Hochbildstativ gegen Quadcopter...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
schnief... bin Frührentner, behindert, habe zwar ein Händchen für Computer aber nicht für Quadcopter. Ein unverschuldeter Arbeitsunfall wurde vom öffentlichen Arbeitgeber dazu verwendet, mich nicht nur mit allen Mitteln und Wegen aus dem Unternehmen zu entfernen, sondern auch aus dem Erwerbsleben auszuschließen. Hätte ich keine Rente vor 10 Jahren als heute 40jähriger erhalten, wäre ich gänzlich mittellos und über dass Sozialamt wiederum meinem Arbeitgeber ausgeliefert gewesen.

Nun ist´s so, dass mir daheim langsam aber sicher die Decke auf den Kopf fällt. Nur eine Nebentätigkeit zur Rente zu kriegen, ist in heutiger Zeit nicht zuletzt auch wegen meiner Vergangenheit und des Arbeitgebers, völlig aussichtslos. Hinzu kommt, dass man Behinderte, egal wie versiert... auch immer, erst recht nicht beschäftigen mag. Da wurde mir die Möglichkeit von meinem Rentenversicherer gesagt, ein Gewerbe zu eröffnen. Neben meinem kleinen Auto und dem Computer habe ich vor kurzem dass Fotografieren neu entdeckt. Sonst ist mir ja nicht viel geblieben, wobei ich mich lebendig wie begraben fühle.

Dachte mir, Hochbildfotografie wäre ganz in Ordnung, so mit Kamera und Hochbildstativ. Zugeben, ist halt auch mit einer Menge Geld und körperlicher Arbeit (aufstellen) verbunden. Mag sein, dass das mit Risiko und Kosten verbunden ist, dass aber wär´s mir schon einerseits wert.

Nun las ich etwas von Quadcopter... die "vielleicht" noch mehr Möglichkeiten liefern. Leider ist es unmöglich sowohl an Informationen in der Hochbildfotografie, als auch bei Quadcopter-Herstellern zu kommen. Habe schon öfters eMails geschrieben, aber seit Wochen antwortet keiner. Anscheinend hat dass keiner nötig...!?

Jedenfalls würde mich interessieren, ob es einen Quadcopter mit möglichst hoher Kameraauflösung (für Bildfotografie), mgl. 12 MP´s und direktem Funkbild bzw. Livebild und Steuerung, ggf. Objektiv-Zoomfuktion gibt, der über Notebook und/oder Fernsteuerung sicher zu bedienen ist.

Gibts vielleicht auch narrensichere Bausätze und Händler, wo man ein bisschen Geld wenigstens sparen kann. Gibts auch Quadcopter, wo man digitale Fotoapparate anstöpseln kann und die dann dass Livebild übertragen. Und wie seht ihr die Qualität solcher Bilder, wer hat da Erfahrungen? Allerdings 10TEuro wollte ich auch nicht ausgeben.

Gruss

Stefan
alias zerberus63743
 
#2
Hallo Stefan,
Willkommen im Forum.

Also es gibt eine Menge Quadrocopter welche das können, allerdings gibt es (bis auf eine Ausnahme) nichts fertiges (ausser man zahlt extra für den Zusammenbau), Bastelei ist also immer mit dabei.

Wenn Geld keine Rolle spielt und du einen komplett flugfertigen Quadrocopter haben willst schau mal hier: http://www.asctec.de/luftbildfotografie/

Ansonsten käme für dich der Mikrokopter in Frage:
http://www.mikrocontroller.com/de/Kopter.php

Er kann je nach verwendeten Motoren sehr hohe Nutzlasten tragen, z.B. Kameras bis ca. 2 kg. Dazu kann er über GPS und Höhensensor automatisch die Position halten während man in Ruhe Fotos macht. Zudem lassen sich über den Laptop festgelegte Waypoints abfliegen, ausser starten und landen muss man dann quasi nichts selber machen im Idealfall.
Das ganze kann man dann auch per FPV im Auge behalten, die nötige Ausrüstung dafür bekommst du bei immersionsflug.de

Kostenpunkt dafür wäre ab ca. 1000 € ohne Zusammenbau und Sender


Wenn dir das zuviel ist gibts auch günstigere Plattformen wie den TT-Copter welcher allerdings kein GPS hat.


LG Timbergrey
 
#3
Ich will dich nicht entmutigen, aber mit Fotografie ist seit der "digitalen Revolution" nur noch schwerlich Geld zu verdienen. Und wenn du erst alles anschaffen mußt (der untere Preisrahmen für so einen Kopter wurde ja schon genannt), wird es vermutlich schwierig sein, dass Geld wieder zu erwirtschaften und auch noch Gewinne einzufahren. Es kommt ja noch jede Menge anderes dazu: Versicherung, evtl. Genehmigungen, Kosten für dein Gewerbe, Anfahrtkosten zum Kunden, Werbung, etc.

Wenn du in erster Linie Fotografieren willst und mit ein wenig Taschengeld zufrieden bist, überlege dir lieber, ob du evtl. in die Stockfotografie einsteigst. Da brauchst du nur eine brauchbare Digitalkamera (Spiegelfreflex wäre schon wünschenswert) und ein gutes Auge, sowie ein paar brauchbare Bildideen. Da kann man ein wenig Geld nebenbei verdienen (je nachdem wie aktiv man das betreibt, mehr oder weniger). Ich selbst habe da auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Panthermedia
Digitalstock
Shutterstock (englischsprachig).

Von dem Taschengeld könntest du evtl. einen Teil des Quadrokopters (Y/8 was auch immer) finanzieren und diesen als Hobby betreiben - vielleicht wird ja dann später mehr daraus...

BTW: Es gibt nicht nur MK, SkyQuad ist auch ganz nett...:D

Schöne Grüße,
Dieter
 
#4
Ob, vielen Dank für die bislang netten Antworten.

Habe mir mal viel angesehen. Schwierig.... Muss mich da aber erst noch weiter informieren. Bei mir in Aschaffenburg und Umgebung, sind die Geschäftsleute alle ein bisschen dämlich. Anders kann ich´s nicht beschreiben. Die sind nicht kreativ, haben dahingehend auch kein Gehirn. Beispielsweise habe ich mal zu Testzwecken Metzgereien, Gaststätten, Apotheken und einem Heilpraktiker als Muster Collagebilder auf meinen dig. (Muster-)Bilderrahmen gemacht und gezeigt. Kleinigkeit für mich und echt professionell. Nur keiner wollte die Idee haben, einen digitalen Bilderrahmen (nicht meinen) aufzustellen und dann jemanden der da Bilder entwickelt, bzw. gewerblich per WLan Bilder einspeist! Dann war ich bei einem Mercedes-Händler, einem der 10t-größten namens Kunzmann. Da werden im Gebrauchtwagenverkauf keine Bilder gemacht. Dachte mir, vielleicht wenn ich Gewerbe hätte und mich wer buchen mag, könnte ich nette Bildcollagen machen und verkaufen. Die Geschäftsleitung behauptete dass gäbe es, die Gebrauchtwagenverkäufer, dass gibt es nicht wäre aber mal eine Überlegung wert um Akzente zu setzen. Habe sogar bald einen Streit angefangen, doch die Geschäftsleitung will nicht begreifen, dass ich gewerblich dann fotografieren würde. Die behaupten, ich wolle über sie angestellt werden. Egal.

In Sachen Quadcopter oder Hochbildstativ muss ich nochmals Info machen. Ich könnte es ja so machen. Frage beim Unternehmen nach, mache ein Muster dass entsprechend dick und fett als Muster dargestellt wird, dass man es nicht nachmachen kann. Und wenn sich dass Hirn einschaltet, will ich Geld sehen. Na, was meint Ihr?? Ist doch besser als zu sagen, wer will was, aber keiner weiß recht was ich mache?!

Naja, notfalls muss ich halt ein bisschen Geld investieren. Besser als daheim seit 10 Jahren zu versauern....

Gruss Stefan
 

Melibokus

Neuer Benutzer
#5
Hallo zerberus
was für eine Ausrüstung hast Du ?
Ich habe mit einem 10m Alu-Schieber 4 teilig auf der Anhängerkupplung gearbeitet. Mit Fahrradhandschuhen blieben die Hände auch sauber. Dann ein USB Kabel an einen Laptop mit zoombrowser eine Canon gesteuert und ausgelöst.
Eigentlich bin ich nicht über Probeaufnahmen hinausgekommen. Verkaufen konnte ich nix.
Ich wohne südlich Darmstadt, am Melibokus.
Auch ich liebäugele mit einem 4,6 oder 8 Copter.

gruss vom Melibokus
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#6
habe meinen tricopter auch schon mit camera ausgestattet und habe auch schon (sehr schöne) luftbildaufnahmen gemacht. natürlich wäre es schön ein gewerbe damit betreiben zu können, doch leider scheitern solche dinge schon an der derzeitigen gesetzeslage! - um ein foto verkaufen zu dürfen mußt du gelernter fotograf sein! sofern du über soeine ausbildung verfügst, hast du die schlimmste hürde schon bewältigt und du kannst ein freies gewerbe anmelden, gute werbung und eventuell eine homepage auf der du deine werke zeigst und mit dem fotografieren beginnen... ;)
 
#7
fullschub hat gesagt.:
natürlich wäre es schön ein gewerbe damit betreiben zu können, doch leider scheitern solche dinge schon an der derzeitigen gesetzeslage! - um ein foto verkaufen zu dürfen mußt du gelernter fotograf sein!
Es fällt mir ehrlich gesagt schwer, dass zu glauben - wo kann man die Gesetzeslage nachlesen?

Schöne Grüße,
Dieter
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#8
fullschub hat nur in österreich recht.
In D darf das jeder.

denk aber an die gewerbliche versicherung ( ca 250€ im jahr) und eine aufstiegsgenehmigung (meist für jeden einzelnen flug einzuholen,kommt aufs bundesland an. kostet immer um die 50€ gebühr und dauert mindestens ne woche).

dann natürlich gewerbeschein etc was man als normaler gewerbetreibender eben auch so braucht.
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#9
sorry, meine angaben beziehen sich nur auf österreich.

schade, das es uns teils so schwer gemacht wird. Haben die angst das die fotografen keine aufträge mehr bekommen, nur weil da ein paar copter mit camers herumfliegen?!
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#10
fullschub hat gesagt.:
sorry, meine angaben beziehen sich nur auf österreich.

schade, das es uns teils so schwer gemacht wird. Haben die angst das die fotografen keine aufträge mehr bekommen, nur weil da ein paar copter mit camers herumfliegen?!
du darfst auch in österreich bilder verkaufen, sofern du dafür keinen auftrag bekommen hast.

in der praxis: du machst ein foto von einem haus gehst dann zu dem besitzer und bietest ihm deine "kunst" an... künstler fallen unter "nicht bewilligungspflichtige gewerbe" in ö.

hatte das vor jahren schon mit einem freund, aber aus einer katana heraus.

ob vorher ein mündlicher auftrag gegeben wurde ist nachher halt schwer nachzuweisen...
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#11
Bist du dir sicher, das es so ist?
Ob nun ein Auftrag erteilt wird oder nicht, ändert es nichts an der Tatsache das ich ein Foto verkaufe und als "Nichtfotograf" ist mir das untersagt.
Wo bekomme ich denn genauere Info dazu?
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#12
fullschub hat gesagt.:
Bist du dir sicher, das es so ist?
Ob nun ein Auftrag erteilt wird oder nicht, ändert es nichts an der Tatsache das ich ein Foto verkaufe und als "Nichtfotograf" ist mir das untersagt.
Wo bekomme ich denn genauere Info dazu?
das ist ein sehr wohl ein unterschied.
weil du ja kein fotograf sondern ein künstler bist und die fotografie des hauses (von oben) ist deine kunst... und deine kunst darfst du verkaufen an wen du willst.

sobald derjenige dich beauftragt musst du ein fotograf sein... klingt komisch ist aber so.

(das mit dem häuser zuerst fotografieren und danach in der ortschaft herumgehen und bilder anbieten kam, zumind früher bei uns in der gegend öfter vor)
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#13
hatte soeben rücksprache mit der wko und die haben meine befürchtungen leider bestätigt - egal ob auftrag oder nicht - fotos dürfen ausschließlich solche verkaufen die über eine fotografenausbildung + meisterbrief verfügen oder eine vergleichbare ausbildung bzw beschäftigungsnachweis bei einem fotografen in sonderfällen.

leider! kann auch nur das weitergeben das mir gesagt wird.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#14
wenn du des gischickt verpackst darfst du es... (wobei es zugegeben ein gewisse grauzone ist)...
hab mich jetzt selbst bei einem befreundeten juristen erkundigt und scheinbar soll 2012 EUGH urteil kommen wodurch ua die fotografie ein freies gewerbe wird :)
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#15
Stimmt! Das wäre dann immer eine gewisse Gratwanderung gewesen.
Sollte dieses Urteil tatsächlich kommen wäre das natürlich ein Traum!

:wow:

Freue mich... bzw hoffe darauf!
 
#16
Die Kunden wünschen mittlerweile bewegte Bilder.
Ein anigif , Flashfilm, Produktfilm als Flash und /oder zum Download in HD kommt besser.
Interaktive Filmchen mit Tablet / Phone etc sind gefragt.

Es muss sich bewegen.

Standfoto ist nur noch Beiwerk für Websitehintergrund, die Minigal oder für Broschüren und oder Konfiguratoren sowei direkte Produktfotos.

Copter - GoPro HD - Out ans FPV, GoPro filmt ud macht alle paar Sekunden noch Standbilder.

Dann schneiden und nen Flashfilm draus machen.

Die Digitale Revolution hat bereits ihr Kind der Fotografie gefressen.
Der Zug ist schon abgefahren und nur noch als ein kleines Teilsegment
medialer Dienstleistung anzusehen und vermarktbar.

Hier muss schon ein ganzheitliches Produktportfolio und ein entsprechender Dienstleistungskatalog her in dem der Kunde an Pakten zusammenstellen kann was er möchte und einen schnellen Kostenüberblick zur Entscheidung hat.

Entweder Du kannst das selber alles oder hast ne Crew. Ansonsten kannst dich eher bei Medien oder Werbeagenturen anbieten. Dann hast auch ein entsprechendes Auftragsvolumen.

Alleine musst Du schon verdammt gut sein und ein sehr anspruchsvolles Produkt bieten
um dich in dem Markt noch behaupten zu können.

Die alternative ist für Häuslebauer und schmales Geld ein schönes Luftfoto vom Häuschen oder der Baustelle zu machen.Ist auch bei manchen kleine Partys / Events gewünscht.

Und vorsicht: Kunde könnte mit Auftrag drohen wenn du das professioneller anfängst und dann kommen schnell risikoreiche Sachen dazu - Sprich Flüge mit/über Publikum
oder exquisite Dinge mit wenig Vorlaufziet und hohen Grundinvestitionen sowie hohem Projektrisiko,dann musst den Schritt in die Selbstständigkeit angehen weil dann wird da ein Fulltimejob draus...und dann darfst Du Dir erst mal keine Fehler/Abstürze erlauben.

Das musst Du dazu umbedingt versichern !!

..copter unter dem Kinderfüße rausgucken mit nem zerlaufenen Eis daneben auf dem Boden kommt nicht gut...

Mein Tipp:

Fliegen üben.Filmen und Fotografiieren üben (Copilot??Operator ??).Langsam einsteigen , mit kleinen Sachen n bischen zubrot, Methoden verfeinern und dann wenn die richtige Routine da ist sowei alle Vorbereitungen und Conections stehen den großen Sprung angehen

Mit einem Arduino pro mini mitsamt Gyro und den Camstabausgängen und kleinem FPV kannst übrigens Deine Cam dann auch nen x-beliebigen Modellhubschrauber hängen.

längeres Landegestell , üben - und an der nächste Werbeagentur mit "Beweismaterial "herantreten..Guten Tag , ich kann Lufbilder und Filme machen - wenn sie Beiträge meinerseits zur Bereicherung ihres Portfolios benötigen kommen sie doch einfach auf mich zu - Hier meine Visitenkarte und mein Flyer-> und schon geht es los...
 

WoRth2die4

Neuer Benutzer
#17
Was noch unerwähnt blieb, aber ebenso wichtig ist:

Wer z.B. den Mikrokopter gewerblich nutzt, muss Lizenzgebühren von nicht unerheblichem Ausmaß bezahlen (um 900,- etwa...).
Dazu dann noch Versicherung etc.

Das nur mit Luftfotografie wieder reinzuholen ist schwierig... :S:

@Ben_der: Interessanter Post. Hatte auch mal vor, das ganze als Nebentätigkeit zum Studium anzugehen. Allerdings habe ich kaum wirklich Zeit dafür.

Wenn man das Professionell aufziehn möchte, müsste man eigentlich schon fast 2 flugbereite Kopter haben...
 
#18
Ich denke der beste Vorschlag war Fotografieren im Bereich Micro-Stockfotografie. Z.B. bei Dreamstime. Du kannst da schon recht schnell mit ein paar hundert Bildern, die Du online stellst ein paar hundert Dollar im Monat verdienen. Jeden Tag fleissig Fotos machen, genau beobachten welche Bilder benötigt werden und los.....

Das mit Luftbildaufnahmen und Co - wird vielleicht zu teuer und ist doch recht komplex.
 

db24

Kreisflieger
#19
Hallo ... wo geht denn diese Diskussion hin? Nehmt doch nicht alles so ernst! Ist doch alles ziemlich wirr was da von Zerberus kommt - kann man doch nicht ernsthaft drauf antworten. Da gibt's bestimmt geeignete Foren für...
 

micha59

Erfahrener Benutzer
#20
fullschub hat nur in österreich recht.
In D darf das jeder.

denk aber an die gewerbliche versicherung ( ca 250€ im jahr) und eine aufstiegsgenehmigung (meist für jeden einzelnen flug einzuholen,kommt aufs bundesland an. kostet immer um die 50€ gebühr und dauert mindestens ne woche).
dann natürlich gewerbeschein etc was man als normaler gewerbetreibender eben auch so braucht.
Hallo zusammen,

hatte sowas auch mal vor. In D leider eigentlich für normale Menschen wie uns nicht mehr möglich - - -> http://www.cczwei.de/index.php?id=tvissuearchive In Folge 79 ab etwa zweitem Drittel gibt es dazu etwas Spass (von den zuständeigen Luftfahrtbehörden wurde mir dies telefonisch bestätigt) Einfach mal als Xvid-Video runterladen und schmunzeln! Irre Behörden . . .

Tschüss, Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten