Idee: 3D-Gedruckter Dominator Skibrillen Mod

Servus,

Da Ich die die Ergomie der Fatshark Brillen nicht mag, und mir verlorene Eyecups und Druck auf der Nase nicht gefallen habe ich mir einen Mod überlegt. Nichts ungewöhnliches, leute haben vorher schon Dominators in irgendwelche Skibrillen reingedrückt oder sie mit Tiefziehteilen befestigt, so richtig gefallen mir irgendwelche Epoxy panscherein nicht an einer >300€ Brille (Nicht böse sein, meine Meinung). Bei anderen kommerziellen Mods gefällt mir nicht das die Monitore zu hoch liegen. (Nasenstück auf dem Ski Nasenstück)

Der Unterschied ist, ein richtiges Gehäuse zu entwerfen, in das die ganze Dominator Elektronik reinpasst,
(ideal: incl rx und trinity). Das bedeutet: keine irreversiblen Mods an der Dominator, einfach elektronik aus dem Originalen Gehäuse rausnehmen und in das neue einschrauben. Dieses Gehäuse wird mit dem (abgedunkelten) Brillenglas über einen Flansch verklebt das innen über einen Ausschnitt verfügt. Diese Funktion kann zb eine schwarze gebogene Kunststoffplatte erfüllen.

Das ganze soll 3D-gedruckt werden, wobei ich da sogut wie keine Erfahrungen besitze. Das ziel ist selbstverständlich das es ausreichend robust ist, und ohne alzugroße Stützkonstruktion einfach zu drucken ist.

Ich habe angefangen die Innerein nachzubilden und quick and Dirty mal ein gehäuse zur Demo herumgelegt,
(Im Nasenbereich kollidiert es noch mit dem Gestell zb).

Was hält ihr von der Idee? Bitte da um konstruktive Vorschläge.

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": sunny

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hi,

super Idee, sicherlich auch einfach auf andere Fatshark Modelle anpassbar. Problem beim Drucken ohne Stützkonstruktion sind Winkel > 45° und Überhänge, wo nichts drunter ist. Das ist momentan mit deiner Konstruktion absolut nicht berücksichtigt. Eventuell hast du ne Idee wie man aus einem mehrere druckbare Teile machen kann, die man nachher zu einem zusammenschraubt/klebt?

Gruß

Servus,

Sobald ich von den restlichen Innereien noch Modelle erstellt habe fange ich mal mit dem Gehäuse an.
Sollte sich das ganze bewähren biete sich natürlich auch die V2 oder HD an.
Aber ganz ohne überhänge und ohne Stützen wird es aber bestimmt nicht machbar sein.

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Material aus? Wird der Druck mit ABS schon beherrscht? PLA macht mir ein wenig sorgen da es bei 60°C schon an Festigkeit verlieren soll. D.H. das man sich Ärger schaft bei dunklen Materialfarben wenn man bei Sonnenschein fliegen will, oder auch beim im Auto vergessen im Sommer. Da müsste man unter Umständen auch bei der Konstruktion vielleicht Formen finden die nicht so leicht warpen beim Drucken.

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Ich bin ja ein großer Freund von solchen Tüfteleien und Du solltest Deine Idee unbedingt weiter verfolgen.

Ich selbst sehe den Sinn aber nicht unbedingt. Das Problem an der Brille ist doch eigentlich nur der Gummizug, der einfach nicht alle Kräfte berücksichtigt. Ich habe das schon vor einiger Zeit einfach gelöst und seitdem sitzt die Brille perfekt:

http://fpv-community.de/entry.php?999-Fatshark-Brillen-Komfort-Mod-von-Brandtaucher

Deine Idee finde ich für das Ergebnis, welches man dann erhält, ehrlich gesagt etwas tooo much, aber probiere es aus.

Bei der Oculus Rift wird es übrigens auch so gemacht, weil es Sinn macht und völlig ausreicht:

Zuletzt bearbeitet:
Hi brandtaucher

Genau soeinen Mod habe ich an meiner Dominator bereits. Natürlich erhöht er den Komfort schonmal ungemein.
Trotzdem möchte ich nochmehr Komfort und keine herausfallenden eyecups. Die oculus rift dk2 habe ich schon eine Woche lang getestet. Dort ist die Auflage auch recht ähnlich der einer Skibrille, also größer als bei der original Fatshark lösung mit den beiden "Saugnäpfen". Ich mag es die Brille eher fester anzuschnallen, da macht es sinn die Auflagefläche im Gesicht zu vergrößern um den Druck zu verringern. Klar, jeder hat ein anderes Gesicht und andere Vorlieben.

FPV1

Banggood

Oben Unten