Hobbyking PPM Signal Mixer?

rollfeldraser

Der Raser auf'm Rollfeld!
#1
Hallo,

ich habe vor mir in meinem (baldigen) FPV System einen Headtracker zu integrieren.

Nun ist es so, ich habe die Futaba TY4F 4 Kanal, und will an diese meinen Headtracker hängen.
Den Headtracker von Flytron der das kann will ich nicht nehmen, weil er magnetisch arbeitet.

Auf Hobbyking habe ich den X-Gyro 1000 geseheh, dazu bräuchte ich den PPM Signal Mixer, kann ich diesen Version B auch für meine 4 Kanal verwenden, wenn nicht wo gibts Version A??


Danke!!


Gruß

rollfeldraser
 

xnalpf

Krawallschachtel
#2
Bist du dir sicher, dass du den PPM Mischer in deinem Sender benutzen kannst? Du musst den irgendwo einschleifen. D.h. der Sender muss sowohl Schüler als auch Lehrer! Funktionalität haben. Das kann ich mir bei einem so einfachen Sender kaum vorstellen. Und wenn dein Sender als Lehrersender geht ist es auch noch nicht sicher ob er mehr als 4 Kanäle ausgeben "will".
Klar - mit 'nem Oszilloskop bewaffnet findet sich schnell eine geeignete Stelle auf der Platine wo du das PPM vor dem HF Modul abgreifen kannst um es in gemischter Form wieder einzuspeisen. Dann ist auch das mit den mehr als 4 Kanälen (zumindest bei deinem 35MHz Sender) kein Problem. Fragt sich halt ob du dir das antun willst?
 

xnalpf

Krawallschachtel
#4
rollfeldraser hat gesagt.:
Das Modul wird eigentlich zwischen Headtracker und Trainerbuchse gemacht.

Headtracker----PPM Mixer----Trainer Eingang
Ein Mixer hat immer (mindestens) zwei Eingänge und (mindestens) einen Ausgang. In den einen Eingang kommt das Signal vom Tracker. In den zweiten Eingang kommt das AUSGANGSSIGNAL deiner Trainerbuchse. Und das Ausgangssignal deines Mixers geht zurück in die EINGANGSBUCHSE deines Trainerports. Ich glaube wie gesagt nicht, dass deine Funke das kann.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#6
Der HK-PPM-Mixer mixt eigentlich gar nichts und braucht auch nicht in die Lehrer-/Schülerbuchse.
Der wird einfach in die Signal-(PPM)Leitung zwischen Sender und HF-Modul gesetzt und erzeugt neue Signale für Kanal 7+8. An die Eingänge kann man den Headtracker setzen. Erforderlich ist für den PPM-Mixer aber ein 8-Kanal-RX, um die Steuerbefehle umzusetzen.

Damit könnte man imho auch einen 6K-TX zum 8K aufrüsten, indem man an die PPM-Mixer-Eingänge Schalter oder Potis setzt...:ding:
So eine Erweiterungsplatine (zB mx12) für die Kanalsignale 7/8/9 hat auch mal jemand im RCN verkauft. Ich hab sowas noch hier liegen und einen PPM-Mixer auch noch. zB Assan kann nämlich 9 Kanäle übermitteln.

Ein "Mischer" überlagert nämlich ein Signal anteilig mit einem anderen Signal. Das passiert ja hier gar nicht. Falls 7+8 senderseitig schon vorhanden sind, werden diese Signale, bei angeschlossenem HT, vollständig ersetzt und nicht überlagert/aufgemischt. Falls 7+8 nicht vorhanden sind, werden die Signale erzeugt.

CU Eddy
 

rollfeldraser

Der Raser auf'm Rollfeld!
#7
Gibt es wirklich keine Möglichkeit meine Futaba zu verwenden?? :???:
Meine zweite Funke ist die DX7 von Spektrum mit der geht es garnicht.

Der Headtracker von Flytron(ist zwar magnetisch) sollte aber funktionieren, oder ??
(Es steht ja da "All FUTABA Transmitters except 2.4Ghz 6EXA" oder "Compatible with all 2-6 channel Basic transmitters")

Noch eine Frage, im Einsteiger-Wiki steht, dass man sich bei magnetischen HT's in Richtung Norden setzen muss, ist das wirklich nötig? :???:





PS: Ich bin absuluter FPV Neuling eventuelle Erklärungen wären super!
 

xnalpf

Krawallschachtel
#8
rollfeldraser hat gesagt.:
Gibt es wirklich keine Möglichkeit meine Futaba zu verwenden?? :???:
Doch klar. Bei jeder 27/35/40MHz Funke gibt es im Sender zwei Funktionsgruppen. Ein (PPM-) Impulsgenerator, der in Abhängigkeit von Knüppel, Schalter, Schieberstellung usw. ein Impulssignal erzeugt und ein HF-Teil welches das Impulssignal auf eine hochfrequente Trägerwelle moduliert und mittels einer Antenne abstrahlt. Dein Sender erzeugt ein PPM-Signal für 4 Kanäle in seinem Impulsteil. Du musst also nur die Stelle auf deiner Platine finden, wo dieses PPM-Signal in die HF-Stufe eingespeist wird. Bei FM Billigsendern geschieht dies meist über eine Kapazitätsdiode, die den Quarzschwingkreis passend zum PPM Signal etwas verstimmt. So oder so musst du den Signalweg eben genau dort auftrennen und das PPM-Signal zusammen mit dem Headttracker Signal in den PPM-Mixer einspeisen. Was aus dem PPM-Mixer raus kommt speist du in das HF-Teil der Funke ein und fertig ist die Laube. Dabei muss du natürlich noch beachten, dass dein PPM-Signal vom Pegel her vom Mixer auch verarbeitet werden kann, evtl. muss es noch invertiert werden, gleiches gilt für den Ausgang des Mixers, sonst ist der Frequenzhub evtl. zu gering und deine Funkstrecke wird empfindlicher gegen Störungen oder der Hub ist zu groß und du plärrst aus deinem Kanalraster in den/die Nachbarkanäle rein usw.
Ohne Oszilloskop (wenigstens ein Software Oszilloskop mit modifizierter Soundkarte sollte es schon sein) würde ich diese Aktion gar nicht erst anfangen.
Meine zweite Funke ist die DX7 von Spektrum mit der geht es garnicht.
Das ist klar. Die arbeitet ja auch ganz anders. Die generiert kein PPM welches (analog) auf HF aufmoduliert wird. Bei 2G4 werden digitale Daten übertragen. Da bleibt dann eigentlich nur noch der weg über Leher-Port mit Einzelkanalüergabe. Dann brauchst auch keinen Mixer mehr.
 

xnalpf

Krawallschachtel
#10
rollfeldraser hat gesagt.:
xnalpf hat gesagt.:
Bei jeder 27/35/40MHz Funke[...]
Aber meine Futaba ist ja 2,4 Ghz , oder verstehe ich etwas falsch?
Ups sorry - mein Fehler. Ich hab einfach nach Futaba TY4F gegoogelt und hab nur grob über die Bilder geschaut. Google hat hauptsächlich die Y4F gefunden und die hat 'ne Angelrute - ist also 35MHz. Wenn deine T4YF eine 2G4 Funke ist glaube ich nicht an eine Lösung für dein Problem weil bei 2G4 gar nicht der Umweg über ein analoges PPM Signal gegangen wird. Und wo kein PPM verarbeitet wird hilft ein PPM Mixer nicht viel...
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#11
Eigentlich kann man den Satz ja verkürzen:
Bei jeder Funke[...]

Schraub doch mal die Funke auf und sieh nach, ob das HF-Modul von der Hauptplatine getrennt ist. Da ist irgenwo das Antennenkabel dran.

Wenn ja, dann nur noch rauskriegen, welches Kabel das Signal hat (Oszi!?).
In die Leitung dann den Mixer schalten.

Wenn deine T4YF eine 2G4 Funke ist glaube ich nicht an eine Lösung für dein Problem weil bei 2G4 gar nicht der Umweg über ein analoges PPM Signal gegangen wird. Und wo kein PPM verarbeitet wird hilft ein PPM Mixer nicht viel...
Ob man das so verallgemeinern kann, glaub ich grad nicht...


CU Eddy
 

xnalpf

Krawallschachtel
#14
Das war eigentlich klar. Wenn du dir das Diagramm auf der Flytron Seite mal anschaust wirst du auch verstehen warum das so ist:

Wie schon oben beschrieben kommt von deinem Sender das PPM-Signal in den Headtracker rein. Das ist noch nicht mal das Problem, das kriegt man mit den billigsten China-Sendern am Trainerport geliefert. Aber dann "mischt" der HT seine zwei Kanäle zu diesem PPM Signal hinzu und dieses Signal muss jetzt von deinem Sender an HF weitergeleitet werden. Das ist genau die gleiche Situation wie beim HK PPM Mixer. Dein Sender kann das einfach nicht. Sorry, aber da hast du am falschen Ende gespart. Kauf dir einen gar nicht mal so teuren Sender wie z.B. die TH9X und schon hast du (mit passender Firmware) Einzelkanalübergabe am Trainerport. Dann ist das alles ein Kinderspiel.
Wenn du Glück hast trifft die obige Kritik an meiner Aussage von Comicflyer zu
"Ob man das so verallgemeinern kann, glaub ich grad nicht..."
Denn er hat natürlich Recht. Mancher Funkenhersteller nimmt einfach eine altbewährte Funke und schmeisst im Design einfach den HF-Teil raus. Dieser wird dann durch ein simples 2G4 Modul getauscht, welches PPM am Eingang verarbeitet. Wenn du hier im Forum weitere Hilfe kriegen willst solltest du also mal Bilder vom Inneren deines Senders machen und ein Oszilloskop bereit halten. Ein Soundkarten-Software Oszilloskop reicht da erst mal völlig.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten