Ich bin der Mittelpunkt im Leben meines Copters

Chris79er

Neuer Benutzer
Komische Überschrift passt aber.

Hab endlich mal wieder einen Copter gebaut, Dank Ardupilot ja schon fast zu leicht.
Fliegt perfekt und macht auch keinerlei Mucken.

Jetzt mal ne Frage, kann aber auch sein das ich nur zu doof war das selbst zu finden.

Ich bräuchte einen Flugmodus in dem der Copter egal was ich mache immer mit der Cam auf mich zeigt, am besten sogar mit kombinierten Folow Me Mode.
Steuern möchte ich ihn aber grob selbst.
Als Beispiel:
Mit eine ATV eine schöne Offroadstrecke fahren, Copter folgt dem Fahrer mit Handy Dank Telemetrie. Ein Anderer steuert die Ausrichtung zum ATV.
Mal Überflug, mal Circle, mal an einem Sprung wartend.
So, jemand ne Idee???

Ich hätte halt gerne bei sowas Schöne Luftaufnahmen: https://www.youtube.com/watch?v=r0zt18Ie6mA

Zuletzt bearbeitet:

Chris79er

Neuer Benutzer
In den Modes ist aber nur der Normale Folow Me Mode. Den kannst du nur via App steuern und die ist ja im Handy beim Fahrer. Der kann das während der Fahrt schlecht steuern.

Der Circle Mode im Folow Me Mode ist schonmal ein Anfang.

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Als erstes mußt du dich mal von dem Gedanken verabschieden das alles in einem Take aufzunehmen. In der Realität entstehen solche Filme aus zig Flügen und die guten Szenen werden dann geschickt in der Nachbearbeitung zusammengeschnitten. Grobe Kalkulation (wenn alle Beteiligten wissen, was sie tuen) für 20 sek. Film ... 10 Min. Aufnahmen.

Außerdem wirst du wohl nicht drumrumkommen auch einige Szenen von einem Piloten fliegen zu lassen. Mit FollowMe wirst du nicht alle deine Vorstellungen verwirklichen können.

sandrodadon

Fliegender Maschi
Als erstes mußt du dich mal von dem Gedanken verabschieden das alles in einem Take aufzunehmen. In der Realität entstehen solche Filme aus zig Flügen und die guten Szenen werden dann geschickt in der Nachbearbeitung zusammengeschnitten. Grobe Kalkulation (wenn alle Beteiligten wissen, was sie tuen) für 20 sek. Film ... 10 Min. Aufnahmen.
Wir haben mal einen Fahrer auf einer Motocross Strecke gefilmt, bei ca 5-6 Flügen a 10 Minuten kamen ca 1:30 Minuten gutes Material raus - Sprich: 3% !

Das deckt sich erstaunlich gut mit deiner Zahl Monquito ;)

Alles in allem kann man Follow Me vergessen, denn damit wäre es ja noch nicht getan ... Autopitch würde man auch brauchen um den Fahrer immer drauf zu haben.

Wir haben für unsere Aufnahmen 2 Personen gebraucht (Pilot, Kameramann) also kann man im reinen Follow Me garnicht mit guten Aufnahmen rechnen wenn man kein Auto-Pitch zusammenbastelt (kann soweit ich weiß keine FC).

Und davon mal abgesehen halte ich es für extrem fahrlässig einen Copter unbeobachtet folgen zu lassen, quasi "anschalten und ab aufs Quad"
(Ist ja LEIDER gerade der Trend ... "Airdog" und "Hexa+" und wie sie alle heißen)

Chris79er

Neuer Benutzer
Hab mich wohl bissel blöd oben ausgedrückt. Der Copter soll nicht alleine fliegen.
Ein Pilot soll schon noch die Feineinstellungen vom Sender aus machen. Vorfliegen, nebenher, umkreisen. Der Copter soll nur möglichst selbstständig die Nähe des Fahrers suchen. Die Cam sollte dabei möglichst immer auf den Fahrer gerichtet sein. Es muss auch nicht ein perfektes Video am Stück sein. Es soll eine Unterstützung für den Piloten sein.

Stichwort: mikrokopter mit point of interest.
Kopter guckt mit Gimbal bzw Linse der cam immer exakt auf das Ziel.
Auf dem Land kamp haben H&I nen follow me auf den Rücken von nem hund geschnallt.
Kopter hinterher und egal in welcher Höhe der kopter hinterher flog . Hund immer mittig im Bild.

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Woher soll der Copter denn wissen, ob Bäume o.ä. im Weg stehen, während Du auf deinem Aufsitzrasenmäher durch Pfützen fährst? ;)

da hilft nur ein Laserscanner, Ultraschallsensoren oder Radar! :cool:
Deswegen ist der Kopter vom H&I ja auch im Baum gelandet beim Landkamp, als die den "Sensor" einem Kind gegeben hatten und ihn gesagt haben er solle mal zum anderen Ende des Fussballfeldes gehen.... gut erzogen wie das Kind war ging es am Rand entlang, wo nunmal auch Bäume standen, in denen der Kopter dann zum Schluss hing.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
deswegen macht sich die halbe manschaft hier auch vor lachen in die hose wenn die die vorstellungen hören ^^

Das jemand mit Sender vorhanden sein muß steht doch sicher außer frage.
Aber der modi ist im Prinzip genau das was er beschrieben hat.
(Hatte ganz vergessen das der Kopter abgeschmiert ist :) )

Oder halt warten bis Google die Erdoberfläche auf einen meter genau abgescannt hat und die Höhenangaben in den Kopter laden.

Chris79er

Neuer Benutzer
Hab die Lösung für das Problem evtl gefunden.
In den Einstellungen " Super Simple " richtet sich die Drohne immer auf den Telemetriesender aus.
So habe ich zwar nicht ganz was ich mir gewünscht habe aber zumindest mal ein Anfang.
Um Bäume oder andere Hindernisse muss ich mir keine Sorgen machen.
Die Fernsteuerung ist immer in meiner Hand und Steuert ja auch Höhe und Richtung des Copters.
Ein Anderer fährt und wird halbautomatisch verfolgt.

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
Hab die Lösung für das Problem evtl gefunden.
In den Einstellungen " Super Simple " richtet sich die Drohne immer auf den Telemetriesender aus.
So habe ich zwar nicht ganz was ich mir gewünscht habe aber zumindest mal ein Anfang.
Um Bäume oder andere Hindernisse muss ich mir keine Sorgen machen.
Die Fernsteuerung ist immer in meiner Hand und Steuert ja auch Höhe und Richtung des Copters.
Ein Anderer fährt und wird halbautomatisch verfolgt.
Im "Super Simple" ist die Position der Funke immer im Zentrum, dh. wenn du z.B. Knüppel nach vorne machst wird er immer von dir weg fliegen, egal in welche Richtung er zeigt. Eine automatische Ausrichtung erfolgt jedoch nicht.

Gruß Martin

Wir haben von einiger Zeit sowas ähnliches probiert: Copter autonomously follows Copter

Dabei haben wir ein Handy auf ein Copter gespannt, den Follow me mode mit der Pebble aktiviert und sind auf freiem Feld einige Runden geflogen

[video=youtube;9RGKC6EeJJw]https://www.youtube.com/watch?v=9RGKC6EeJJw[/video]

Setup war:

2 x 650 Predator Quads

Telemetrie Modul an das Huawei mit der Droidplanner 2 App und Pebble verbinden

Follow Me Mode über die Pebble aktivieren und etwas rumfliegen ...

Wie man im Video sieht funktioniert das ganze bei langsamen Bewegungen. Haben das ganze auch schon mal aus den Auto heraus auf einem Feldweg versucht, auch hier funktioniert das Setup in Theorie und Praxis, die Frage ist nur wie schnell du unterwegs bist und ob dass die Software dann packt ..

FPV1

Banggood

Oben Unten