Hobbywing 4x20 A ESC mit MT4008 450 kv wird sehr heiß & regelt ab!Falsches Timing?

#1
Hobbywing 4x20 A ESC mit MT4008 450 kv wird sehr heiß & regelt ab!Falsches Timing?

Hallihallo!
Ich habe vor kurzem meinen Quadrocopter mit 800 mm,4 MT-4008-15 450kv Tiger Motoren,13 x 6,5 CFK-Props,
4x20A-Hobbywing 4-in-1-Regler und ca. 2600 gr. Abfluggewicht wieder flott gemacht.
Mit den 2 x 4S-4500mA Akkus isser beim ersten Testflug bei ca. 350 W Schwebeleistung über 20 min. geflogen
(Noch mit 13 x 6,5 APC),doch bei den folgenden Flügen regelt einer der ESC's aus dem 4er Modul nach ca. 7 bis 8 Minuten ab und das Ding wird sehr heiß.
Ich dachte eigentlich,daß der fast lächerliche Schwebestrom für das Teil kein Problem sein sollte,aber irgendwie neigt er zum Überkochen.
Bevor ich jetzt den Seitenschneider und den Lötkolben schwinge und das Ding gegen
6S-fähige 40A Regler tausche,wollte ich mal Eure Meinung dazu hören!
Ist der Hobbywing 4x20A Regler mit 350 W / 2600 gr. einfach nur überfordert oder könnte da irgend
etwas anderes faulig oder für o. g. Motoren ect. unpässlich sein?
Ich würde mich sehr über Tips & Hinweise freuen!
Besten Dank schonmal & viele Grüsse!
kaktus
 

merlin4

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe gerade ähnliche Probleme. Nach ca. 4 Minuten schweben fängt ein Motor an, teilweise auszusetzen. Darauf vorbereitet, kann ich den Kopter (Hexa) gerade noch halten und sicher landen. Und die ESCs sind unerträglich heiß (über 80°). Nach einer kurzen Abkühlphase kann ich dann wieder fliegen (4 Minuten).
Ich kann mir vorstellen, dass gerade der lächerliche Schwebestrom das Problem ist. Stichwort Teillastfestigkeit. Aus diesem Grund wird oft empfohlen, "teillastfeste" Regler zu nehmen wie z.B. der F-20A von HK (sind zumindest in D meistens ausverkauft). Ich habe mich deswegen für die Turnigy AE 25A entschieden und habe sie dann auch mit BlHeli geflashed. Auf meinem Motorteststand werden sie im Teillastbereich (ohne zusätzliche Kühlung, die ja beim Fliegen dazukäme) noch ca. 65° heiß. Zwar noch nicht so, wie ich es eigentlich erhofft hatte aber ein Schritt in die richtige Richtung.
Gruß Holger
 
#3
Hi,Holger!
Hast Du eine Ahnung,wie sich das ESC Timing (3.75 ; 15 ; 26.75) auf den Regler auswirkt,wenn ein 24-poliger Motor mit 5,8 A dran saugt?
Oder sind die nicht mal 25 % Leistungsentnahme ein Problem?
Anyway,ich halte Dich auf dem Laufenden!
Danke & Gruß,kaktus
 

didike

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe den 4x20 Hobbywing auch im Einsatz, ist leider nicht das was man will, wird schon mit einem 1.4 kg Copter schon so heiss dass ich einen Lüfter montiert habe.
Werde ihn niemals mehr kaufen, nach meiner Meinung unbrauchbar.
Gruss Dieter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten