den Ausschnitt den du für den kofferraum machst wieder anschließend fest verkleben.. sonst ist das heck an der Stelle zu instabil.. finde ich auf jeden fall.

Wenn du eh größere Umbauten vorhast, kannst du die Fox natürlich auch gut als FPV-Flieger verwenden.. sprich FPV-zeug nach hinten, Cam nach vorne usw.. Je nach empfinden hast du nur ein Problem mit der Motorleistung was die Steigleistung angeht. einen 35er-Motor einbauen ist kein Thema wenn man keinen Wert auf Optik legt.. oder noch zusätzlich einen "neuen" Spant anfertigen, um diesen auch optisch anzugleichen ist auch nur eine Sache des Bastelwillens, und könnens... FPV-Flieger ist er nur in der Hinsicht nicht zu empfehlen, wenn man einfach vorhat, OSD,Stromsensor,Cam und 2.Akku vorne in den RUmpf reinzustecken weil massig platz und fertig...
 
#17
Also ich habe meinen Fox heute bekommen und bin eigentlich angenehm überrascht. Für die normalen Sichtflugabendteuer sollte er alle male frisch sein und einige schöne momente bringen. Das er eher Nasenlastig wird kann man schon sofort merken wenn man den Rumpf etwa an der Stelle der Tragfläche in der Hand hält. Das zieht alles etwas nach vorne. Generell ist er aber sehr schön verarbeitet und sein Geld (bisland) allemal wert. ABER das Seitenruder ist wirklich mist da muss ich meinen Vorrednern recht geben. Bei mir ist es sehr schwergängig und hat kaum Ausschlag zu haben. Also wenn der Servo keine 6kg drückt dann wird dieses Seitenruder keine Wirkung zeigen :) Das Höhenruder erscheint mir dagegen schon wesentlich leichtläufiger aber ebenfalls diese Ansteuerung über den sehr langen Bowdenzug macht mir etwas Angst. Das Seitenruder werde ich schon vor dem Erstflug umbauen, das Höhenruder wohl erst wenn ich es für nötig ansehe. Die Querruder sehen an sich sehr gut aus, sie lassen sich leider etwas schwer bewegen und ich werde sie wohl erstmal etwas freispielen müssen ;)

Das Cockpit werde ich hinter dem Piloten leerräumen und als Akkufach benutzen. Damit müsste ich die Batteriekapazität schonmal erheblich steigern können da ein Teil der Akkus fast auf dem CG ist. Ich werde versuchen 3000-4000mah in 2 Akkus dort unterzubringen. Sollte machbar sein.

Fazit: Es ist defintiv kein Flieger für den der direkt am Zustellungstag fliegen will. Der Flieger braucht ein wenig nachbearbeitung hat aber an sich ein sehr gutes Konzept mit viel Platz.

Weiteres werde ich dann nach dem Erstflug berichten.

Viele Grüße Christian

PS: Ich habe noch ein Englischsprachiges UNBOXING Video gemacht, bei Interesse werde ich es hier einstellen.
 
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