Hobbyking RQ-7 zum selber zusammen bauen!

plus : sieht voll geil aus, hat viel Platz für FPV , ist demontierbar , Preis geht in Ordnung
minus : - da auch für Verbrennerbetrieb konzipiert, ist er schwer wie Tonne
- hat keine Flaps
- Kameraplatz für die FPV-cam muss selber in der Rumpfspitze gebastelt werden
Wie gut er wirklich fliegt, ist in dem Video nicht zu sehen, z.B. würde mich interessieren, wie gut er segelt, oder ob er ein Backstein ist, der durch Motorkraft oben gehalten wird.
Die gleiche Kiste als Leichtbau von ca. 1000g ohne Akkus und ohne FPV-Kram würde mich interessieren.

In dem Manual und in der Beschreibung von HK steht nixs von Verbrennermotor. Die empfehlen sogar nen 2820 Motor.
Das zweite vid in dem Thread mit Verbrenner ist von 2012. Bin mir nicht sicher ob das überhaupt derselbe Bausatz ist!
Auf die Angabe zum Trockengewicht warte ich auch noch.
Das erste Vid ist über den aktuellen Bausatz von HK. Da das Modell erst seit ein paar Wochen erhältlich ist, ist der oder die folgenden Teile noch nicht fertig.
Ich dachte dran anfangs erst mal ne Schablone (Negativform) von der Spitze zu machen, damit ich rumexperimentieren und unterschiedliche Lösungen probieren kann.
Hab noch nie ein Holzmodell aufgebaut!
Ist es schwer Flaps nachzurüsten? Braucht man Flaps unbedingt?

Zuletzt bearbeitet:
Flaps machen den Flieger bei der Landung langsamer, das ist praktisch, wenn der Flieger schwer ist. Bei einem Holzbausatz wie diesem ist es richtig schwer, zusätzlich welche zu verbauen - aber es ist natürlich möglich. Mir hat der Flieger gleich sehr gut gefallen - aber ich warte lieber ab, was die Betatester in USA bei den RC-Groups an Erfahrungen posten. Der Baukasten ist zwar nicht soo teuer, aber es ist schon ein Haufen Arbeit, bis die Kiste fertig ist. Und für so viel Arbeit soll sie dann auch perfekt (und lange) fliegen.
Als erstes Holzmodell würde ich dir diesen sogar empfehlen - die Flächenbespannerei ist bei solchen Flächen sehr einfach - parallele Nasen-und Endleisten - sehr angenehm zu bebügeln. Die Folie vom King ist übrigens richtig gut - kannst viel Geld sparen im Vergleich zu Oracover. Wichtig ist ein gutes, perfekt ebenes Baubrett, dann geht das Schritt für Schritt und macht richtig Spass. Kleben kannst du mit Uhu Hart ( old fashioned,langsam) oder mit Sekundenkleber - wenn es schneller gehen soll.
Ich hör´jetzt besser auf, sonst krieg´ich selber Lust, mal wieder einen Holzflieger zu bauen...

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Noch nie ein Holzmodell gebaut?---> dann lass die Figer von!!!
Gute Piste und Modellflugplatz, dann ja, sonst Styrobomber ala Skywalker AEG, aus Erfahrung gut

Zweiter Teil vom Build Vlog ist zu sehen. Ein paar Leisten scheinen im Kit zu fehlen. Und dummerweise sind die Teilenummern auf den Teilen durchgelasert. D. h. die Nummern fallen raus und man hat ein paar Löcher im Rumpf. Ich hoffe HK bessert da nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, Flaps machen den Flieger langsamer. Ich meinte ob man die Flaps bei dem Flieger dringend braucht! Wird wohl au ohne zu landen sein.

Bock auf den Flieger hab ich voll. Vielleicht was kleineres fürn Anfang, mal sehn!

Gibts andere Quellen für günstige Bausätze? HK hat ja in der Richtung nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein erstes Video von einem maiden-flight.
Ich würde sagen, die Flugeigenschsften sind "pipikaka": miserable Gleiteigenschaften, laut und langsam, schwer zu landen.
Schade für all´die viele Arbeit.
[video=youtube;FdDmDaEbars]https://www.youtube.com/watch?v=FdDmDaEbars&spfreload=10[/video]

FPV1

Banggood

Oben Unten