Horus x12 mit Bindungsprobleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
@Leo1962,
lese dir doch bitte noch Mal meinen 1.Pos durch.
Einmal, vor eineinhalb Jahren die neue X12 auf OTX gebracht und keine Probleme bis eben vor kurzem.
Nur OTX über die Jahre updatet und soweit es nötig war, mal Empfänger geflasht.
Plötzlich verlieren bisher zuverlâssig funktionierende Empfänger ihre Bindung zu IJXT-Modul, aber mit Multi-Modul ist alles OK !?!
 
#22
Was soll ich sagen, alles wieder wie vorher, Empfänger binden, als wenn nichts gewesen wär ?!?
Und nun? Einfach zur Tagesordnung ûbergehen als wär nichts gewesen? Mir reicht daß eigentlich nicht.
Doch was kann man tun? Sendemodul noch vorsorglich tauschen?
Schwierig. Die naheliegendste Ursache ist, dass doch die falsche Firmware auf dem Modul war. Alles andere ist Einzelschicksal oder schon Esoterik.
 
#23
[/QUOTE]
naheliegendste Ursache ist, dass doch die falsche Firmware
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht! Es sei denn die Horus oder/und OTX können sich die Firmware Versionen FCC und EU LBT..... Scherz!
Nein, hier muss etwas anderes passiert sein und dass gibt mir zu denken. Aber ich lasse es hier erst Mal gut sein. Wenn es noch etwas Neues gib werde berichten.
Grüße aus S-H
Olaf
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#24
@oshatt: Sorry, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber so wie du das beschreibst - neue (alte) Firmware aufgespielt - und alles geht wieder sieht das für mich nicht aus als ob es etwas mit dem Modul zu tun hat sondern mit der aufgespielten Firmware. Zumindest ist das für mich ein kausaler Zusammenhang. Was da genau falsch war ? Keine Ahnung. Das was falsch war scheint zumindest für mich offensichtlich. Bei den unterschiedlichen Versionen an FW für Sender und Empfänger die es z.Zt. gibt ist da schnell mal was verwechselt. Und so wie du das in den vorherigen Posts beschreibst hast du da ja sehr viele Varianten ausprobiert.
 
#25
Ich wieder hole mich:
Sender an dem seit Juni 2019 ausser OTX Update nichts gemacht wurde (einige LUA noch). Modelle mit weit verbuttelten Rx, geflasht ebenfalls 2019 mit dem noch vor eine Woche ohne Probleme geflogen wurde, haben plötzlich keine Bindung zum IJXT-Modul. Nach Update auf 1.6.06 EU jedoch, ohne Neubindung, sofort wieder Kontakt. Es hat definitiv keine Firmware Verwechselung gegeben. Versucht wurden natürlich verschiedene Empfänger Firmware Versionen zu flashen, bei den neuen Empfänger (aus der Verpackung raus) die sich nicht binden lassen wollten. Mit alten Firmware nicht, wohl aber dann mit der 1.6.06.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#26
Sorry, aber dann war sicher eine andere FW als die 1.6.06 auf dem HF und die passte halt nicht zu der FW auf den Empfängern. Oder die FW hat eine Macke. Bist du hundertprozentig sicher dass du - z.B. beim flashen eines Empfängers vom Sender aus - nicht versehentlich statt extern - intern gewählt hast und dabei den Sender mit wer weiß was geflasht hast? Ich hab bei meiner HorusX12S zwar schon die Modellspeicher "verloren" weil auf der SD-Karte die Indexdatei weg war. Aber das war ein Fehler der SD-Karte, was du da beschreibst klingt doch reichlich mysteriös.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#28
Ich würde fasst eine Wette machen das es an der Software lag Respektive das nicht alle Versionen zusammen passten beim mit-spiel eines zusätzlichen externnen Moduls ist das nochmals wahrscheinlicher. Da da noch die Modul soft-ware drein spielt.

Deine Empfänger Datei würde schon allein wegen dem zu langem Datei nahmen X4RSP_EU_170322.frk.
Probleme machen. Wenn du dann nicht gut aufgepasst hast wurde die nicht mal installiert. schon sind die Versionen nicht mehr passen.

Eine weidere Möglichkeit die ich auch fiess finde ist wen du nicht höllisch genau kondolierst das du bei 2 verschieden Sendern auch die Sender Proviele jeweils mit eigenem unter Verzeichnissen machst.

Achtung: das sind mehrere Pfade die von Hand für jedes Sender Profil zu ändern sind sonst wierd alles in die gleichen Verzeichnerische kopiert und zum teil überschrieben dann ist klar das die versionnen nicht mehr identisch sind und nicht passen.
Über die Verzeichnis hab ich mich auch schon geärgert da es mir bei updaten der Software schon passiert ist das die verschiedenen Sender Proviel Pfade wider neu zugewiesenen werden mussten. Darum mach ich heute keine automatische Soffware update mehr. Sonst wierd das schnel übersehen. Früher hab ich OpenTx jeweis für jeden Sender einzeln inhaliert dass scheint aber die Letten Jahre nicht mehr mögich zu sein. So konnte ich auch die verschieden versionen auf den verschieden Sendern nutzen und hatte nur je ein Profil.

Dann schreibst du selber (wennn ich das richtig verstanden habe ) das du die Taranis mit EU Version betreibst die Horus mit non EU und die Empfänger in der Traranis geflasch hast und gebunden und sie mit der Horus zu nutzen. Versädlich das sie dann nicht gehen und nicht gebunden werden können.


Bei plötzlichen unerklärlichen störung:
Übrigens wenn digitale Servos mit hohem strom verbrauch genutzt werden über ein SBEC kann es daruch auch zu Problemen führen. Dazu gibt es unter dem Suchbegrif Elkos vor Servos viel zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten