HobbyKing LED Streifen mit 4s?

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#1
Hey hat schonmal jemand die HK led streifen mit 4s getestet?

was wäre denn das schlimmste was passieren könnte fals die durchbrennen? kann das n richtigen kurzen geben?

ich glaub ich knips einfach mal 3 leds ab und mach mal n dauer test.
 
#2
RE: HK Led streifen mit 4s ?

das dürfte n'ziemlich kurzer Test werden. Schon mal ne Diodenkennlinie gesehen? Der Strom nimmt bei einer Spannung über dem Arbeitspunkt exponentiell zu, d.h. mind. eine der 3 LEDs in Serie wird in sekundenschnelle durchbrennen. Danach ist der Stromkreis unterbrochen und es wird dunkel...

-> Was du machen kannst, ist, einen Vorwiderstand reinbauen, ist aber eine unsaubere Lösung und auf Dauer suboptimal. Eine weit bessere Alternative ist es, die Akkuspannung mit einem Linearspannungsregler auf fixe 12V runterzuregeln.

Grüsse
Simon
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
RE: HK Led streifen mit 4s ?

so hab ich das bis jetzt auch gemacht simon, aber ich will gewicht spaaren bzw nicht jedes modell mit so einem regler ausstatten -.-

ach n paar cent ich teste das ganze mal, dann hat der her MK pilot auch was von :p
 
#4
RE: HK Led streifen mit 4s ?

hehe, dann viel spass beim experimentieren, schau nicht direkt in die LEDs, wenn du das ganze anschliesst... :cool:

Wenn's dir wirklich um jedes Gramm geht, versuchs mit einem Vorwiderstand. Ein Linearregler dürfte aber auch kaum mehr als 5g wiegen, zumal nur ein IC plus zwei Widerstände dran müssen.
 
#5
RE: HK Led streifen mit 4s ?

Also die LED-Streifen aus dem MK-Shop funzen einwandfrei an 4S, ich denke mal die HK-LEDs werden sich da nicht großartig unterscheiden. Wichtig ist wohl nur dass man sie beim Fliegen etwas kühlt was ja beim Quadrokopter nicht allzu schwer ist da sie meist eh im Luftstrom der Props liegen.

LG Timbergrey
 
#7
Ja? echt? krass... :S: dann sorry für die fehlinformation. Hab sowas ähnliches schon mal unabsichtlich mit highpower-LEDs versucht, die hats aber ziemlich geröstet...

Würde mich aber trotzdem mal wundernehmen, wie lange ihr die dinger schon an 4s betreibt?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Es kommt auch immer drauf an, welche Farbe, und somit Welche Spannung haben die Einzelnen LED

Rot hat z.B. bei normalen LED 1,7V (glaube ich), zur Einfachheit nehmen wir 2V an, würde dann bei 3 LED 6V machen
bleiben also noch 6V am Widerstand
6V / 0,02A = 300 Ohm
Der kleine Schwarze Kasten ist ein SMD Widerstand

Jetzt nehmen wir 4S / 16V
Macht also 10V
10 V / 300 Ohm = 0,03333 mA

33mA machen LED nicht viel aus, leben etwas Kürzer

Weiße LED haben dagegen 3,2-3,7V, 3,5V angenommen macht 11,5V, bleiben 0,5V
0,5V / 0,02A = 25Ohm
4,5V / 25 Ohm = 0,18A

Bei 180mA kannste die LED auch mit dem Hammer bearbeiten

Am besten ist es, den entsprechenden Widerstand zu ermitteln, und die SMD Widerstände alle zu wechseln, da die auch nicht mehr so Teuer sind, ist das nur mit etwas Arbeit verbunden
 

Exocet

Tiefflieger
#9
Hi,
man kann eigendlich alle Lichtstreifen von HK an 4S betreiben.

Getestet hab ich:
Rot
Grün
Blau
Weiß

Alle haben schon über 40h an einem Kopter geleuchtet und es ist noch nicht zu erkennen, dass sie den Geist aufgeben. ;)

Sie werden nur etwas warm, wenn man sie 3-4 Akkuladungen direkt hintereinander betreibt.

Gruß
Dennis
 
#12
Also ich habe die HK-Streifen auch schon immer an 4S betrieben... Bisher ist noch nie eine kaputt gegangen (-:

Gruß Thilo
 

sceak

Kaltverformer
#13
Statt Spannungsregler oder Vorwiederstand kann man die auch einfach an den Balanceranschluss anschliessen und nur 3S abnehmen.
 
#15
...betreib die schon ewig auf 4S ohne Probs..... Balanceranschluss mach ich auch, wenn man z.b 5 S betreibt die 3 od.4S vom Kabel abtasten :)
 

acdc

Neuer Benutzer
#16
Hallo ,

hatte auch das Problem meine 12LED Stripes an 4S zu betreiben (werden irre heiß) - Habe eine handelsübliche 5mm weisse LED in Reihe davorgeschaltet -
und gelöst ist das Problem !
An der LED fällt ca 3V ab - die Strombegrenzung überimmt der LED STreifen .
Gruss,

ACDC
 
FPV1

Banggood

Oben Unten