Holme verkleben

Felias

Erfahrener Benutzer
Muss ich beim Verkleben der Holme beim Nuri mit Gorilla Glue auch nach dem Einlassen Wasser aufbringen zum Aktivieren?

Je mehr Wasser der PU bekommt desto mehr schäumt er auf und desto schneller bindet er ab. Wenn du große Spalte hast die du füllen willst dann hilft das Wasser, außerdem ist es sehr unangenehm später noch auf ne Blase flüssigen PU zu treffen beim basteln/ausschneiden.

Felias

Erfahrener Benutzer
Ich denke ich werde den Gorilla Glue in die Schlitze laufen lassen,dann die Holme rein, und dann mit ner Sprayflasche mit Wasser bestäuben...

Ja, guter Plan!
Dann am Besten das überquillende Zeug abschaben bevor es ganz hart ist.
Und alles gut abdecken und am besten Handschuhe, PU ist Sauzeug, wächst aber nach ner Zeit wieder raus aus der Haut.

Welchen Nuri baust jetzt?

Felias

Erfahrener Benutzer
Alles klar, werde ich machen. Wielange braucht der denn zum quillen? Ich hätte es eher nicht abgedeckt, dafür ab und an das überstehende Zeug abgeschabt.
Es wird ein Knurrus Maximus 2, nachdem der hier im Forum (auch bei Dir) so guten Anklang gefunden hat :)

Ich würde beidseitig neben dem Schlitz mit Kreppband abkleben. Dan verschmierst Du das EPP nicht beim abziehen.
Ich kenne Gorilla nicht aber PU ließ sich recht gut beschneiden bzw Schleifen nachdem es ausgehärtet ist. Ich hab's stehen gelassen und später "frisiert" :)

Felias

Erfahrener Benutzer
@Telefisch: Guter Tipp, danke!

Wie lange quillt das Zeug denn ungefähr? Ich würde gern dann direkt die andere Seite machen, und anschließend beide trocknen lassen.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Aus der Erinnerung: Wenn du ordentlich Wasser drauf machst quillt Gorilla schätzungsweise 40 Minuten lang. Ist dann schon sehr klebrig und hält auch schon recht gut.

Gorilla Glue finde ich sehr ähnlich zum PU-Leim nur reagiert er etwas schneller

R

RestInPieces

Gast
Es wird relativ schnell zäh und fest, aber richtig schleifen kann ich meinen Uhu PU erst nach ca 12~24 Stunden (keine genau Angabe, ich lass es meistens einen Tag liegen)

Felias

Erfahrener Benutzer
Super, dank Euch!

Vielleicht noch eine andere Frage an der Stelle: Ich würde beim KM2 gern anstelle der CFK-Holme welche aus GFK nehmen. Die sind natürlich etwas weniger stabil. Gefühlt entspricht ein 3mm GFK-Stab einem 2mm CFK-Stab. Allerdings habe ich Probleme, einen 3mm Stab in die Fläche zu bekommen am "geraden Strich des A". Meint Ihr, hier reicht auch ein 2mm GFK-Stab?

Felias

Erfahrener Benutzer
Alles klar, da bin ich froh. Motorhalterung werde ich jetzt mal die originale von joost nehmen, auch wenn der Motor da etwas zu hoch für meinen Geschmack ist... aber mir der dürfte ich mir das GFK-Plättchen sparen können, so lange wie die Arme sind.

Felias

Erfahrener Benutzer
Von dem hab ich auch noch einen rumliegen, wäre auch eine Idee... mal schauen wie die Bohrlöcher liegen. Hast Du die Platte einseitig mit Epoxy verklebt, oder beidseitig gemacht und verschraubt?

Rene

Erfahrener Benutzer
Ach sorry, hab weiter oben gelesen....

Wo wir gerade dabei sind, Paket würde gerade geliefert :D , Felias

Warum klebt ihr die Platte nicht ins EPP?

Zuletzt bearbeitet:

Felias

Erfahrener Benutzer
Ich fürchte beim KM2 ist der Rumpf zu dünn an der Stelle, um den noch spreizen zu können. Ich werds mir aber mal anschauen, danke für den Hinweis.

FPV1

Banggood

Oben Unten