Hot Air / SMD / OSD

jasc

Well-known member
#1
Moin

Ich wollte total mutig mal nen OSD Chip von einem auf den anderen FC verpflanzen, da das OSD weg war.
Hat türlich nich fusioniert :-( jetzt nur noch Schwazzes Bild. Hab ich den Chip zu heiß gemacht (450C) oder einfach halt beim Aufsetzen nen Fehler gemacht oder gibt es doch unterschiedliche OSD Chips ?

Mensch im Internet sieht des so leicht aus, wenn die da Chips transplantieren :)
 

Michael-Mo

Well-known member
#2
Den haste wohl geröstet..
Kann auch sein, das Bauteile nebendran durch das garen gestorben sind. Ich "transplantiere" nur Neuware, am gefährlichsten ist das auslöten der alten Teile! 450 Grad halte ich auch für gewagt - das PCB gesamt auf um die 150 Grad vorheizen und dann an's Bauteil der Begierde mit 350Grad. Die Teile halten das auch ein, zweimal aus - aber besser werden die dadurch nicht. Deswegen setze ich nur Neuteile ein.

PS: ich mach die Pad's mit Entlötlitze und Lötspitze sauber, und nutze dann bleihaltige Lötpaste zum neueinsetzen.
 

kopinke

Erfahrener Benutzer
#3
Erstmal alle nebeneinander liegenden Pins auf Kurzschluss per Sicht ggf. Voltmter kontrollieren.
Vielleicht ist ja der alte OSD Chip gar nicht kaputt gewesen und was anderes hat ne Macke...
 

jasc

Well-known member
#4
Den haste wohl geröstet..
Kann auch sein, das Bauteile nebendran durch das garen gestorben sind. Ich "transplantiere" nur Neuware, am gefährlichsten ist das auslöten der alten Teile! 450 Grad halte ich auch für gewagt - das PCB gesamt auf um die 150 Grad vorheizen und dann an's Bauteil der Begierde mit 350Grad. Die Teile halten das auch ein, zweimal aus - aber besser werden die dadurch nicht. Deswegen setze ich nur Neuteile ein.

PS: ich mach die Pad's mit Entlötlitze und Lötspitze sauber, und nutze dann bleihaltige Lötpaste zum neueinsetzen.
Danke für die Tips… 350… da hat sich ewig nix getan den Chip runterzukriegen. Denke zu viel Kupfer im Board….

Wie kriegst due die Lötpaste den auf die Pads vom FC (oder haste nen Link zu nem Video?)
Ich hab die Videos von Liviyu geschaut und es genauso probiert
 
FPV1

Banggood

Oben Unten