FRSKY Horus X10 Akku

swisstrx4

The Crawler Driver
#1
Hoi und guten Morgen zusammen

mein Akku in der Horus X10 neigt sich langsam dem Ende entgegen. In der Schweiz einen Ersatz zu bekommen sehr schwierig. Jeden Handel den man anfragt, heisst es nein oder wie ich sage, schlicht keine Interesse am Verkauf. Nun meine Frage.

Würde der Akku de Radiomaster 16 passen? Ist auch ein 5000mah 2s Li-ion Akku. Ich mag nicht Akkus kaufen und dann alles zusammen läten wenn es was fertiges für 20 Stutz gibt.

Danke euch und schönes Tägli....

PS: Habe gerade bei einem CH Händler gesehen, dass die die gleiche Grösse wie der Originale ist.

  • Capacité: 5000 mah
  • Watt-heures: 37wh
  • Tension: 7,4 V
  • Cellules: 2 x 21700 Li-ion 3.7v 18.5Wh
  • Connecteur: JST-XH et XT30
  • Poids: 150g
  • Taille: 72 mm x 42 mm x 22 mm
  • Courant de charge: Max 2 ampères
 

Anhänge

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo swisstrx4

In CH gibt es zb Hehu Hebu Shop -
Der im Grössten Buch der Welt wohnt Entlebuch da bekommst du deinen Original Akkus.

In Spreitenbach gibt es auch noch eine junge Firma die Frsky Sachen hat FrSky - FPVracing.ch
wenn sie was bestellen müssen kann es aber mehrere Monate dauern bist du das erhältst. Das hat mich schon zweimal richtig geärgert.


Ich habe mir vor kurzem die neue X 10 geholt die hat 2 Lipo Zellen die sich dazu noch von aussen über eine zusätzliche Klappe auswechseln lassen. Finde das tolle man kann auch mal in die Berge für mehrere Tage und muss nur die 2 Lipo Zellen auswechseln. Oder was es bei mir auch ab und zu gibt dass ich stundenlang fliege die Steuerung aber noch nicht gross entladen ist und das nächste Mal ist dann wieder richtig gute Thermik so das man eigentlich wegen dem Sender Akku aufhören müsste. Dann kann ich kurz landen den Akku wechseln und weiterfliegen. Das habe ich an meiner alten X 10 immer vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:

swisstrx4

The Crawler Driver
#3
Hi Leo

Danke für die Antwort. Hebu habe ich bereits angefragt. Drn originalen akku haben sie nicht hiess es. FPV Racing hat auch keinen Akku. Es ist absolut zum K......
Bald steige ich wieder um denn ich mag nicht mehr. Den für Radiomaster würde von den massen her eigentlich passen. Bin mir nicht sicher, ob ich den bedenkenlos anstöpseln kann. Original hat 2600 und der hat 5000 was auch sehr gut wäre.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#4
Warum soll der Akku von RM nicht gehen?
Elektrisch sind sie austauschbar. Wenn die Maße passen, kann nur noch das in der X10 überflüssige XT30-Kabel stören, und das bei Bedarf zu entfernen (/zu kürzen und isolieren), sollte jedem Modellbauer ohne Kurzschluß gelingen.
Der Balanceranschluß sollte sicherheitshalber vor dem Anstecken überprüft werden (Pferde - Apotheke), dann steht dem baldigen Flugvergnügen nichts mehr im Weg.
 

swisstrx4

The Crawler Driver
#5
Hi
Danke für deine Rückantwort. Habe auch grad nochmals geschaut und alles sollte passen. Dann ordere ich mir heute einen. Lieben Dank nochmals für eure Hilfestellung
 
#6
Hi Marcel
wenn Du noch keine Express Version hast, funktioniert der Austausch nicht so einfach. Der Original-Akku der Horus X10 hat eine integrierte Schutzschaltung, welche Du in den neuen Akku einbauen musst. Ich meine sonst funktioniert die Ladeschaltung der Fernstuerung nicht ordnungsgemäss. Siehe Anleitung auf der folgenden Web-Seite:
Horus x10 battery upgrade procedure

Grüsse Max
 

swisstrx4

The Crawler Driver
#7
Guten Morgen Max
Danke für deinen Hinweis. Da habe ich auch schon daran gedacht. Nimm den des alten Akku und löte das um auf den neuen. Ev hat sogar dieser bereits einen verbaut. Sehe ich dann.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#8
Guten Morgen, ihr Nachteulen & Frühaufsteher :),
dass die Horus eine Ladeschaltung hat, war mir bekannt. Nicht jedoch die zeitweise (?) Verwendung von Akkus mit Selbstschutz.
Ohne Löten geht es dann leider doch nicht. "Minimalinvasiv" könnte die/eine Schutzplatine als Zwischenstecklösung verdrahtet werden.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Marcel

So viel ich weiss gib es mindestens 3 Verschiedene Akku und lade Ausführungen für die X 10
hast du sie schon geöffnet und nachgeschaut welche du hast. Je nach Modell halten sie auch verschiedene Ladegeräte oder Ladestecker. Der gefährlichste ist wohl der mit dem USB Anschluss der 1. Generation Denn ja nicht an den PC angeschissen sonst wird der PC zerstört. Da war soviel ich weiss ein Lipo Akku verbaut. Meine hat den Klinkensstecker und kein Lipo Akku der Akku hält sehr gute und sehr lang normalerweise fliege ich damit mindestens 2 Wochenende mit vielen Stunden Flugzeit Die neue X 10 hat hinten einen Akkuschacht wo ich 2 ganz normale Lipo Zellen rein schieben kann die Kosten bei der Buch soviel ich es im Kopf habe 3 oder Fr. 4 pro Stück sehen so ähnlich wie bei den AA Batterien aus einfach ein bisschen grösser. Darum habe ich die neue x10 gekauft. Weil der Batterieschacht Jederzeit zugänglich für das Batteriewechseln über ein extra Klappe zum öffnen.

Bei Hebu musst du die richtige Person erwischen dann bekommst du ganz sicher auch den richtigen Akku ich hab jedenfalls schon einen von da bekommen. Aber bei mir ist es auch schon so passiert dass es geheissen hat es sei nicht lieferbar oder hätten sie nicht und mit etwas mehr nachhaken wurde ich dann zum Spezialisten verbunden und siehe da die hatten alles sogar am Lager obwohl es zuerst geheissen hat das teil hätten sie nicht in ihrem Programm. Ich würde es nochmals versuchen dann hast du ein Original Akku.

Wenn da wirklich nicht zu bekommen ist würde ich bei Engel in Deutschland nachfragen und bestellen. Oder bei genügend Zeit zum Warten direkt in China bei den üblichen Lieferanten wie Hobbyking oder Bangkok
 

swisstrx4

The Crawler Driver
#10
Hi zusammen

Dachte melde mich mal mit einem sehr guten Update bei euch wieder. Also für die Horus X10 (nicht mit S), ist es wirklich schwierig wenn man sich nicht auskennt einen Akku zu bekommen. Habe nun vieles ausprobiert und nun gefunden was ich brauche.

Bei uns in CH bei Akku King. Den Keeppower 2S1P 18650 mit 3450mAh mit BMS zu einem Preis von CHF 29.90. Stecker angelötet mit den 3 Pins. Eingesteckt...Hurraaaaa....es ladet meine Funke.

Das ist der Akku::
Produktinformationen "Keeppower 2S1P 18650 7.4V 3400mAh Akku mit BMS"

Keeppower 2S1P 18650 7.4V 3400mAh Akku mit BMS

Schutzschaltung BMS von Seiko (Made in Japan). Seiko Protection/PCB mit Kurzschluss-, Überladungs- und Tiefentladungsschutz.

Technische Daten:

  • Zelle: Panasonic NCR18650B
  • Schutz PCB/BMS: Seiko 2S
  • Nennspannung: 7.2V - 7.4V
  • Kapazität: 3400mAh
  • Min. Kapazität: 3250mAh
  • Ladeschlussspannung: 8.4V ± 0,05V
  • Entladeschlussspannung: 5V
  • Entladestrom (konstant): 2C = 6.8A
  • Schutzschaltung PCB: integriert 4A - 7A
  • Anschlüsse: Kabel, +, -, Temp.
  • Masse: 69 x 37 x 19mm +/- 0.25mm
  • Gewicht: 100 g ± 1 g
  • Ladestrom Normal/Ladezeit: 1625mA/4h
  • Ladestrom Schnell/Ladezeit: 2380mA/3h
  • Betriebstemperatur Laden: 0 °C - 45 °C
Trotzdem möchte ich es nicht versäumen euch allen zu Danken für eure tolle Unterstützung.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Leo1962

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Zusammen,

ich krame dieses Threat nochmal raus da ich genau das selbe Problem habe meine Frsky Horus X10 hält nicht mehr wirklich lange, hat sich so zu sagen tot gestanden die Letzen Jahre :censored: Der Akku hat gar keine Leistung mehr nach ca 1 std Max Kommt die Akkuwarnung.

Jetzt bin ich auch auf der Suche nach einem "hochwertigen Akku" den "Keeppower 2S1P 18650 7.4V 3400mAh Akku mit BMS " ist zur Zeit schlecht zu beziehen aus Deutschland die die ich gefunden hatte kamen aus dem Ausland oder waren ausverkauft.

Ein Stecker anlöten wäre auch kein Problem , Optisch habe ich gesehen das die von Radiomaster identisch aussehen.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

LG und vielen Dank
Marc
 
FPV1

Banggood

Oben Unten