Hobbyking Teksumo

djblue

kaputter Benutzer
#1
Darf ich vorstellen: Ein HK Teksumo
Eine Schaumwaffel in Form eines Nurflügels mit 90cm Spannweite.

Das Modell wollte anfänglich nicht fliegen. Erster Ansatz war natürlich der Schwerpunkt. Nach einigen Versuchen war aber klar das dies nicht die Ursache sein kann.
Man darf die Querruder für die Neutralstellung nicht nach der Profilunterseite ausrichten. Warum? Weil die Ruder dann nach unten Zeigen und der Ausschlag nicht fürs "rauf fliegen" reicht. So wirft man beim Start das Ding immer in den Dreck. Baldrian und Kleber ist die Folge. Man muss die Ruder mit einem leichten Anstellwinkel von 2-3mm nach oben einstellen. Wenn man das weiß, ist es ein Tolles Modell mit Potenzial zur Geschwindigkeit.


Die Ausstattung:
Antrieb: Turnigy 2826/6 2200kv, Hobbywing 30A, 7x4 Luftschraube, PropSafer, 2200er 3s Lipo
Servos: Hitec HS-5065MG
Flightcontroller: Omnibus F4 V3 mit INAV
Empfänger: Redcon FTR4SB Futaba Fasst mit S.Bus
GPS: Ublox Neo M8N (Kompass wird nicht verwendet)
FPV: Runcam Eagle 2 Pro, OSD, Eachine VTX mit C&G Antenne, LC-Filter
verwendete Modes: LaunchStart, Angle, Horizion, AltHold, PosHold, RTH, Acro, Airmode
Flugzeit: 8-10 Minuten
Speed: mit 3s bis ca. 100 kmh, eine Reisegeschwindigkeit von 40-60 kmh zeigt sich als Ideal...
Reichweite: mein Rekord lag bei 1,7km Entfernung (GPS)
Sonstiges: Buzzer, Currentsensor, Kamera auf Magnethalterung

Meine Erfahrung damit:
Inzwischen fliege ich das Modell sehr gerne. Es passt in den Kofferraum ohne das man es zerlegen muss. Fliegerisch ist es durch FC keine große Herausforderung, aber es macht einfach Spaß damit die nähere Umgebung zu erkunden.
Die verbauten Komponenten funktionieren seit Anfang an sehr Zuverlässig. Die Schaumwaffel hat Aufgrund den anfänglichen Problemen einige Kampfspuren, fliegt aber immernoch wie am ersten Tag.




 

djblue

kaputter Benutzer
#3
Normal wird ja auch nach den letzten Zentimetern der Unterseite das Ruder ausgerichtet, da eben gerade bei S-Schlag das Ruder dann einen leichten Anstellwinkel nach oben bekommt. Nur beim Teksumo ist die Profilunterseite, neja sagen wir mal, kein Profil sondern eher die gesägte Seite des EPP-Blocks. Geht man dann nach der Oberseite erhält man wieder den benötigten Anstellwinkel.
Macht aber auch jeder etwas anders und jeder hat irgendwie Recht, nur wenns nicht funktioniert muss man sich was einfallen lassen. Wollt damit nur einen Erfahrungswert weitergeben....

Hatte schon mehrerer Nuris, von klein bis groß, mit und ohne Antrieb, von langsam bis schnell, aber keiner war anfangs so bescheiden in die Luft zu bekommen...
 
#4
Hatte schon mehrerer Nuris, von klein bis groß, mit und ohne Antrieb, von langsam bis schnell, aber keiner war anfangs so bescheiden in die Luft zu bekommen...
Da bist Du nicht der einzige. Dachte zuerst ich habe alles verlernt; aber nein, er ist einfach schwierig zu starten. Gestern erstmals versucht mit der linken Hand über die Schulter zu werfen (bin Rechtshänder) und es klappte erstaunlich gut.
Apropos: Habe gesehen den gibts nicht mehr bei HK im DE-Warehouse, wäre schade.
 

djblue

kaputter Benutzer
#5
Puh, dann bin ich ja beruhigt das es nicht nur mir so geht.
HK wird bestimmt Gründe fürs „ausmsortimentnehmen“ haben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten