Ich bin Anfänger die 1.000nste

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rutmic

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe Leute,

mein Name ist Michael ich bin 29 und komme aus Bielefeld. Vor ein paar Monaten habe ich einen MK bei Youtube gesehen (Hexa 2 mit GPS etc.) da war mir klar das ich auch fliegen möchte. Als Apple User kannte ich die Drone, diese war in meinen Augen zu sehr Spielzeug. Ich habe also angefangen mich im Netz umzusehen. So bin ich auf dieses schöne und kompetente Forum gestoßen.

Klar bin ich auch einer von denen die keine Ahnung haben und am liebsten einen Droidworxs mit GPS etc. hätten (habe sogar fast einen gekauft --o Kopfschuss) Man darf doch mal träumen dürfen.

Aber ich habe mich gefangen und, wie ihr schon oft gesagt habt die Entscheidung getroffen kleiner anzufangen um erstmal zu verstehen was da genau passiert. Außerdem wollte ich nicht binnen Sekunden mein Erspartes in den Sand setzten.

Meine Erfahrung geht in dem Bereich gegen NULL. Ich bin früher immer RC Cars gefahren. Seit einem Jahr fahre ich Mini-Z AWD und MR03, Micro-T und noch so einen 40€ Mini Heil. Jetzt kommt der Frühling und ich muss raus.

Was möchte ich genau tun??

Ich möchte einen Quad oder Hexa fliegen mit einer vernünftigen Videokamera dran um überwiegend Videos von MTB Downhill und Freeride aufzunehmen (auch Fotos mit einer Kamera). Es soll ein Hobby sein. Jedoch kann ich nicht ausschließen das ich mal ein Video verkaufe (MK viel raus wegen Lizenz und nicht für den Anfang geeignet bzw zu teuer).

Bevor ich das machen kann möchte ich erstmal gut fliegen können. Also klein starten, Technik verstehen und aufrüsten. Da es im Netz so viele Infos gibt und verschiedene Anbieter bin ich, obwohl ich wirklich sehr viele Stunden nur gelesen habe, nicht besonders schlau daraus geworden.

Ich gebe einfach mal wieder was ich verstanden habe und bitte euch bei meiner Entscheidung behilflich zu sein.

MK - kein Plug and play, für den Anfang zu teuer, kann eigentlich alles
Arducopter - Kein Plug and play kann aber quasi alles was der MK kann nur viel günstiger
WII und KK - irgendwie zu kompliziert und kann nicht viel aber günstig

was bleibt also

NAZA - Fast Plug and play, Preis geht, fliegt stabil (top BAro) kein GPS (als Anfänger meiner Meinung nach ein Fehler sowas zu wollen)

passt das so? Seht ihr das auch so?

Jetzt meine Fragen:

Ist NAZA für mich das richtige um zu starten und fliegen zu lernen? Bekomme ich dadurch nach und nach einen Einblick in die Technik oder nicht wegen der einfachen Anwendung (im Vergleich zu WII etc)

Soll ich mir das Kit holen mit Frame, Motor und Reglern oder selber zusammenstellen? (Habe ein Angebot für das Kit 385€ aus dem Ausland NEU + Versand)
Habe vergessen das ich extrem gerne schraube und damit auch gerne meine Zeit verbringe. Programmieren kann ich nicht halt ein dummer Mac User

Ach so als Funke habe ich eine MX-16 JETI.

Ich hätte mehr Spaß daran mir einen Rahmen und die restliche Elektronik zusammenzukaufen und dabei gleich hochwertige Komponenten zu wählen die mir in Zukunft mehr Payload ermöglichen. Und nein da soll keine 5D dran.
Macht NAZA da mit? Also größerer Rahmen aus Carbon (bitte nicht darüber diskutieren ist mein Fetisch überall wo es möglich und bezahlbar ist) Camera Mount, starke Motoren.
Oder hat das nix mit NAZA zu tun sondern nur mit den Reglern? Das würde ich als Laie so sehen. --- Falls das kein Problem ist bitte Vorschläge für die Komponenten machen auch Lipos.

Oder das Kit kaufen und bei Crash oder Fähigkeiten aufrüsten?

Löten kann ich aber ungern an Platinen.

Bor ey habe noch nie soviel in ein Forum geschrieben:)

So jetzt kann geschossen werden!
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#2
Bevor du wunder was an zeug kaufst und dir vorstellst wie du über _MENSCHEN_ fliegst und Videoaufnahmen verkaufst lern erstmal fliegen.
Willkommen im Forum ;)

geh es langsam an, erst auf sicht fliegen lernen... dann irgendwann wenn du es drauf hast FPV.
 
B

Benutzer1106

Gast
#3
Moin,
das Naza an sich ist nicht schlecht, aber das komplette Kit würde ich nicht nehmen..
Bau dir ein Alu-CFK-Baumark-Frame (ist billig und ersatzteile schnell nachgebaut),
anständige Regler, die schnell und einfach verfügbar sind und Gute Motoren, die auch schnell und einfach verfügbar sind.
Bau dir nen Quad zusammen, Naza drauf und übe fliegen. Wenn das dann klappt, einfach ne Kamerahlterung drunter und weiter üben.
Wenn dann die Lust nach mehr kommt, einfach 2Regler und 2 Motoren dazukaufen und Frame auf Hexa umbauen und wieder fliegen üben, Kamera drunter und üben....und wenn alles passt und du spasss am Hobby hast, Naza verkaufen und DJI Wookong kaufen und spasss haben...
 

rutmic

Neuer Benutzer
#6
@mikrokopter das ist ja der Plan.

Um meinen Beitrag abzukürzen. Naza Kit kaufen oder selber aufbauen mit anderen Komponenten?

@ ebola bei den 20 Lesezeichen habe ich keinen Überblick mehr welcher shop schnell liefern kann.

welchen kannst du empfehlen. Welche Komponenten sind stark und hochwertig?

@heckmic

immer wenn ich wii lese wurde es MIR zu kompliziert. Deswegen gibt's doch auch den Aufbauservice:)

Möchte gerne selber klarkommen. Wenn ich einen crash hab kommt auch niemand um die Ecke der mir hilft.

Und bitte das Thema Foto oder Video verkaufen vergessen. Darum geht es mir nicht ich verdiene anders Geld. Das bietet sich einfach an wenn ich eh schon in Zukunft solche Videos machen werde.
 

rutmic

Neuer Benutzer
#9
Ich hab kein Budget gesetzt.

Wenn der Kopter ausbaufähig ist bin ich bereit zu investieren. Ich spreche dann nicht von 600€.

Anfangs will ich es kleinhalten damit Folgekosten geringer sind.(crash)

Ich habe mich damit beschäftigt. Nur bin ich nicht vom Fach und möchte nicht erst alle Sprachen lernen um sprechen zu können.
 

fragos

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo
Anfangen würde ich so:http://www.goodluckbuy.com/x525-v3-quadcoptor-friber-glass-folding-arf-set-kkmulticopter.html
Billiger kannst du selbst keine zusammenstellen und :
Üben,üben,üben,du lernst dabei dich mit der Materie zu befassen und es ist kein Beinbruch wenn du ihn erdest.
Später einen Besseren kaufen.
LG
Franz:)
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#12
385€ für das Kit ist doch super!
Ich finde den Naza ideal für Einsteiger, man hat sofort ein Erfolgserlebnis, und kann sich ans Fliegen rantasten.
Auch wenn man hier schon als Kampfschweber veralbert wird. Das Ding ist immer leicht wieder unter Kontrolle zu bekommen, und kann auch durchaus abstürzen wenn man zu viel wagt. Mein Kit z.B. lag schon mal im Rhein ;-)
Wii wird sich warm anziehen müssen in nächster Zeit. Und den Bauservice hier kann ich nicht empfehlen, so viel gibts da nicht mehr zu bauen und löten
Multi Wii Se ist komplett für low Preis zu haben, und alles drin. Das Einstellen ist ne Tortur und wenn man das Ding dann hat, muss man sich eh mit beschäftigen,also Bauservice ist vergebenes Geld...
Gruß
Gil
 
B

Benutzer1106

Gast
#13
Also, wenn es nicht unbedingt Naza sein muss (hatte ich und mir hat die garnet gefallen) schau dir das ma an:
http://www.microcopters.de/artikel/aq50d-pro-flight-control-von-tmf

hat zwar nur einen Modi (Manual beim Naza is e schei...e), is aber leichter einzustellen als das Naza, ma braucht keinen Computer und is billiger und lässt sich super fliegen...
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#14
Ebola hat gesagt.:
Also, wenn es nicht unbedingt Naza sein muss (hatte ich und mir hat die garnet gefallen) schau dir das ma an:
http://www.microcopters.de/artikel/aq50d-pro-flight-control-von-tmf

hat zwar nur einen Modi (Manual beim Naza is e schei...e), is aber leichter einzustellen als das Naza, ma braucht keinen Computer und is billiger und lässt sich super fliegen...
Hallo Ebola,
vielleicht solltest du erwähnen das das deine Erfahrung mit dem Naza war.Also das mit dem Manuell-Mode. Ist nicht böse gemeint....ich hingegen bin total zu frieden.
Und das ist meine Erfahrung.

Gruß Ertan
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#15
10 Antworten, 11 Meinungen, dann möchte ich meine auch mal beisteuern :)

Ich habe vor ein paar Wochen vor so ziemlich der gleichen Frage gestanden und habe mir das NAZA-Kit gekauft. Warum? Ganz einfach: in dem Kit sind alle Komponenten auf einander abgestimmt und funktionieren garantiert (wenn man die Einstellungen strikt nach Handbuch vorgenommen hat!). Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du praktisch keine Flugerfahrung, das bisschen Koax-Heli kannst du gleich vergessen. Ich habe etwas Erfahrung mit Querruder gesteuerten Flächenfliegern und FBL-Helis, bin da aber auch noch im Anfängerstadium. Der große Vorteil des NAZA-Kits liegt meiner Ansicht nach darin, dass man sich zunächst voll auf das Erlernen der Steuerung eines Quadrokopters konzentrieren kann. Im Atti Mode hat man schnell erste Erfolge, danach kann man sich an den Manual Mode wagen und wird schnell feststellen, dass das schon eine ganz neue Herausforderung ist. Außerdem gibt es selbst auf diesem Level genügend andere Dinge, die man sich erarbeiten muss, z.B. beginnend mit der Akkuwahl und endend mit der richtigen und intelligenten Programmierung der Funke.

Natürlich ist das NAZA nicht die Eier legende Wollmilchsau, der Rahmen ist etwas weich, die Props auch eher suboptimal etc. Aber wenn man nicht fliegen kann, dann fallen solche Punkte zunächst mal nicht ins Gewicht. Was den Baumarktrahmen aus Alurohren angeht, bin ich übrigens etwas zwiegespalten. Nicht weill die Konstruktionen nichts taugen würden, die sind schließlich zigfach erfolgreich im Einsatz. Von meiner Helifliegerei weiß ich aber, dass gerade für Anfänger Kunststoff durchaus vorteilhafter sein kann. Dieses ist nach einem Absturz nämlich ganz digital OK oder im Eimer, und zwar ganz offensichtlich. Kleine Verzüge in der Alukonstruktion sind aber nicht immer so ganz offensichtlich, können jedoch eine mögliche Ursache für komisches Flugverhalten sein. Die Arme des NAZA-Frames sind zwar nicht unzerstörbar und im Fall der Fälle auch teuer (am besten dann gleich einen kompletten Ersatzrahmen kaufen), aber die Teile sind sehr hart im Nehmen und können eine ganze Menge ab.

Wenn du das 400€ Angebot annimmst, dann hast du erst einmal eine ganze Weile was zu tun. Sollte dann später der Wunsch nach mehr aufkommen, kannst du einen neuen Kopter um das NAZA und die vier Regler aufbauen (die mit ihren 30A auch in größeren Einheiten ausreichend dimensioniert sein dürften), was einem Wert von etwa 250€ entspricht. Solltest du sogar die Motoren weiter verwenden können, sieht die Sache sogar noch günstiger aus. Im schlimmsten Fall hättest du also 150€ Lehrgeld gezahlt. Wenn man das Hobby ernsthaft betreiben will, ist das Spielgeld. Oder du verkaufst das NAZA und sattelst auf ein Wookong um.

Last not least würde ich die rasante Entwicklung auf dem Gebiet der Steuerungen nicht unterschätzen. Man kann heute Controller für "kleines" Geld kaufen, für die man vor ein oder zwei Jahren ein Mehrfaches hätte zahlen müssen. Systeme für die Zukunft machen bei so schnellen Entwicklungszyklen für einen Anfänger meiner Ansicht nach wenig Sinn. Zuerst kauft man ein Feature, das man noch nicht nutzen kann, und wenn man dann endlich so weit ist, ist die Entwicklung bereits um zwei weitere Schritte enteilt. Kauf dir jetzt ein NAZA für den Anfang. Wenn du damit durch bist, kostet das Wookong nur noch die Hälfte :D

Gruß, Michael
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#16
Da viele wichtige Dinge schon angemerkt wurden, möchte ich hier nochmal betonen, dass Leute die direkt in teures Gerät investiert haben um die 100-200 € für einen "Baumarktframe-Copter" zu sparen, entweder sehr schnell mit vielen und teueren Reperaturen rechnen mussten oder ihr teures Gerät so zaghaft durch die Luft schieben, dass höchstens Fotos möglich sind. Und Du willst Downhiller mit Deinem Copter verfolgen! Ausnahmen hiervon sind nur erfahrene Piloten von echten Modellhelis (kein Coaxirgendwas).

Versuch als Erstes einen erfahrenen Copterpiloten in Deiner Nähe zu finden und nach Möglichkeit eine Flugsteuerung zu erstehen, mit der dieser schon Erfahrung hat. Die nimmste dann auch, dazu noch einen möglichst leichten Frame mit Baumarktaluarmen (die Arme gibts auch fertig), leichte Motoren (30g) und kleine (8")Props. Das kostet Dich dann mit ein paar zusätzlichen Ersatzteilen knapp 200 Euro - plus die Flugsteuerung. Der schleppt dann auch schonmal Deine GoPro mit ohne unsteuerbar zu werden.

So ein leichter Copter verträgt auch härtere Landungen schadlos und falls doch was kaputt geht, ist es schnell und günstig ersetzt.

Wenn Du dann besser bist, schnappste Deine Flugsteuerung und holst Dir einen geeigneten Frame für Deine Kameraflüge.

Den Copterframe, Steller, Motoren und eine MultiWiisteuerung gibts bei www.flyduino.net - natürlich passen auf die Frames auch andere Steuerungen. Akkus gibts bei www.gensace.de. Falls Du nicht löten willst, gibt es den User Heckmic. Wobei ich das Löten als "kinderleicht" einstufen würde - der eigentlich Knackpunkt ist die Inbetriebnahme und Konfiguration. Da gibt es so viele Kleinigkeiten (mit großen Auswirkungen) zu beachten, die einen Anfänger total frustrieren können.

Viel Spaß! :)
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#17
Nur um MultiWii noch mal ein wenig in Schutz zu nehmen und die Verwirrung komplett zu machen:
So durchs reine Lesen versteht man das nicht - das ist eigentlich klar. Aber wenn man sich da Stück für Stück rantastet und ein gewisses technisches Grundverständnis mitbringt, ist es eigentlich alles recht einfach - Stück für Stück. Durch das reine Studium des WWW eine umfassende Vorstellung von so was zu bekommen ist doch albern ;-)
Das tolle ist ja eh, dass die FC ja nur eine einzelne Komponente ist, die man relativ einfach und preiswert tauschen kann. Der Rest ist ja meistens kompatibel (mal abgesehenn von MK-Reglern).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten