OTX Horus Telemetrie Widget, frei konfigurierbar

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#1
Hi zusammen,


anbei ein Telemetrie-Widget (Teletrieskript) für den Horus.
Das Widget stellt eine Vielzahl von Sensoren / Timern etc. dar.
Es lässt sich auf rel. einfache Art individuell konfigurieren bzw erweitern.
(das wie steht in der beigefügten Anleitung).
Farben bzw Funktionsgeber werden über die widget settings angepasst.

tele092.png


Min- bzw Maxwerte lassen sich abrufen, man kann platzsparend mehrere "Seiten" definieren, die sich über Drehgeber oder schalter "durchblättern" lassen.
Im download ist eine fertige Konfiguration enthalten, die wesentliche Segler Sensoren, GPS Daten sowie E-Antriebs Werte darstellt.


Genaueres im ebenfalls beigefügten Pdf

Gruß


Udo


Anhang anzeigen telenowa.092.zip
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Udo,

vielen Dank das Script kann ich gut gebrauchen, werde es die
nächsten Tage mal einbauen.

Grüsse, Raimund
 

ukrummi

Neuer Benutzer
#3
Widget größer darsteslen ?

Hallo,
ich möchte mich erstmal für dieses Widget bedanken.
Es schein ja auch richtig Arbeitsleistung dazu benötigt worden zu sein.

Wie bitte könnte man dieses Widget auf einen vollen Bildschirm umstellen?
Man hat ja insgesamt 6 umschaltbare Widget Bilder mit OpenTX, somit braucht man
dieses Daten Bild nicht auf ein viertel des Bildschirms begrenzen.

Gruß
Uwe
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Uwe,
..lustig, mein Ziel war es gerade möglichst wenig "Platz" zu verbrauchen um gleichzeitig auch andere Widgets auf einem screen zu bekommen.

Allzu schwierig ist die Umstellung nicht, sollte sich auch mit wenig Programmierkenntnissen umsetzen lassen.
Im Groben dürften folgende Schritte notwendig sein:

1) um mehr "Zeilen" darzustellen, passt Du diese Variable deinen Bedürfnissen an
_1.png

2)
Die jetzigen arrays haben ja drei Zeilen, also erweiterst Du entsprechend 1) array 1 & 2 mit den Telemetriewerten, die du darstellen möchtest.

teleArray[1] entspricht der linken Spalte, teleArray[2] der rechten

mit bmp_col und val_col kannst du die x-Position der Bilder und Zahlenwerte verschieben
_2.png

3)
An dieser Stelle schränkst Du ein, in welcher Widgetgrösse das skript laufen darf.
Wenn du das nicht anpasst, kann es sein, dass z.B. bei der Auswahl eines Widgets in der Topbar dieses hier einen crash verursachen würde.
_3.png

Im Prinzip sollte das widget dann bereits ein einem Frame mit halber Displaygröße laufen, zwei Spalten und x-Zeilen an Telemetriewerten darstellen.
Wenn du den ganzen screen nutzen möchtest würde ich der Einfachheit halber ein zweites mit einem weiteren set an Telemetriewerten anlegen.
Für die Größendarstellung der Text/Zahlenwerte kannst du diese Variable anpassen (z.B. MIDSIZE)
_4.png

dann muss aber auch entsprechend die "Zeilenumschaltung" an die neue Pixelgrösse adaptiert werden:
_5.png


Einfach mal ein wenig probieren..

Gruß
Udo
 

ukrummi

Neuer Benutzer
#5
Hallo Udo,
ja ist klar - grins :confused: - wenn ich nur Local ydelta =23 lese!!

Vielen, vielen Dank - aber da käme ich doch als Anfänger nicht drauf :rolleyes:

Ich werde nach Anweisung testen.
Nur so viel zusätzliche Arbeit wollte ich nun auch wieder nicht verursachen.
Dies wird sicherlich auch anderen Interessierten weiterhelfen und Freude bereiten.

Gruß
Uwe
 

christian007

Erfahrener Benutzer
#6
Hi!
Ich bin gerade dabei das Skript auf meine Bedürfnisse etwas anzupassen, komme aber an folgender Stelle nicht weiter:

1. für Motormodelle brauche ich Skript A, was ich Motor.lua nenne, für Segler Skript B und für Motorsegler Skript C.

Wie überrede ich jetzt die Horus, drei verschiedene Widgets zur Auswahl zu zeigen?

2. Bei Motormodellen brauche ich nur 1 Array, also ein Fenster. schreibe ich in Zeile 107 "1" statt "4" ändert sich nichts. Wie bekomme ich es hin, daß nur ein Array überhaupt konfiguriert ist?

3. Wenn nur ein Array konfiguriert ist, benötige ich den Schalter zum Umschalten der Array nicht. Kann ich dann Zeile 64 "local aOffs = "s1" " einfach auskommentieren?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Christian
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#7
Hi Christian,
mal im Telegrammstil



zu 1.

Widgets Files müssen IMMER main.lua benannt werden.
Den eigentlichen Namen vergibst du in der allerletzten Zeile des Codings, dem return statement:
return { name="WIDGETNAME", options=......


zu 2.
.. dient nur der sauberen array Initialisierung.
Wenn du nur eine "Seite" benötigst einfach wie unter 3) beschrieben die Umschaltung lahmlegen und nur die Telemetriewerte der ersten Seite definieren:
teleArray[1] & teleArray[2]

zu 3.
Auskommentieren würde zu Fehler führen
Definiere Dir einfach unter den Widget settings bei "ChoosePage" einen LS, der nicht weiter Verwendung findet.
Dann wird auch nichts umgeschaltet

Gruss
Udo
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,
erstmal vielen Dank an Udo für das Script. Damit lässt sich die Anzeige der Telemetriedaten sehr schnell realisieren. Ich habe seit kurzem eine X12s und hatte es erst auf den normalen Weg probiert. Das war eine Katastrophe und wenn ich dass bei allen meinen Modellen so hätte machen müssen, wäre ich in einen Jahr noch nicht so weit.

Ich habe das Script auch schon etwas angepasst.
Ich hätte noch ne Frage dazu. Kann man die Einheiten der Sensordaten auch noch dazu abbilden? Mir würde es auch ausreichen, wenn man die "fest" in eine Scriptzeile schreibt. Ich finde aber leider nicht den passenden Befehl und Stelle im Script.

Gruß Stefan
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#11
Da ich in einigen Modellen auch den FrSky Einzellzellen-Spannungssensor verwende, wollte ich den auch mit in dem Script abbilden.
Mein Wunsch war die Anzeige von der Gesamtspannung (Cels), niedrigsten Zelle (Zmin) und der Differenz (Zdif) zwischen den Zellen.
Zmin und Zdif funktionieren wunderbar, aber Cels geht nicht. Sobald ich die Seite vom Script mit Cels aufrufe bleibt das Script hängen und geht aus. Ich habe den Sensor schon umbenannt, aber alles ohne Erfolg. Wenn ich den Wert einzeln in einem Telemetriefenster konfiguriere geht es. Nur eben nicht im LUA-Script.
Ich hatte glaube früher auch schon in der Taranis damit Probleme.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich Cels als Gesammtspannung im LUA-Script dargestellt bekommen?
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#12
Lösung gefunden:

Ich habe einen neuen Sensor (Zges) durch eine Berechnung erstellt.
Berechnung, Addieren, V, 0.00, Quelle 1: Cels

Damit kann ich nun die Gesamtspannung im LUA-SScript anzeigen lassen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten