Huckepack Swift

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#1
hallo leute

ich habe mir spontan für meinen Bixler 2 einen Huckepack träger aus Balsaholz gebaut, in dem ein kleinstsegler wie z.b. ein swift oder ähnliches eingespannt werden kann.

jetzt ist die frage, wie man den abwurf am besten realisiert und welche Probleme dabei auftreten können. durch die größere angriffsfläche dürfte das flugverhalten etwas schwieriger werden, vor allem mit dem kleinen oben drauf, da seine flächen wohl stark auf den Bixler wirken.

wenn ich nun aber den swift auf abwurfhöhe gebracht habe und ausklinken will, dürfte der Bixler nach der trennung nach oben gedrückt werden, da sich sein gewicht schlagartig verringert. man müsste also den bixler runter drücken, wärend man den swift hoch zieht und Gas gibt.

des weiteren sollte beim Abwurf ja der Motor des Trägers aus sein, um den swift nicht seines hecks zu entledigen.

also wie realisiert man nun den abwurf? kurz vorm strömungsabriss ausklinken, oder im gerade aus flug (weder steigend noch fallend) einfach motor aus, ausklinken und runter drücken? oder sogar im sinkflug ausklinken?

EDIT: fotos wären ja vielleicht nicht schlecht:D:D
2013-03-29 13.09.46.jpg 2013-03-29 13.09.36.jpg 2013-03-29 13.09.28.jpg 2013-03-29 13.09.53.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#3
vielen dank klaus. die seite hatte ich sogar schon einmal gefunden aber bisher noch nicht gesehen das dort eine deteillierte anleitung zu finden ist.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Bei den Schleppflugzeugen mit Fahrwerk macht so ein Huckepack ja Sinn, wäre beim Wurfflieger wie den Bixler eine Ausklickvorrichtung für unten nicht besser, der geschleppte sinkt, der Bixler steigt, somit trennen die beiden sich nach dem Ausklinken schon in die Richtige Richtung, ohne die dazu zu zwingen
 

etnie

Erfahrener Benutzer
#5
nach unten hört sich doch gut an. zum starten muss man ihn sowieso werfen und ob da ein swift hängt oder die bixler gegriffen wird. der bixler antrieb ist dann auch aus dem weg
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#9
ich habe den rucksack nun in 4 flügen bei unterschiedlichen windverhältnissen getestet. ergebnis: 4 Flüge, 4 erfolgreiche abwürfe und 4 super landungen. der Rucksack vermindert die flugeigenschaften kaum. nur beim huckepack start muss mit etwas mehr schwung geworfen werden, am besten an einem leichten hang, da der bixler ziemlich absackt. der steigungswinkel stimmt auch trotz gepäck noch, und die einfache abwurfeinrichtung tut ihren dienst. alles in allem bin ich sehr zufrieden. ähnliches system werde ich auch beim nächsten Raptor und TS integrieren, wobei beim Raptor der rucksack auf die fläche kommt und beim TS der rucksack deutlich flacher (ca 2cm hoch) ausfallen wird, da hier keine propeller stören.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten