I2C GPS mit Megapirate

L.B.

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Anschlusses eines GPS-Moduls an die Mega2560 FC von Hobbyking. Und zwar habe ich mir ein Crius NEO-6 GPs-Modul mit I²C Adapterplatine bestellt und frage mich nun, ob es Sinn macht, den I²C-Adapter zu nutzen, da ja auch ein direkter Anschluss des GPS-Empfängers über den seriellen Port möglich ist.
Ist es überhaupt möglich, I²C GPS in Kombination mit der Megapirate Firmware zu nutzen? Soweit ich das gesehen habe, kann man in der Konfigurationsdatei lediglich das GPS-Protokoll auswählen, aber ich habe keine Einstellung für I²C-GPS finden können.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
L.B.
 

Winkwurst

Neuer Benutzer
#3
Das I2C Modul benötigst du nicht. Das hat man früher verwendet, weil die Prozessoren auf den alten Boards nicht in der Lage waren die Datenmenge zu verarbeiten und ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Du kannst das GPS Modul direkt an den Serial 2 Port vom Board hängen, der 2560 Mega schafft das locker. Das funktioniert wunderbar ich betreibe das auch so.

Du musst nur dran denken, dein GPS richtig zuz konfiguriern. Meines läuft auf 57600 Baudrate und 5Hz default sind glaub ich 34800. Den Wert musst du dann im Flashtool oder in der Arduino IDE Software eingeben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten