Hornet OSD

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Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#1
Servus @all

ich bekomme die Tage meine Hornet OSD.

Nun habe ich dazu jetzt schon vorab schon mal eine frage!

Es geht um den Strom Sensor. Muss ich da noch die Stecker drauf löten?

Sehe ich das richtig, das ich vom Flugakku auf den Sensor gehe und von da aus weiter an die FC (Stromverteiler)

Benötige ich dazu dann noch separat den 11,1V Akku, der dann die Kamera und den Video Transmiter mit Strom versorg?
Also den 11,1 Volt Akku an die OSD ?
Ich benutze den Fat Shark Transmiter. Der wird ja dann aber nicht zusätzlich mit Strom versorgt, oder?

Bildschirmfoto 2013-02-26 um 13.06.22.png



Gruß Hannes
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#2
Stecker musst du selbst anlöten oder das Kabel eben direkt.

Lies mal das rot gedruckte in der Anleitung (oder am besten die ganze Anleitung), da steht es ganz genau drin.
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#3
Okay....

Hinweis: Die hier angeschlossene Stromversorgung betreibt direkt auch
die Kamera und den VideoSender.
Liegt deren Betriebsspannung
beispielsweise bei 12 V, muß auch am Eingang „Power“ eine Spannung
von 12 Volt eingespeist werden.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#4
Aber nur eine Stromversorgung an das OSD. Und der Sensor stimmt eh nicht. Meiner zeigt zuwenig Strom an, dadurch auch zuwenig mA/h.
Den Sender und die Kamera jeweils mit PLUS-MINUS-VIDEO ans Horned. Und natürlich die Power 12V.
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#5
Okay. Was heißt das, erstickt nicht? Kann man also danach nicht gehen? Also lieber weg lassen? 12volt? Ich besitze nur einen 11,1volt 2100mAh lipo. Das passt doch, oder?
 
#6
Hi, habe auch das Hornet OSD und die Deanstecker aufgelötet. Zu beachten wäre das du Stecker und Buchse an
die richtige Seite lötest. Habe es damals in meiner Euphorie vertauscht und erst gemerkt, als ich den Lipo anstecken wollte. :confused:
Wieder ablöten und wieder dranlöten. Also meine Cam bezieht wie der Transmitter den Strom aus dem Hornet . Siehe Bild !!!
Ps. Habe aber keinen zusätzlichen Lipo, sondern den Strom vom ESC Verteilerboard abgezwackt !!!




Viele Grüsse Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Ich habe an beide Seiten ca. 3 cm von den dicken 2 AWG Turnigy Lipokabeln gelötet und 4 mm Goldstecker.Dann kann ich das ganze bei Bedarf zwsichen Regler und Akku setzen.



Grüße Chris
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#8
Okay. Hast du mir davon mal Bilder? Was zeigt es dir dann an bei den Reglern?
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#9
Und auf welche Seite habt ihr die Stecker gelötet? Auf die mit dem Bauteil, oder die ohne? Denke die Platine ist hier auf beiden Seiten gleich.
Hab mal den Schwebestrom gemessen. Das Hornet zeigte 24A an, mein ISii System zeigte 30A an.
Laut Hornet verbrauchte ich nach paar Minuten 1800mA/h, laut Isii aber 2150mA/h. Und beim Nachladen gingen dann genau 2130mA rein.
Das mit dem ungenauen Sensor ist bei Feyiu bekannt.
Ich betreibe das OSD nur noch ohne den Stromsensor
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Ist bei mir auch recht ungenau.Müsste es mal wieder testen.



Leider fehlen mir noch 1-.2 Komponenten für den Skywalker.

Um die Richtung hab ich mir jetzt auch keine Gedanken gemacht.Eigentlich wurscht,beim Amperemeter ist die Richtung ebenfalls egal.Die Ströme fließen in beiden Rcihtungen gleich.

Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Svenson

Frag Mutti....
#11
hallo

ich habe eine weitere frage zum hornet osd. mir ist aufgefallen dass das OSD nach einer weile recht warm wird. wird euer osd auch warm ,so das man es kaum anfassen kann ??

gruss sven
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#13
Und auf welche Seite habt ihr die Stecker gelötet? Auf die mit dem Bauteil, oder die ohne? Denke die Platine ist hier auf beiden Seiten gleich.
Hab mal den Schwebestrom gemessen. Das Hornet zeigte 24A an, mein ISii System zeigte 30A an.
Laut Hornet verbrauchte ich nach paar Minuten 1800mA/h, laut Isii aber 2150mA/h. Und beim Nachladen gingen dann genau 2130mA rein.
Das mit dem ungenauen Sensor ist bei Feyiu bekannt.
Ich betreibe das OSD nur noch ohne den Stromsensor

Okay, das ist ja mal eine Hausnummer! Find ich wirklich schade, das das teil so ungenau misst! Dann werde ich wohl mein´s von vornherein weg lassen!

Danke für den tip
 

Svenson

Frag Mutti....
#14
@Lowbird danke dann bin ich erst mal beruhigt. ich hab mein stromsensor parallel mit eine akkuchecker laufen lasse um zusehen ob ein abweichung zwischen den beiden geräten zusehen ist. liefen beide genau. werde mein treeangel datenloggen auch mal rangehängen und ein leistungsEKG machen. mal gucken ob da ein unterschied zusehen ist. das was die akkus rausgeben und wieder reinladen gebe ich erstmal kein wert drauf, je nach zustand des akku ändert sich die leistung und kapazität.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#15
Sven, das ist doch Quatsch! Ich hab mit Iisi und Logger aufgezeichnet. Die Werte der beiden stimmen, der Sensor vom Hornet nicht. Und Feiyu schrieb mir selbst, das es in absehbarer Zeit neue Sensoren gibt.
Zeigt dir der Akkuchecker den momentanen Strom an? Nein! Den Verbrauch in mA/h? Nein!
Der Sensor gibt nur den Stromwert an das Hornet, dieses errechnet aus der Sapnnung die anliegt den Verbrauch.

Und was aus einem Akku rausgeht, geht auch wieder rein, sonst ist dein Akku kaputt!
 
#17
So würd ich das auch machen.
Die Spannung ist während des Fluges sehr wichtig - scheint auch einigermaßen zu stimmen.
Die verbrauchte Kapazität leider nicht.Ist zwar keine Kunst vernünftige Sensoren herzustellen aber anscheinend wollte man hier sparen.Teures Equipment und mindere Qualität.Will halt jeder verdienen dran.
Dass die Dinger gerne mal warm werden ist auch so eine Sache.Meine CCD Cam aus HK heizt allerdings auch ordentlich wenn man mal drauf fasst.


Grüße Chris
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#18
Auch wird wohl allgemein gesagt, je weiter die maximale Belastbarkeit des Sensors von der tatsächlichen Belastung des Modells abweicht, gibt es starke Differenzen bei der Messung unabhängig ob das jetzt FY,RV oder Eagtletree usw. ist.

Das FY ist mit maximal 80A Belastbar.. wenn also nur 30A oder nur 20A durchgehen, ist die Differenz also schon enorm. Ausgehend von dieser oben genannten Aussage, die wohl auch auf alle anderen Sensoren von OSDs zutreffen mag, würde ich mir hier wenig erhoffen, auch wenn FY einen neuen Sensor raus bringt.
Einige Hersteller bieten daher meist 2 Sensoren an, für >100 und <100 Ampere. Ich denke mal das Hauptproblem hier ist nichtmal die Qualität der Sensoren, sondern am ende einfach nur die Wirtschaftlichkeit oder Beschaffungskosten. Ich gehe mal davon aus, das das Hauptproblem der Sensoren mit der Auflösung zu tun hat, und ein 80A Regler halt mindere Ströme nicht auf ein 10tel A bestimmen kann, und bei Vollauslastung des Sensors, diese fehlende Auflösung nicht mehr auffällt.
Sprich wenn der Flieger 75,5A Verbrauch hat, wird die mAh-Anzeige wohl eher passen, als wenn der Flieger nur 11,2A Strom brauch, da der Sensor vermutlich aus den 11,2 ganze 11 oder gar 12A macht oder im unteren Bereich eine höhere Toleranz hat als im oberen.. Wie beim Tacho des Autos.. die sind auch nur bis zu einem gewissen Bereich geeicht und gewollt etwas vorgeschoben. also eine Minus-Toleranz von meist um die 5%-10%. Das ist bei Sensoren nicht anders.

da hier die Zeit und die Messpunkte eine wichtige Rolle spielt, und jede Sekunde ständig mit einer Toleranz gearbeitet wird, die sich mit jeder Messung nahezu addiert, kommen je länger die Flugzeit ist, und wechselhafter der Flugstil, ungenauere Werte dabei heraus die von 5% ABweichung weit entfernt sein können, obwohl der Sensor eine 5% Toleranz haben möge...
Ob der Sensor eine 5% Toleranz hat weiß ich nicht.. war nur mal so in den Raum geworfen
 
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schneipe

Erfahrener Benutzer
#19
Chucky, die Aussage bekam ich auch von Feiyu. Aber anscheinend gibt es bei den diversen Sensoren verschiedene Messarten. Mein TX150 von Iisi nutzt Hall-Effekt Sensoren, wird ja auch nur zu einem Bruchteil des möglichen Stromes belastet, liefert jedoch fast zu 100% genaue Werte. Hab das mal mit Amperemeter und Stromzange verglichen. Auch der Verbrauch stimmt beim Iisi System nahezu zu 100%. Beim Hornetsensor wird eine andere Messmethode angewandt, welche Verluste erzeugt, was wiederrum zu ungenauen Ergenbissen bei kleiner Belastung führt. (Shunt Sensoren)
Beim Hornet hab ich statt den Sensor, nur 2 Adern angeklemmt, so kann ich die RX Spannung mir anzeigen lassen. Also vom Empfänger Plus und Minus an den Anschluss des Stromsensors. Jetzt hab ich 2 Spannungen im Bild....die 12V auf der rechten Seite des Display, und die 5,8V des RX auf der linken Seite
 
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FPV1

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