Ideale Props für DT700

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helste

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe meinen H-Quad fertig gebracht. Da das Wetter aber unmöglich ist (Regen und starker Wind), bleibt mir nur ein kurzer Schwebetest im Haus.
Das habe ich mal genutzt um die Effizienz von unterschiedlichen Props zu testen.
Aufgrund eines Threads in rcgroups.com habe ich mir die APC SF 12x3,8 gekauft.
Demnach sollten die am effizientesten sein.
Ich habe nun mal meine üblichen 11x4,7 EPP Teile (die billigen von Flyduino) mit den 12x3,8 APC SF verglichen.
Habe ein Ampermeter am Kopter montiert, welches sich den Peakwert merkt. Dann nur kurz abgehoben und ein paar Sekunden auf Augenhöhe geschwebt.

Als Maximaler Wert für die Stromaufnahme zeigte sich dann folgendes:

11x4,7: 13,5A
12x3,8: 17,2A

Das hat mich dann schon einigermaßen irritiert. Sind die APC vielleicht doch nicht so effizient? Sind doch die billigen EPP besser, was die Effizienz anbelangt?
Habe ich einen Denkfehler?

Ich muss das dann natürlich mal im Flug testen, aber das geht leider derzeit wetterbedingt nicht.

Ich könnte das jetzt noch mit 10" Props ausprobieren. Da habe ich EPP und APC SF.
Die 10" werden mir aber zu wenig Leistung bringen. Mit den 11x4,7 und den 12x3,8 hebt der Kopter bei knapp unter 50% Gas ab. Das passt mir so.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Peakwerte sind leider unbrauchbar
Größere Props benötigen mehr Kraft bei Drehzahländerungen, z.B. beim Starten, beim schweben könnten die Wiederum effizienter sein (Annahme)
Wirklich eine Aussage kann man nur treffen, wenn man die über den ganzen Flug über vergleicht

Was du machen könntest, Copter auf eine Wage montieren, Props falsch rum montieren, und den Copter so auf die Wage drücken, bis zu einem bestimmten Druckwert
Das mit beiden Props machen, und dann den aktuellen Stromwert vergleichen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#3
Ich werde einfach mal mit beiden Props einen Akku fliegen und dabei das Ampermeter mitfliegen lassen. Werde versuchen annähernd gleich zu fliegen. Vielleicht lade ich eine Mission und lasse ihn die 2 mal autonom abfliegen.
Heute tu ich mir das aber nicht mehr an. Es stürmt ziemlich stark.

Werde aber trotzdem mal den APM2.5 bei starkem Wind testen. Vorallem Alt Hold und Loiter. Das ist ja erst bei starkem Wind richtig interessant.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten