hallo liebe freunde,
nachdem ich vor kurzem eine Dokumentation über die martin Martin Mars gesehen habe, stelle ich mir die frage ob es möglich ist, ein funktionsfähiges Löschflugzeug zu bauen. hierbei stehe ich vor einigen problemen:
1. woher bekommt man gescheite Baupläne bzw umbaufähige Flugzeuge?
2. da ich keine große fräse habe und auch keinen mit einer solchen kenne, gestaltet es sich als schwierig, gegebenenfalls pläne umzusetzen und frästeile herzustellen
3. wie realisiert man die wasseraufnahme (ausfahrbare plastikrohre die dem druck standhalten, und vor allem dicht sind)
4. Wie realisiert man den abwurfmechanismus (die klappen sollten stabil genug sein und den Tank dicht verschließen)
5. wie realisiert man einen originalgetreuen Abwurf, und wie groß muss ein Tank sein um einen originalgetreuen (zumindest ansatzweise) effekt zu erzielen
6. wie viel Nutzlast lässt sich überhaupt realisieren
7. wie realisiert man den sicheren Wasseraufnahmevorgang?
zu den fragen 3 und 4 habe ich mir bereits einige gedanken gemacht. man benötigt ein oder zwei kunststoffrohre, die durch einen Servo ausgefahren werden. hierbei ließe sich der Tank so formen, das die Rohre im eingefahrenen Zustand in einer Aussparung in der decke des Tanks sitzen, um das austreten des wassers durch die öffnung zu verhindern. eine weitere Möglichkeit wäre, die einfüllstutzen fest am Tank zu montieren und die ausfahrbaren Rohenden in die Rohrstutzen am Tank einzuführen und mit zwei silikonringen abzudichten. eine dritte möglichkeit wäre die Verwendung von Silikonschläuchen. der druck, mit dem das wasser in die einfüllöffnung gedruckt wird wenn das flugzeug über das wasser fliegt sollte stark genug sein, um das wasser in den Tank zu drücken
bezüglich der Klappen ist das größte problem, diese richtig abzudichten. hierzu könnte man die mechanik so konrtuieren das die klappen im geschlossenen zustand von beiden seiten (vorne und hinten) mit einer art splint gesichert werden, der dann beim abwurf des wassers herausgezogen wird. dadurch entsteht eine zusätzliche dichtigkeit. der öfnungsmechanismus kann durch ein servo mit hoher stellkraft bewältigt werden. je nach flugezuggröße sollten hier 3-4KG ausreichen
wenn ihr ideen oder anregungen zu dem thema habt äußert sie bitte hier
es dankt der Nimrod
nachdem ich vor kurzem eine Dokumentation über die martin Martin Mars gesehen habe, stelle ich mir die frage ob es möglich ist, ein funktionsfähiges Löschflugzeug zu bauen. hierbei stehe ich vor einigen problemen:
1. woher bekommt man gescheite Baupläne bzw umbaufähige Flugzeuge?
2. da ich keine große fräse habe und auch keinen mit einer solchen kenne, gestaltet es sich als schwierig, gegebenenfalls pläne umzusetzen und frästeile herzustellen
3. wie realisiert man die wasseraufnahme (ausfahrbare plastikrohre die dem druck standhalten, und vor allem dicht sind)
4. Wie realisiert man den abwurfmechanismus (die klappen sollten stabil genug sein und den Tank dicht verschließen)
5. wie realisiert man einen originalgetreuen Abwurf, und wie groß muss ein Tank sein um einen originalgetreuen (zumindest ansatzweise) effekt zu erzielen
6. wie viel Nutzlast lässt sich überhaupt realisieren
7. wie realisiert man den sicheren Wasseraufnahmevorgang?
zu den fragen 3 und 4 habe ich mir bereits einige gedanken gemacht. man benötigt ein oder zwei kunststoffrohre, die durch einen Servo ausgefahren werden. hierbei ließe sich der Tank so formen, das die Rohre im eingefahrenen Zustand in einer Aussparung in der decke des Tanks sitzen, um das austreten des wassers durch die öffnung zu verhindern. eine weitere Möglichkeit wäre, die einfüllstutzen fest am Tank zu montieren und die ausfahrbaren Rohenden in die Rohrstutzen am Tank einzuführen und mit zwei silikonringen abzudichten. eine dritte möglichkeit wäre die Verwendung von Silikonschläuchen. der druck, mit dem das wasser in die einfüllöffnung gedruckt wird wenn das flugzeug über das wasser fliegt sollte stark genug sein, um das wasser in den Tank zu drücken
bezüglich der Klappen ist das größte problem, diese richtig abzudichten. hierzu könnte man die mechanik so konrtuieren das die klappen im geschlossenen zustand von beiden seiten (vorne und hinten) mit einer art splint gesichert werden, der dann beim abwurf des wassers herausgezogen wird. dadurch entsteht eine zusätzliche dichtigkeit. der öfnungsmechanismus kann durch ein servo mit hoher stellkraft bewältigt werden. je nach flugezuggröße sollten hier 3-4KG ausreichen
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es dankt der Nimrod