Hornet OSD Grundlegende Frage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Servus zusammen,

ich will mir endlich ein OSD kaufen und muss mich nun zwischen dem Hornet OSD und dem Suppo Easy OSD entscheiden.

Das Suppo hat ja vom Prinzip her alles was man braucht für Copter und für knapp 70€ eigentlich perfekt - allerdings will ich später auch FPV mit Fläche betreiben.

Das Hornet OSD spricht mich an, da das 10Hz GPS wohl deutlich schneller ist und die Möglichkeit ein FY31AP zu adaptieren finde ich total interessant...

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob man den Aufbau der Daten im Screen konfigurieren kann? Ich habe gesehen, dass man wohl zwischen 5 Varianten switchen kann, aber besteht auch die Möglichkeit, es frei zu konfigurieren um zu entscheiden wo welcher Wert steht? Konnte dazu nichts finden, habe aber Videos gesehen, wo der Aufbau anders ist, als im Manual.

Auch stelle ich mir die Frage (welche aber eher Sekundär ist): Kann man das Hornet OSD und später ggf. inkl. FY31AP problemlos mit der DJI NAZA Lite+GPS verwenden? Oder ist das Hornet wirklich nur für Copter geeignet?

Danke dun Grüße

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob man den Aufbau der Daten im Screen konfigurieren kann? Ich habe gesehen, dass man wohl zwischen 5 Varianten switchen kann, aber besteht auch die Möglichkeit, es frei zu konfigurieren um zu entscheiden wo welcher Wert steht? Konnte dazu nichts finden, habe aber Videos gesehen, wo der Aufbau anders ist, als im Manual.
Bist Du sicher, dass die betreffenden Videos das Hornet OSD gezeigt haben? Meines Wissens nach kann man da nichts konfigurieren, es hat sich nur die Optik im Verlauf der letzten Firmware-Updates ein wenig verändert, vielleicht ist Dir dieser Unterschied zum Manual aufgefallen. Eigentlich decken die per Funk umschaltbaren Anzeigevarianten ja schon einiges ab.

Übrigens, nur zur Info: bei Verwendung des Hornet OSD nur mit GPS-Modul, aber ohne FY-31AP (mit Höhenmesser) zeigt es immer die Höhe über Normalnull (also Meereshöhe), es wird also nicht beim Einschalten die Startpunkt-Höhe auf Null gesetzt.

Auch stelle ich mir die Frage (welche aber eher Sekundär ist): Kann man das Hornet OSD und später ggf. inkl. FY31AP problemlos mit der DJI NAZA Lite+GPS verwenden? Oder ist das Hornet wirklich nur für Copter geeignet?
Das Hornet OSD ist eigentlich primär eher für Fläche, nicht für Copter gedacht; und am besten zusammen mit dem FY-31AP. Welche Copter-Flightcontrol Du verwendest (Naza oder andere), ist dem Hornet OSD egal, und Du kannst auch nicht das Naza-GPS-Modul anzapfen, sondern brauchst auf jeden Fall das FY-GPS (oder ein kompatibles). Auch die Fluglage-Information für den künstlichen Horizont kann das Hornet OSD nicht von der Naza holen, sondern nur von FY-Autopiloten.

Zuletzt bearbeitet:

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
bin auch gerade auf das hornet osd gestoßen... hat jemand erfahrung damit? würde es gern in einen Easystar 2 einbauen für fpv...!?

http://www.multicopter-shop.de/hornet-telemetriesystem-osd.html
Das Hornet OSD ist nicht schlecht, finde ich, u. a. kann es den geflogenen Kurs auf microSD-Karte mitloggen. Allerdings macht es v. a. Sinn zusammen mit dem Autopilot FY-31AP, denn nur dann hat man den künstlichen Horizont und die barometrisch gemessene Höhe über dem Startpunkt. Das Hornet OSD allein zeigt immer die mit GPS bestimmte Höhe über dem Meeresspiegel an.

Und was den Kaufpreis angeht, empfehle ich Dir die Hobbyking-Version (gilt ggf. auch für den Autopilot):

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__24761__F_TEK_OSD_Video_Overlay_Module_w_GPS.html

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten