FRSKY Horus X12S Lehrersender

matkovits

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Nachdem demnächst unser Jahres-Ende-Fliegen stattfindet würde ich gerne meine X12S als Lehrersender mit meiner Radiomaster X16s als Schülersender per Kabel verbinden...... Ich bekomme das nicht hin.
Folgendes ist eingestellt. In der Horus unter den Spezialfunktionen ein Schalter konfiguriert und als Lehrer definiert und auch aktiviert. Die X12S als Lehrersender eingestellt und die Radiomaster als Schülersender. Beide per Kabel verbunden und es klappt nicht. Wenn ich an der Horus den Schalter betätige tut sich nichts.... respektive es wird nicht auf die Radiomaster umgeschaltet......

Auf beiden Sendern ist OTX 2.3.11 drauf.....

Das Komische daran..... Wenn ich die Radiomaster als Lehrersender und die X12S als Schülersender konfiguriere klappt das L/S einwandfrei

Hat vielleicht irgend jemand eine Idee

lg.

Zuletzt bearbeitet:

matkovits

Neuer Benutzer
Nachdem an Schlaf jetzt sowieso nicht zu denken ist, habe ich noch folgendes ausprobiert....
Fürs Heli-Fliegen habe ich auch eine Spektrum DX6 hier liegen.....

1: Radiomaster als Lehrersender...... DX6 angesteckt und im Sys-Menü bei den L/S Einstellungen sieht man, dass ein Schülersignal ankommt, die "Kal" Werte werden angezeigt.

2: X12S als Lehrersender...... DX6 angesteckt und im Sys-Menü bei den L/S Einstellungen sieht man, dass kein Schülersignal ankommt, die "Kal" Werte zeigen 0,0

es scheint so, als ob die X12S keine ankommenden Schülersignale verarbeiten kann..... Mysteriös.

lg nochmals

FJH

Erfahrener Benutzer
1.) Gleiches Kabel bei deinem Vergleichstest? Also Kabel okay?
2.) Vielleicht Kontaktproblem bei der X12? Stecker ganz (weit genug für sauberen Kontakt) reingedrückt?
3.) Hast Du vielleicht die falsche Buchse (Kopfhörer) bei der X12 genommen?

matkovits

Neuer Benutzer
gleiches Kabel bei allen Versuchen.
richtige Buchse ist ja logo.
Die X12 funktioniert ja als Schülersender, das ist ja das komische.
Die X12 funktioniert aber nicht als Lehrersender. Da wird das ankommende Schülersignal sowohl aus der Radiomaster als auch aus der DX6 nicht erkannt.
Bei der Radiomaster funktioniert alles einwandfrei mit der DX6 und auch mit der X12s als Schülersender.....
lg

matkovits

Neuer Benutzer
Hallo nochmal
Ich habe jetzt ein Video hochgeladen wo man folgendes sieht
Meine 3 Sender, Spektrum DX8 (nicht die DX6) die Radiomaster TX16 und die Horus X12s
Die RM und die X12s als Lehrersender eingestellt. die DX8 als Schülersender.
Versuchsaufbau ist..... Kabel in der DX8 und in der Radiomaster eingesteckt. Am Display der RM sieht man wie sich die Kal-Werte ändern. dh. Schülersender erkannt.
Umbau.... Kabel in die X12S eingesteckt und die Kal-Wetrte zeigen 0,0 ohne Änderung.... dh Schülersender nicht erkannt.
Link:
lg nochmals.

FJH

Erfahrener Benutzer
Ich würde es dann auch mal mit nem neu geflashten OTx auf der X12S ausprobieren, würde dazu dann das aktuelle downloaden. Kannst ja dein altes vorher sichern und damit jederzeit wieder zurück.

matkovits

Neuer Benutzer
Bevor ich zum flashen beginne möchte ich noch etwas ausprobieren. Ich habe da wo gelesen, dass es die Möglichkeit gibt einen Spektrum/Orange oder auch einen Frsky Empfänger an die RM zu binden und das PPM Signal des Empfängers in die Horus per Kabel einzuspeisen.
Kann das Mal jemand genauer erklären: Welcher Spektrum/Orange oder Frsky Empfänger, welche Kabelei,
Wo greife ich das PPM-Summensignal vom Empfänger ab usw.
lg nochmals

FJH

Erfahrener Benutzer
Schau in Helle's OTx-Handbuch ins Kapitel "Lehrer-/Schülerbetrieb", alles ist da beschrieben. Ein Blick ins Handbuch sollte immer als erstes erfolgen, bevor man hier (oder auch anderswo) Fragen stellt.

matkovits

Neuer Benutzer
Hallo
Das Handbuch habe ich schon studiert, aber ich werde nicht schlau daraus, da sieht man einen D4R Empfänger wo ein Jumper gesteckt ist, da wird nicht erklärt warum und wieso und wie aus dem Empf. ein Summensignal rauskommt. Leider habe ich keinen solchen Empfänger hier.....
Einfacher wäre es, wenn schon jemand die Empfänger-Lösung umgesetzt hat und die verwendeten Teile beschreiben würde zum NAchbauen....

matkovits

Neuer Benutzer
So
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es mit der Horus was hat.
Folgendes.....
1. Ich habe jetzt einen Empfänger R8SB hier liegen, da kann man beim Binden den Ausgang 8 als PPM-Ausgang einstellen. Dann die Horus mit diesem Empfänger gebunden. Den Klinkenstecker in die RM eingesteckt und die RM als Lehrersender eingestellt. Im Sys-Menü der RM sieht man, dass die Horus über den Empfänger ein Schülersignal an die RM liefert. (die Kal-Werte ändern sich laufend)

2. Der Versuchsaufbau anders herum, dh die RM mit dem Empfänger gebunden und das Klinkenkabel in die Horus eingesteckt (Horus als Lehrersender) und im Sys-Menü der Horus zeigen die Kal-Werte 0,0. dh kein Signal-Eingang. Genau wie bei direkter Kabel-Verbindung.
Da scheint es einen Bug mit der Horus zu haben.
Die Klinkenbuchse der Horus liefert zwar ein Ausgangs-Schülersignal, aber es kommt kein Schüler-Eingang zustande.

Jetzt bleibt nur mehr der Versuch die neueste Software zu flashen, aber das mache ich nur sehr ungern nach dem Motto "Never touch a running System"
lg

matkovits

Neuer Benutzer
Oh ja, bis auf die Lehrerfunktion ist meiner Meinung nach die Version 2.3.11 einwandfrei
Mit vorherigen Versionen hatte ich unerklärliche Servoausschläge am HR. Erst mit dieser Version und Umstellung auf FCC gab es nun keine Abstürze mehr. Ob die Abstürze an der alten OTX Version oder an LBT gelegen hat, weis ich nicht.
lg

matkovits

Neuer Benutzer
Noch etwas
Nachdem ich mich bisher als einzelner Horus Besitzer gefühlt habe, der dieses Problem mit dem Leherbetrieb hat..... habe ich jetzt Mal gegoogelt...... Weit gefehlt, das Problem ist längstens bekannt. Da gibts auch verschiedene Lösungsansätze. 2 davon habe ich schon probiert (Kabel und Empfänger an der Klinkenbuchse)
Eine weitere Möglichkeit über die Futaba-Buchse muss ich erst probieren. Wenn der Stecker da ist, werde ich weiter berichten.....
Übrigens..... das Lehrerproblem zieht sich durch alle OTX-Versionen und betrifft verschiedene Sender. Da wird sogar geraten auf die Version 2.4.0 zu warten.
lg

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Könnte es sein das du noch dem Modulschacht in den Standardfunktionen freigeben musst ist ja dann wie eine Antenne über denn Modulschacht habe die x12 schon länger nicht mehr meinte aber das man dort den Modul Schacht die Antenne frei geben musste.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Auf der ersten seit in OT Konfiguration Externes HF Modul dort Protokoll wohl auf ppm stellen.
Darunter ist dann auch noch der Trainer Port Traner Mode aus wählbar

FPV1

Banggood

Oben Unten