REGLER Holybro Tekko32 F4 45A BLHeli_32 Probleme mit Telemetrie an S.PORT

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
#1
Hallo zusammen. Ich habe schon öfter erfolgreich diverse BLHeli_32 ESCs in Flugzeugen, angesteuert über PWM, eingesetzt und dabei die Telemetrie am FRSky S.PORT angeschlossen. Das funktionierte ab Version 32.6 oder 7 mit irgendwelchen Testcodes, und so weit ich mich erinnern kann ab 32.8 oder 32.9 auf jeden Fall plug & play. Dazu gab/gibt es unter dem Feld Auto Telemetrie ein Feld zur Auswahl der S.PORT ID.

Nun habe ich natürlich mehrere Holybro Tekko32 F4 45A gekauft, diese kamen mit 32.9, testweise auf 32.10 geflasht, aber jeweils fehlt unter Auto Telemetry das Fenster zum S.PORT ID auswählen, somit funktioniert die Telemetrie an FRSky S.PORT leider nicht....

Kennt das jemand? Hatte das mal jemand und weiß eine Lösung dafür?
Downgrade auf unter 32.9 geht leider nicht bzw. diese erscheinen nicht im Menü, ältere BLHeli_32 Suites hauen Fehlermeldungen raus bzw. verbinden nicht.

Auch nach längerer Suche habe keine .hex zum manuellen Downgrade gefunden.... Ich weiß nicht ob es diese überhaupt gibt und ob dieses die Lösung wäre, da andere ESCs mit 32.9 funktionieren bzw. definitiv dieses Feld haben.

Sehr ärgerlich.... Warum nehmen die solch ein Feature raus bzw. blöde Frage: ist der Funktionsumfang nicht bei allen ESCs gleich....? (dachte ich bislang...)

1700597506848.png

"Beweis" dass es bei anderen ESCs so ist:

1700597570841.png
 
Zuletzt bearbeitet:

jasc

Well-known member
#2
jupp
Genau das hatte ich auch !

Grund: Die haben eine F4 CPU verbaut und wie wir alle wissen haben F4 keinen Inverter. Da aber S.PORT invertiert ist, gibts kein S.PORT....
Ich hatte das im blheli thread auf rcgroups schon mal gefragt und mich äußerst geärgert und auch Holybro angeschrieben deswegen
 

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
#3
Vielen Dank für die Antwort... Schade, dann habe ich wohl Pech gehabt mit genau diesen Reglern... Habe es zwischenzeitlich auch in einer Aliexpress Bewertung gelesen (oder warst Du das etwa... ?!? ;))

Ich hoffe dieser hier geht & hat einen Current Sensor (sieht auf dem Bild zumindest so aus), zur Zeit im Black Sale für ca. 21 EUR*
TMOTOR F35A 3-6S BLHeli_32 Single ESC For FPV Drones
https://shop.tmotor.com/products/fpv-drones-esc-f35a-3-6s


Oder gibt es sonst noch einen Tipp, welcher um 30-40A gut geht, im Idealfall mit BEC (verstehe es nicht, muss doch ne riesige Marktlücke sein, wenn's sowas out of the Box mit FRSky Telemetrie für "normale" Flächenflieger gibt....)
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#4
Der verlinkten Regler sieht zumindest danach aus, er hat einen Shunt und den unbeschalteten Lötanschluß "T" für die Telemetrie.
Ob das letztlich funktionsfähig verbaut ist, kann nur der Versuch zeigen.
 

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
#7
Leider habe ich hier nach dem nicht funktionierendem Tekko nun den nächsten Flachköpper mit dem T-Motor35A... 🤮

T-Motor F35A, alles funktioniert, außer Strom. Egal was ich mache, EscA und EscC (Strom und Kapazität) bleiben immer auf 0,00, in der Suite fehlt auch das Feld "Current Sense Calibration".... Sehr ärgerlich, dachte ich doch, sie hätten einen Stromsensor an Board (oder was ist das sonst?), sieht für mich auch so aus... Nun hab ich wieder Regler, bei denen die Strommessung nicht funktioniert..... An zwei Reglern mit 32.9 und 32.10 getestet, hat sonst noch wer ne Idee?

Nachtrag: Parallel wurde ein AtomRC Exceed 45A BL32 5V 3A BEC erfolgreich incl. Strommessung getestet, gibts gerade bei Banggood für 23 EUR, evtl. ist das ja für jemanden hier auch ne gute Alternative? Ist allerdings etwas schwerer, da mit Metallkühlkörper.









 

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
#10
Leider hat das nix gebracht, hab auto Telemetry sowohl on als auch off gehabt, und die S.PORT ID gewechselt, jeweils mit alle Sensoren löschen und neu finden, hat nix gebracht. An selber Schnittstelle und Suite andere eingestellte Regler (AtomRC 45A und ein weiß gerade nicht wie er heißt 70A) funktionieren, bei denen wird aber auch das Feld "Current Sense Calibration" angezeigt.
 

jasc

Well-known member
#11
Was mir grad einfällt, bei einem Regler (weiß nicht mehr was für einer. Tekko oder auch nen T-Motor) kommen die Amp Werte nur, wenn das Mopped läuft. Versuche das mal, gib ein bisschen Gas, dass der Motor läuft und suche dann nochmal die Sensoren und ob dann ein Wert geliefert wird
 
FPV1

Banggood

Oben Unten