Horus x10s express mit den 2 Lipo Zellen richtige wahrn einstellung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zugsamen

Wie ist der sende Akku bereich ein zu stellen bei der Horus x10s express mit den 2 Lipo zellen?
und die richtige wahrn schwelle damit sie auch im Winter ohne Risiko geflogen werden kann?

Danke schon im voraus für eure Hilfe
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#3
Danke Helle
Reicht dei einstellung auch dann wenn es draußen winterlich kalt ist ?
Hatte bisher deswegen extra keine Lidos im Sender da die im Winter stark nach lassen.
Aber die 10 express hat sie jetzt Sandart mässig.
 

Merak

Well-known member
#4
Ich denke, dass das schon ein Thema werden kann. Soweit ich es kenne, solltest Du LiPo's gar nicht betreiben wenn sie unter ca. 10°C haben. Durch die 300mA Strombedarf wird es kaum Eigenerwärmung geben. Wenn es Dein Nutzungskomfort nicht zu sehr einschränkt, würde ich für die richtig kalte Jahreszeit die Warnschwelle noch etwas höher setzen.
 

Merak

Well-known member
#6
Gute Frage! Aber im Rahmen der europäischen Harmonisierungen wurden per Definition Winter-3,6V den Sommer 3,6V gleichgesetzt.
;-)

Die Zeit von 3,4V zu "Hui, eben wird's knapp" ist im Winter sicher deutlich geringer. Von daher sind 3,6V sicher schon sehr wintertauglich.
Würd' ich meinen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#7
ketzerische Frage: Sind im Winter 3,6 Volt anders als im Sommer?
in sofern schon das die Lipos bedeuten schneller Schlap machen vor allem dass sie eine zimlich steile Zellen zusammen Buch haben bevor sei ganz leer sind. Da kann man dan bei wärmeren Wetter bedeutend länger Fliegen. Im Sommer riecht die Lidos nach warhnug noch mehr als 1 Std und die stuerug arebiten immer noch. Im Winter weiß ich es noch nicht. Bei den Flug akuss kann durch die tiefen Temperatur dei Fugzeit aber auf weniger als die Hälfte zusammen brechen. Das merkt mann dann an der motor leistug zum landen bleib genügen zeit. Beim Sender weiss ich es eben noch nicht.
 
#8
alles gut und Recht was du schreibst, aber 3,6 Volt sind und bleiben 3,6 Volt.
Inzwischen sollte doch fast Jeder wissen wie die Min- und Max Werte eines LiPos sind. Auch du. Ich verstehe nicht ganz warum du, wenn du doch alles weißt, hier fragst wie du die Warn Schwelle einstellen sollst.
Du kannst im Sommer wie im Winter die LiPos bis 3,3V leeren.
Und außer dir kann wahrscheinlich Niemand sagen, wie lange du zum Landen durchschnittlich brauchst.

Stell die Warnschwelle auf 3,7V dann reicht's auf jeden Fall.

Werden im Original tatsächlich LiPos mitgeliefert? Auf den Bildern bei Engel sind LiIon abgebildet. Damit würde die Temperatur dann nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#9
Danke Ralf für den hinwies du hast recht es sind Li-Ion hab gerade nach geschaut der Verkäufer sagte lipos vieleicht hab ich es auch valsch verstanden.

Weiss eben auch nicht alles ist mir nur immer aufgefallen das im Winter die Lipos immer so schnell zusammen brechen. Anfänglich dach ich dann das dei lipos aschein hin sind. Aber wen es dan wider wärmer wurde bekamen sei lagsam wider leistug udn sei durten dan weiter beiben. Wies nicht wie das beim Sender dann aus sied möchte ja nicht wegen so was ein Modell verlieren. Wen mann mahl im dümmsten Fall auf 200 -300m oben ist kann es auch etwas dauern bis man unten ist. Mit den bisherig akus in den Sendern hatte ich damit absolut kine problme waren aber auch nie Lipos. Deshalb meine vorsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#10
Mach doch nicht so ein Riesenproblem daraus. Du weißt um die Entladekurve von Lipos und LiIonen-Akkus - sie ist sehr lange Zeit flach und gleichmäßig abnehmend. Erst wenn der Akku fast leer gelutscht ist, ändert sich die Spannung schnell. Welches Zehntel Volt du zur Akku-leer-Warnung nimmst, ist nicht entscheidend für die Sender-Gesamtlaufzeit.
Deshalb:
Variante 1: - einfach 1, 2 oder 3 Zehntel Volt höher als bisher gedacht, auf 20min verzichtet und kein Modell riskiert.
Variante 2: - den Sender im Kühlschrank mit aktivem Log laufen lassen, und du weißt, wo dein Sender genau nach deiner Spannungseinstellung abschaltet und welche Spannung er 20-30min vorher aufzeichnete - da den Warnpunkt hin und fertig.

Gruß
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#11
Danke Bussad hab es schon kapiert habe ja nur noch bekannt Gemach wieso ich auf numer sicher gehen wollte und die frecheit hate das hier zu fragen ;)
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#13
Damals bekam ich hier im forum die passenden hinweise betreffend Telemetie abfrage und damit komm ich bis heute sehr gut zurecht. Die Typs waren Super!!!! Ich flieg so mit Ural Lipo Akus ohne Probleme.

Heute weiss ich auch das die Neuen Lipos die mit hoher C rate lauffen bei der ersten Meldung mit 3.4v unbedingt sofort aufhören muss sonst fallen die unheimlich schnell unter 3 v. Im Moment hört ich sätestens bei ca 3.5 auf um noch mindestens 1 Motor Anflug möglickeit zu haben bei einen Lande abbruch mit nur noch 3.4v pro Zelle wird es mit den starken C raten Akkus sehr eng. Kann sein das sich das mit dem Gebrauch noch ändert.

Interessant finde ich das die alten zum großen teil sogar gebraucht gekauften 3s mit wenig C rate durchaus mehrfach noch mit 3.4V meldugen fliegen kann und sei sich jeweils wider erholen und die 3.3v meldug dann noch einig zeit hält also 1-2 anflüge mit Motor zulassen.

Das ist zb eine beobachttug die mich etwas irritiert die Teuren Neuen angeblich besseren Akkus mit hoher C rate sind empfindlicher im Bezug auf schnell abfallende Zellen im unteren Bereich. Haben allerdings im fast vollen Bereich kaum je eine Meldung und viel Pauer .

Der unterschied für mich zum Sender ist das der Sender wohl nicht mit so hohen strömen Belastet wird volge dessen ich nicht merere abgestufte Meldungen für den Sender programmieren will und auch nich nötig sein solte. Ich alerdings bisher noch absolut kein erfahrug mit Lipos oder Li-ipon im Sender hatte oder habe also völlig unwissend bin in diesem bericht der Akku nutzung und von daher mine frechen faragen an dei wissenden umich von ihen super gut beraten zu lassen für das ist ein Forum doch da oder hab ich da ein falsches denken? Das gebalte wissen gibt mir dann auch Sicherheit. Udn das wissen das ich ales richtig mache, oder wen nicht, ich das früzeitig korrigieren kann.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#14
Das ist richtig. Im Sender kann man gern auch "alte" Akkus mit hoher Kapazität, die für den Antrieb zu müde geworden sind, noch einige Jahre sinnvoll verwenden. Sinnvoll und einfach vor allem dann, wenn man Pultflieger ist und so genug Platz neben dem Sender hat. So macht es ein Bekannter seit Beginn des Lipo-Zeitalters. Er schaltet am Flugwochenende den Sender für das Schleppflugzeug früh ein und Abends erst wieder aus.

Gern lese ich auch mal solche fachlich guten Artikel, wo man Wissen kompakt auffrischen oder neue Erkenntnisse gewinnen kann.
 
#15
mir persönlich ist die grüne Entladekurve (beispielhaft) lieber. Für den Antrieb
Wenn du gute Lipos hast sollte die auch so aussehen.
Für nen Sender darf es dann auch die rote sein.

1594990857656.png
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten