ICM42688P Gyro - Starke Ausschläge auf dem Tisch

#1
Hi,

ich habe vor kurzem meinen neuen 5" Build fertiggebaut und konnte schon 2 Akkus mit der aktuellen Betaflight Version fliegen.

- Armattan Beaver
- Matek H743 Slim
- Matek M10 GPS

Er flog sich super, bis auf zwei crashs in 20-30cm Höhe. Irgendwie ist er einfach in eine Richtung weggerollt und hat nicht mehr wirklich auf Input reagiert. Ich habe dann den AirMode ausgemacht und das Problem trat nicht mehr auf, kann aber auch Zufall gewesen sein.

lange Rede kurzer Sinn, zum Problem:

Vorgestern habe ich iNav geflasht und Accelerometer und Kompass mehrmals penibel kalibriert. Der Copter steht im live Preview im Setup Tab gerade und ruhig wenn ich ihn "kalt" anschließe, fängt aber nach ein paar Minuten an immer mehr und mehr zu wackeln. Teilweise springen die Werte auf +-15°.

Im niedrigen Schwebeflug im Zimmer wirkt es aber gar nicht so übel, habe nur einen leichten Drift nach rechts bemerkt.
ich bilde mir aber ein, dass erleicht "s-förmig" die Position verliert und nicht mit einem geraden Vektor wenn ich nicht mehr mit pitch/Roll korrigiere.

Ich habe mit den thressholds für die LPF's rumgespielt, ohne Änderung.
Ob nur oper USB angeschlossen oder per Lipo spielt keine Rolle. Bei der USB Verbindung weiss ich zumindest, dass der ELRS Empfänger oder der VTX keine Störungen verursachen kann, da beide nicht an 4v5 angeschlossen sind.

Hat jemand eine Idee?

besten Dank schonmal :)
 
#3
Das verstehe ich nicht:


Wie muß man sich diese s-förmige Bewegung vorstellen?
Wenn er gleichzeitig nach vorne, links und wieder nach hinten und rechts wandert.
Aber vielleicht sollte man das ignorieren, es ist so minimal, kann die Lüfterwirbelung im Zimmer sein.

Aber, kann es sein, dass das Verhalten total normal ist sobald es einen GPS fix gibt?
Ich meine, dass iNav GPS Daten mit in die Bewegung des Gyros kalkuliert.
 
#4
Also, solange ich keinen GPX fix habe bleibt die live Ansicht im Setup Tab ruhig.

Mir ist beim Testen im niedrigen Schwebeflug im Zimmer aufgefallen, dass ein Motor sporadisch ein "Klick" bzw. "Zack" Geräusch macht. Ich dachte erst, dass ein Propeller lose ist oder ab und an gegen irgendwas dran kommt, aber es scheint kein mechanisches Problem zu sein.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten