HobbyKing Nebenkosten nach Österreich?

#1
Hallo

Welche Nebenkosten fallen nach Österreich an?

Transport per "International (Registered) Air Mail" ist günstig (z.B. 101-200g: 5.99 USD).

Sobald man über 22,00 EUR Warenwert ist (also ohne Transport), kommt noch die EUSt (Einfuhrumsatzsteuer) von 20% und bei über 150,00 EUR vor der EUst noch Zoll (bis zu 4,7%) dazu. Man zahlt also 20% zusätzlich auf die 4,7% Zoll.

Die Zollauskunft meinte, das die Post dann zusätzlich noch 10,00 EUR fix für das Ausfüllen eines Formulars verrechnet, das man nicht selber per Email oder Fax schicken kann. :mad:


Wenn HobbyKing per "International (Registered) Air Mail" schickt:
Welches österreichische Transportunternehmen übergibt das Paket dem österreichischen Zoll?
Wie viel verrechnet es dafür (Zollstellungskosten)?

LG
PegaSOS
 
#2
Hier eine Zusammenfassung der Auskunft vom Zoll:
Telefon ++43/1/51 433-564053, [email protected]


0,00 € ... 22,00 € Warenwert (also ohne Transport)
keine nebenkosten

22,01 € ... 150,00 € Warenwert (also ohne Transport)
EUSt 20%
bei Post 10,00 € für Zollunterlagen
bei anderen Transportunternehmen anders

150,01 € ... 99999 € Warenwert (also ohne Transport)
Zoll bis 4,7%
EUSt 20%
10,00 € Unterlagen


Wie wird verrechnet:
((Warenwert + Transportkosten) x Zoll) x EUSt

Beispiel @ 10,00 Versand:
22,00 € => 32,00 €
22,01 € => 32€ x 20% +10,00€ = 48,40 €
139,99 € => 149,99€ x 20% +10,00€ = 190 € (+27%)
140,01 € => 150,01€ x 5% x 20% +10,00€ = 199,00 € (+33%)


Umrechnung USD => EUR laut Zollumrechnungskurs:
https://www.bmf.gv.at/zoll/Kassenwerte_Zollwertkurse.html
2013-11: 1,37
 
#3
Hat noch nie ein Österreicher etwas über 22 € bei der Firma HobbyKing bestellt, und sich das per "International (Registered) Air Mail" schicken lassen?
 

infi

Erfahrener Benutzer
#4
das packerl kommt immer mit der post, die infos die du hast stimmen so schon, zoll sollte allerdings keiner anfallen wenns als modellbau-teile o.ä. deklariert ist, wenn du in wien wohnst und lust und zeit hast kannst du dich auch vorher beim zollamt anmelden und sagen du willst selbst verzollen, aber der aufwand ist wohl kaum die 10€ wert.

wenn HK mit swisspost verschickt (ist das noch aktuell?) dann kommt es iirc über das zollamt wolfurt.

ich teil meine HK bestellungen meistens auf mehrere bestellungen <22€ auf, das lohnt sich bei den geringen versandkosten schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

maexx

Erfahrener Benutzer
#6
wie infi schon schrieb, wenn Lipos drin sind, kommt das Paket über die Schweiz nach Österreich und landet somit im Zollamt in Vorarlberg.

Egal ob Zollamt Wien oder Vorarlberg: Wenn du die Unterlagen zur Verzollung schickst (Paypalrechnung usw.) kannst du noch gut 1 bis 2 Wochen rechnen bis das Paket bei dir ist und des werden von der Post diese ominösen 12 Euro fällig!

Bei Selbstverzollung sparst du dir die 12 Euro, musst dazu aber mit deien Unterlagen und dem Schreiben dass sie dir geschickt haben selbst zum Zoll Fahren. Da würde ich aber auch gut 30 bis 60 min. dort einplanen, das dauert leider immer etwas (Anmeldung -> Zollbeamter -> der Bearbeitet dann die Papiere ->Kassa -> Päckchen holen)

Pakete Aufteilen mach ich im gegensatz zu infi aber nicht. Wenn du pech hast laden die trotzdem beim Zoll und du hast die ganze arbeit wegen 22.- Warenwert. Im gegenteil versuch ich knapp an der grenze von 150.- zu sein, bzw. wenn ich mehr brauche achte ich auch darauf nicht, sondern zahl lieber den Zoll und fahr selbst zur verzollung vorbei (liegt bei mir auf dem Weg zur Arbeit) bei größeren Pächchen macht das dann auch sinn...
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#7
Da muss ich wieder sprechen. Wenn ich meine Formulare zum Zoll schicke, dann ist das spätestens am zweiten Tag bei mir. Manchmal auch am drauf folgenden.
 

infi

Erfahrener Benutzer
#8
wie infi schon schrieb, wenn Lipos drin sind, kommt das Paket über die Schweiz nach Österreich und landet somit im Zollamt in Vorarlberg.

Egal ob Zollamt Wien oder Vorarlberg: Wenn du die Unterlagen zur Verzollung schickst (Paypalrechnung usw.) kannst du noch gut 1 bis 2 Wochen rechnen bis das Paket bei dir ist und des werden von der Post diese ominösen 12 Euro fällig![...]

Pakete Aufteilen mach ich im gegensatz zu infi aber nicht. Wenn du pech hast laden die trotzdem beim Zoll
also bei mir sind die kleinen immer durchgegangen, auch wenn mehrere auf einmal kamen, 12€ waren es früher mal, derzeit sind es 10€ aber wie gesagt, da die selbstverzollung in österreich so aufwändig ist lohnt sich das kaum.

und wenn ich mal etwas verzolle und die dokumente (paypal rechnung etc.) per e-mail an den zoll schicke ists wie bei phishi meistens am nächsten oder übernächsten tag da.
 
#9
Danke für Eure Antworten!

Bei allen Komponenten die ich angefragt hatte gibt es Zoll (wenn man über 150 € Warenwert liegt): Motor 2.7%, Fernsteuerung 3.7%, Flugmodelle aus Kunststoff 4.7%. Der höchste Prozentsatz den die Zöllnerin gefunden hatte lag bei 4.7%.

Laut der Zöllnerin kann man das Formular nicht per Email senden, da es einen Durchschlag hat. Die Steinzeit lässt grüßen. Hinfahren ist viel zu aufwändig.


Wer zahlt eigentlich den Rücktransport, wenn der Zoll Ware nicht passieren lässt?

LG PegaSOS
 

infi

Erfahrener Benutzer
#10
Laut der Zöllnerin kann man das Formular nicht per Email senden, da es einen Durchschlag hat. Die Steinzeit lässt grüßen. Hinfahren ist viel zu aufwändig.
dann hat die dame scheinbar keine ahnung gehabt, ich mach das immer über email (steht iirc auch irgendwo drauf)
formular ausfüllen -> einscannen -> paypal rechnungen etc. dazupacken -> schicken

das mit den zolltarifen k.a. so genau hab ich die einzelnen tarife nicht angeschaut, kann schon sein, dass man mit etwas kreativität auf produktgruppen kommt auf die zoll ist, aber iirc ist "modellbau-zeug" generell zollfrei, so genau schauen die da nicht was drin ist, wir sind ja nicht in deutschland ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Das klingt gut!

Wie kann ich verhindern, das die Post die Dokumente übergibt und dafür 10,00 EUR kassiert. Fragen die vorher, ob sie es machen sollen, oder tun sie es einfach und wollen dann 10,00 EUR dafür?

Wenn kein Zoll erhoben wird, braucht man sich ja über die 150,00 EUR Grenze keine Gedanken zu machen. Jede Warenart hat ja eine eigene Zolltarifnummer.

Das hab ich im Netz zu Zolltarifnummern gefunden:
Allgemeine Infos und Links.
Auf dieser Seite hab ich z.B. gefunden, das die Zolltarifnummer für Kernreaktoren 8401 10 lautet und 5.70% Zoll drauf ist. Da bleib ich also lieber bei PiPo-Akkus. "Modellbau-Zeug" konnte ich in der Datenbank nicht finden.


Welche Zolltarifnummer muss ich für "Modellbau-Zeug" angeben, um einen Zolltarif von 0% zu erhalten?
 

maexx

Erfahrener Benutzer
#12
OK, dann gehts bei euch mit der Zusendung nach der Verzollung schneller. Muss aber dazusagen, dass ich die Unterlagen immer per Post und nicht per mail an den Zoll geschickt hab...
Da ich mir die Pakete seit gut einem jahr immer selbst verzolle, kanns natürlich auch sein das dies schon schneller geht...

Die Herrn von der Finanz sind übrigens ganz nett, da lässt sich nicht meckern. Wenn man denen gleich sagt das es Hobbyking ist (was sie ja ohnehin wissen) und einem bewusst ist was man zu zahlen hat gehts relativ schnell. Der jüngere der beiden Herrn in Wien meinte übrigens mal zu mir, ich soll wenn möglich keine Klebstoffe oder ähnliches mitbestellen, dann bleibt (wenns bei ihm landet) der zolltariv unter 3%. Mit Klebstoffen könnens auch mal 7% sein. Und dann sagte er noch: wenn man mit gesammt ca. +25% (EUSt + Zoll) rechne bin ich bei Paketen von Hobbyking immer auf der sicheren seite...

Mit Angabe von Zolltarivnummern würd ich aufpassen, wies hald manchmal mit Beamten so sein kann, könnten sich die in ihrer ehre gekränkt sehen, denn schließlich sitzen sie ja deswegen dort, die Artikel dementsprechend einzuordnen... Bis jetzt bin ich mit deren Bewertung immer ganz gut gefahren, mehr als 3-3,5% warens glaube ich nie....

Die aussage der Zöllners ist selbstverständlich ohne Gewähr, aber vielleicht kann ja der eine oder andere diese werte durch seine Erfahrungen ebenfalls bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

maexx

Erfahrener Benutzer
#14
Wie teilst Du der Post mit, das Du selber verzollst? Fragt einem die Post überhaupt?
Der Post leider gar nicht... Mit Selbstverzollung meine ich, ich fahre mit dem Brief vom Zoll und den nötigen unterlagen selbst zur zuständigen Zollstelle (= Absender des Briefes) und mache das dort vor Ort.

Diese ominösen 10 oder 12.- werden übrigens erst seit Jänner diesen Jahres eingehoben (wenn ich mich recht erinner, davor musste man da nix bezahlen) und kein Postbeamter in meinem Heimatort konnte mir bisher erklären wofür dieser Betrag eigentlich verrechnet wird. Denn auf dem Kassabeleg von meinem Postamt steht dann nämlich "Zustellgebühr", was ja eigentlich nicht sein darf, da diese ja schon bei Hobbyking bezahlt wurde. Ist meiner meinung nach ähnliche geldmache wie mans bei den deutschen mit dieser GDSK liest...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten