Hornantenne für 2,45 und 5,8 GHz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DF9CY

Tiefstflieger
#1
Moin,

Hornantennen sind im allgemeinen etwas "klobiger" in der Ausführung als die hier für FPV verwendeten Wendelantennen. Sie sind nicht unbedingt größer. Beim Nachbau einer vorgegebenen Hornantenne muss man sich schon kräftig vertun, damit sie nicht funktioniert. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv (allerdings für andere Frequenzen).

Mein "Hit" ist immer noch die Erbsendosenantenne, linear, als auch circular polarisiert für 2,45 GHz. Vor zwei Jahren habe ich 10 Antennen gebaut und sie funktionierten alle gleich. Die linear polarisierten Strahler hatten alle einen Gewinn von 10,2 dBi auf dem Messplatz bei einer Reflektionsdämpfung von besser als 15 dB mitten im Bereich.

Die Erdnussdosenantenne für 5,6 GHz (!) war etwas schlechter bei 9,5 dBi, was wohl an den nicht ganz stimmenden Dimensionen lag.

Gibt es irgendwo einmal Hinweise oder Erfahrungsberichte, wo jemand Hornstrahler als Empfangsantenne verwendet hat? Das wäre für mich doch einmal sehr interessant.

Gruß Christoph
 
#3
ich habe so eine Hornkonstruktion und auch die Dosenantenne für 5G8 mal gebaut...irgendwie haben die Daten gegenüber einer Helical Konstruktion mich dann doch nicht so richtig überzeugt, zumal ein gutes 6GHz Horn zu bauen auch eine Herausforderung an die mech.Präzision darstellt, von der Bauzeit abgesehen...die Dosenantenne weniger :)) aber der Gewinn ist da ja eher marginal
immerhin eine faszinierende Sache so ein Hornstrahler, wer es noch mal nachrechnen möchte
http://www.ihe.kit.edu/img/studium/V5.pdf

Guten Flug
PeteR
 

DF9CY

Tiefstflieger
#6
... Das ist die Grote Reber Antenne, mit der die kosmische Hintergrundstrahlung sprich der Urknall bestätigt wurde ... (Lese gerade - steht ja auch drauf)
 
#9
na Unfug trifft es wohl nur unvollständig ,:))

das soll wohl eine QuadraFilarHelical bei 2G4 sein in der CFK Schüssel..
what a horseshit, die QFH Haupt- Empfangsrichtung steht senkrecht zur Montageachse in der Schüssel..was soll denn dabei bloss herauskommen?

hier zur Erleuchtung mal die calc Abmessungen für 5G8 einer solchen QFH Konstruktion, habe mir an den Dingern schon den Wolf gebaut, ist nicht hinzukriegen

Total length
56.8 mm
Vertical separator
30.3 mm
Total compensated length
82.5 mm
Compensated vertical separation
0.3 mm
Antenna height H1= 24.9 mm
Internal diameter Di1= 3.9 mm
Horizontal separator D1= 10.9 mm
Compensated horiz. separation Dc1= -19 mm

http://www.jcoppens.com/ant/qfh/calc.en.php
 

Anhänge

#10
Also rein von der Logik her;

Wenn das funktionieren würde hat man folgendes Problem; Es wird zwar um 360° empfangen (Antenne senkrecht), dann muss man aber genau über sich selbst fliegen um den besten Empfang zu haben. Fliegt man aus diesem Bereich heraus, müsste man wieder das gleiche Ergebnis haben wie bei einer SPW. Also kann man sagen dass diese Antenne ohne Tracking nur begrenzt bis gar keinen Sinn macht....richtig Peter?
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#12
So dumm wie die Konstruktion geredet wird ist sie garnicht. Bekanntlich hat die QFH ihr Gewinnmaximum in der horizontalen Ebene. Das können 4dBi sein. Dafür fehlen 3 dBi nach oben. Macht dem Ur-Einsatzzweck, dem Satellitenempfang, aber nichts aus, da die Satelliten über Kopf sowieso am nähesten sind.
Mit dem, zugegeben recht kleinen, Schüsselchen gibt es einen kleinen Backfireeffekt und könnte auch in dieser Achse wieder für etwas Gewinn sorgen. Das es irgendwie geht, zeigt das Video. Da wäre mit einer 30cm-Schüssel absolut mehr drin. Eine 50 Ohm-Anpassung fehlt sicher auch noch - die QFH hat normal 100 Ohm.
Vorteil der ganzen Konstruktion ist die sehr ausgeprägte zirkulare Polarisation dieser Antenne.
Für 2,4 GHz ist der sachgerechte Nachbau der QFH schon aufwändig genug. Für 5,8 GHz habe ich bisher nur ein Pärchen in traditioneller Bauweise für mich angefertigt. Vom Aufwand ist es sowas wie eine Breitling unter den Armbanduhren. Da sind die erarbeiteten dBs auf der Senderseite wesentlich billiger zu haben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten