Horizon Hobby? Immer wieder gern!

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#1
Moin

Ich möchte kurz meine positiven Erfahrungen mit Horizon Hobby und ihrem Serviceteam in Elmshorn berichten:

Seit einiger Zeit brauche ich vor jedem Start meines F450-NAZA-controlled Quadcopters eine Knüppelkalibrierung meiner DX8 und anschliessende NAZA-Tx Kalibrierung. Ich bin das Problem deshalb am letzten WE mal angegangen.
Also Email an Horizon mit der Frage nach Knüppelaggregat zum Selbereinbau. Als Antwort bekam ich die Aufforderung, die DX8 einzuschicken. Hab ich Montag getan, heute (Donnerstag) habe ich nachgefragt und bekam zur Antwort, die Anlage sei Dienstag bearbeitet worden und am Mittwoch wieder abgeschickt worden.
Tatsächlich liegt die DX8 schon wieder zu Hause und dabei ein Schreiben: Knüppelaggregate und HF-Modul ersetzt, Kulanzleistung.

Also doch blühende Oasen (in Elmshorn) in der Servicewüste!

Bevor ich es vergesse: Ich weiss, dass es viele Hersteller, gute und günstige mit mehr oder weniger Funktionen, umfangreicher Telemetrie und auch solche ohne Rückrufe gibt. Es geht hier nicht um die Spektrum DX8, sondern um das Verhalten von Horizon Hobby DE!

Michael
 

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
#2
Moin Michael,

Danke für Deinen Bericht.
Freut mich das Du so positive Erfahrungen gemacht hast.

Wie alt ist die DX8 denn gewesen?

Frage weil ein Bekannter auch ein Problem hat und sich nicht traut einzuschicken weil er hohe Kosten befürchtet.
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#3
Huhu!
Kann ihc auch noch was zu sagen ;)
Hab ne Milch und die FB in den Rucksack gepackt, nur leider ist die milch ausgelaufen und in die Fernbedienung. Danach ging das Display nimmer.

Also bin ich nach Elmshorn gefahren, um sie dort reparieren zu lassen. Erst hieß es, dass die in 2 Tagen fertig sei, dann allerdings konnte ich sie noch am selben Tag abholen. Zwischenzeitlich hat man mir dort sogar angeboten gehabt, einen damals neuen Flieger mal testzufliegen :))
 

Mayday

Expert somehow
#6
Ja, was das betrifft sicherlich ganz gut. Hatte vor einiger Zeit auch wegen Teilen für die Knüppelaggregate angefragt (Feder inkl. Plastikteilen, um beide Knüppel neutralisierend zu haben). Ist so gut zwei Jahre her. Am nächsten Tag mehre Teile in der Post gehabt. Dazu muß man sagen, daß ich als ehemaliger Spektrum Tester einige Anlagen zu Hause hatte... Die Testerei hatte übrigens keinen Einfluß auf die Anfrage; Die Jungs im Service wußten das nicht.

Aber: Negative Erfahrungen gibt es auch. Nach Trouble mit bestimmten Sendern gab es nach Hin und Her dann andere Sender und Empfänger. Info's zum angedachten Betrieb und zur Funktionsweise (doppelte RX etc.): nada, nix. Funktionierte auch nicht wie versprochen.
Dazu auf Messen und auch sonst ab und zu extrem arrogante und hochnäsige Mitarbeiter, die keine Kritik angenommen oder auch nur verstanden hatten (Namen egal, aber ein bekanntes Phänomen auf z.B. Messen gewesen...).

Trotzdem: Wenn das so mit dem Kulanzverhalten bleibt, wäre es toll. Gibt es nicht so oft.
 

Krischan86

Erfahrener Benutzer
#7
Danke für deinen Bericht! Ist schön auch mal positives zu lesen von den Herstellern und Vertrieblern ;-)
Ich denke auch - nach dem was andere mir berichten konnten - dass es gerade in Deutschen Standorten noch guten Service gibt.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#8
Horizon Hobby, nie wieder!! Sender dx7s, für meine Bedürfnisse lächerlich, wenig Mischmöglichkeiten, liegt ziemlich unhandlich in der Hand für den Preis hätte ich mir mehr erwarte, von der Telemetrie will ich erst garnicht anfangen das is ja die Lachnummer schlcht hin!!
Kurz und Schmerzlos, ende August gibts nen DJI F450 mit Naza m lite und einer dx7s bei mir zu haben!! Der Virus Quadrcopter is geheilt, nebenbei bemerkt!! Das Geld leg ich sinnvoll in einer Taranis nebst Zubehör an!! Und Horizon Hobby wünsch ich noch mögen sie lange und in Frieden leben!! ;)
 

Exocet

Tiefflieger
#9
Ich nutze meine DX8 nur noch für die UMX Modelle.
Ich habe das einfache Einstellen und Binden immer geliebt. Der Punkt umzusteigen kam, nachdem mein Funjet während eines Abschwungs auf keine Steuersignale mehr reagierte. Später hatte ich das gleiche Problem mit einem 450er von Horizon Hobby. Beide Modelle sind ohne zu reagieren eingeschlagen. Ich habe ihn dann zu Horizon hingeschickt, er kam wieder zurück mit der Info, dass kein Fehler gefunden wurde. Seitdem funktionierte sie mit den UMX Modellen einwandfrei.
Das gleiche Problem hatte ein Vereinskamerad mit einer DX10. Ihm ist eine 3m Extra im Landeanflug abgestürzt und eine Yak54 während dem torquen. Auch er hat den Sender hingeschickt und er kam mit der selben Info wieder zurück.

Jetzt fliegen wir beide wieder Graupner HOTT und alles ist super.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#10
Moin

Scheint schwierig zu sein, mehr als die Überschrift eines Themas zu lesen, oder gar den Text ganz, also bis zum letzten Buchstaben, das gelesene auch noch zu verarbeiten und dann themen-verfehlende Antworten nicht zu schreiben.

Ich habe von meinen Erfahrungen mit dem Service eines Anbieters von Fernsteuerungen berichtet und explizit NICHT nach schlechten Erfahrungen mit seinen Produkten gefragt.

Michael
 

Exocet

Tiefflieger
#12
Zum Service zählt aber meiner Meinung nach auch, dass man Fehler oder Defekte eingesteht und nicht einfach reparierte Artikel wieder zurückgeschickt bekommt, mit der Info, dass kein Fehler gefunden wurde.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#14
Moin

Ich denke auch, dass HH (und auch alle anderen) eher die bekannten Schwachstellen ihrer Anlagen bearbeitet/austauscht, das Testprogramm durchlaufen lässt und bei Erfolg die Teile wieder auf die Reise schickt. Bei reklamierten Reglern und Motoren werden wohl grundsätzlich neue Teile verschickt. Den Fehler erst zu suchen, ist zu aufwendig.
Eine Fehleranalyse habe ich auch nicht bekommen, Knüppelaggregate und HF-Modul wurden kulant getauscht, Anlage tut, gut!

Michael
 

Exocet

Tiefflieger
#15
Das meine ich ja, eine Info, was gemacht wurde. Nur wenn man die Anlage wieder bekommt, sie funktioniert wieder und es wurde angeblich kein Fehler gefunden, dann gibt mir das zu denken.
Wenn ich eine Info gehabt hätte, was gemacht wurde, hätte ich sie wahrscheinlich nicht gegen die MC20 ausgetauscht - doch so habe ich kein Vertrauen mehr in die Anlage und vertraue ihr keine großen Modelle mehr an.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten