Hubschrauber T-Rex 450 mit FPV?

hubischubi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrung mit einem Hubschrauber der 450er Klasse gemacht? Insgesamt scheint mir das Thema fast nicht präsent zu sein. Es scheint sehr schwierig zu sein. Ich selber bin kurz davor mit einem T-Rex 450 und demGyrobot 900 FPV-mäßig in die Luft zu gehen. Hat noch jemand sachdienliche Hinweise ? ;)

Gruß

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Hallo erstmal hier in der Community! :)

Hast Du schon Erfahrung mit Fläche und FPV? Beherscht Du Deinen 450 vernünftig auf Sicht?
Es gibt bei YT einige Video mit Helis, gehen sollte das schon.;)
Ich persönlich finde es einfach zu gefährlich mit ner Kreissäge :p: FPV zu fliegen.
Für den Anfang würde ich Dir raten mit einem Flieger anzufangen.
Wenn Du den 450 erdest, könnte das sehr schnell sehr teuer werden... :D

hubischubi

Neuer Benutzer
Hi, den Heli beherrsche ich ganz gut. Klar, ein geerdeter Heli kostet ein bißchen. Aber so viel auch nicht. Ist mir schon passiert ;-) aber die FPV- Elektrik ist ja recht unempfindlich. Und den Gyrobot habe ich mir ja nicht umsonst gekauft. Im Beginner-Modus habe ich eine Flugstabilisierung auf der Roll/Nick Achse. So fliegt das Ding recht stabil. Na ja, und ein einsames Plätzchen ist ja selbstverständlich. Ich dachte mir schon, dass das nicht so viele machen mit dem Heli. Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.

Hatte eigentlich vor mit einem T-Rex 450 FPV zu fliegen und mir extra einen zugelegt. Aber ich bin garnicht erst soweit gekommen, das Teil FPV zu fliegen und habe mich für einen Multicopter entschieden aus zwei Gründen:

1) Vibrationen: die Hölle, selbst beim T-Rex 450 Pro ist noch so viel Mechanik im Gegensatz zu einem Quadcopter da wird man Wahnsinnig die Cam vibrationsfrei zu bekommen.

2) Respekt vorm Fluggerät: 1x 80cm Rotor ist einfach ne andere Nummer als 4x 20cm bei nem Quad. Das ist bei mir zwar viel Kopfsache und muss für andere jetzt nicht gelten, aber ich flieg nen Quad entspannter. Gerade wo ich in der Stadt wohne und mehr in Gebieten fliegen kann wo auch mal andere Menschen vorbei kommen können ist das mit einem Heli doch mehr Stress.

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
Hallo,

das Thema ist nicht unbedingt der Schaden, den der Heli nimmt. Das Problem ist halt, wenn man jemanden oder sich selbst verletzt.

Nichts desto trotz würde ich zumindest am Anfang eine Steuerhilfe wie z.B. Helicommand einbauen, der im Notfall übernehmen/helfen kann. Man kann ja über einen Schieber langsam dessen Hilfe verringern, wenn man sich sicherer fühlt.

Eventuell ist es keine schlechte Idee, sich zuerst einen Easystar zu kaufen und dann erst mal ein Gefühl für FPV zu bekommen.

Egal wie Deine Entscheidung ausfällt - viel Spaß.

Gruß.

Onkel_JF

hajatc

Neuer Benutzer
Die Krux ist das Flugverhalten bei Bildausfall. Mit den gängigen 5,8 Ghz Systemen führt jeder Bildausfall zu haarigen Situationen bis hin zum Totalverlust. Des weiteren ist bei der Landung die Geschwindigkeit über Grund schwer einzuschätzen. Das erfordert Übung.

Auch die Montage des FPV Zeugs am Heli sollte passen sonst gibt es Vibrationen.

Alles in allem ein teurer Spass. Hoffe du hast Erfolg dabei.

Gruss Mischa

hubischubi

Neuer Benutzer
Wie gesagt, ich habe vor demnächst mit dem 450er Heli in die Luft zu gehen. Im Moment baue ich noch ein bißchen bessere Elektronik ein. Vor allem eine Sirene, die mir den Absturzort anzeigt ;-) Und den Gyrobot will ich noch etwas genauer einstellen, damit der Heli auch wirklich stabil in der Luft steht. EzOSD kommt auch noch an Bord und ein Spannungsfilter (Danke Blueangel:) Dann bin ich aber auch schon knapp an der Beladungsgrenze.
Ich werde weiter berichten.

Hallo alle zusammen.
Ich hätte passend dazu auch noch eine Frage bezüglich der Frequenzen. Ich fliege einen KDS 450 SV mit ner Futaba FF9s und nem Helicommand 3A. Direkt mit FPV will ich zwar noch nicht anfangen, wenn dann auch erst mal mit Fläche, mir wurde aber insgesamt davon abgeraten einen Heli mit 35Mhz zu fliegen. Hatte mir aber extra 35Mhz zugelegt, weil ich dann FPV mit 2,4Ghz machen wollte. Wie sind denn so die Erfahrungen mit 35Mhz und 450 Elektro Helis?

hubischubi

Neuer Benutzer
Hallo The M,

Mit 35Mhz kannst Du gut fliegen. Ich tue das schon seit zwei Jahren mit meinem Heli. Der Vorteil von 2,4GHz ist die kurze Antenne und keine Probleme mit den anderen Frequenzen, wenn man mit anderen zusammen fliegt. Und vielleicht noch eine höhere Ausfallsicherheit. Wobei ich mit meiner Graupner MX16 (35MHz) noch nie Probleme hatte. Mit FPV kannst Du 35MHz (Funke) und 2,4GHz Funkkamera gut kombinieren oder aber 2,4GHz Funke mit 5,8GHz Funkkamera.

syscons

Erfahrener Benutzer
Ich habe meinen ersten 450er auf mit 35 Mhz geflogen, ging schon, nur 2 Sachen sind wichtig: 1) Ein GUTER empfänger, wenn PPM dann Schulze, besser PCM 2) die Kabelverlegung am Heli, bei mir wars erst gut als ich ein Antennenröhrchen an den Kufen entlang, vorne eine biegung und an der anderen kufe wieder nach hinten verlegt hatte

Hab's eine zeitlang gemacht leider gings nicht lang gut rc empangsausfall.Danach war mein schöner 450 pro nicht mehr absturzfrei.Danach hab ich's gelassen.

hubischubi

Neuer Benutzer
So, ich habe das Thema FPV mit Hubschraubern aufgegeben. Ich will nicht sagen, dass es nicht klappen kann aber ich selber habe es nicht hin bekommen. Zum einen ist ein 450er Hubschrauber zu klein. Er wird einfach zu schwer. Ich denke mal ein 500er ist besser geignet. Ich hatte zum Schluß EzOSD mit Stromsensor, Kamera, Sender, Gyrobot900 und Notfallpiepser (zum wiederfinden) an Bord. Da war ich dann auf 1200g. Bei 800g Normalgewicht einfach zu viel. Er ist geflogen aber der Gyrobot ließ sich nicht gut justieren. Der Stabimodus war überfordert. Da ich lange Zeit immer neue Einstellungen probiert habe und es nicht besser wurde, bin ich jetzt zum Fächenflieger (Boomerang GT von ACME) geworden. Ich hoffe damit komme ich besser zurecht.

Roberto

Erfahrener Benutzer
Habe meinen kleinen Walkera 200D01 FPV tauglich gemacht - und es geht! Durch die eingebauten Gyros fliegt das Ding sowieso sehr stabil. http://fpv-community.de/showthread.php?9925-Walkera-200D01-FPV-Haube. Die 20gr FPV Zusatzgewicht sind kein Problem. Durch das geringe Eigengewicht passiert eigentlich nichts, und wenn, lässt er sich als FixedPitch Heli leicht, ohne grosse Einstellorgie reparieren. Auf dem Feldweg starten und über hohem Gras zur Landung einfach plumpsen lassen.
LG
Rob

FPV1

Banggood

Oben Unten