Identifizierung von Bauteil an Afro 30A... Regler funktioniert trotzdem?

Patty

Neuer Benutzer
#1
Guten Abend zusammen!

Eigentlich wollte ich zuerst einen Vorstellungsthread mit meinem Quadcopter aufmachen, jetzt kam mir aber etwas anderes zuvor :( Nämlich der erste Crash. Werde ich morgen aber nachholen.



Also zum eigentlichen Problem, trotz der Fallhöhe ist zum Glück nicht viel passiert, das Problem hier ist mir erst aufgefallen, als ich den lädierten Schrumpfschlauch vom Regler entfernt habe. Dabei fiel mir nämlich auf einmal das kleine Bauteil entgegen, eines von dreien (braune Quader). Ich bin mir nicht ganz sicher, was mir da abgefallen ist, vermute aber irgendein FET.



Ist ein Afro 30A. Komischerweise startet der Regler einwandfrei, keinerlei Fehlermeldung via LED. Motor läuft auch synchron mit den anderen an.
Habe dann versucht das abgefallene Teil wieder anzulöten, lustigerweise blinkt mir der Regler dann einen Fehlercode und funktioniert nicht. Versuchsweise in beide Richtungen montiert. Reiße ich das Teil wieder runter, läuft der Regler.
Zugegeben, das Teil hat schon SMD Baugröße und so kleinen Kram krieg ich mit meinem popeligen 20W Standardlötkolben nicht richtig sauber hin. Vielleicht habe ich das Teil ja auch schon gebrutzelt.

Habt ihr da aus dem Stehgreif einen Tipp für mich? Habe einen Ersatzregler hier liegen, würde mich aber interessieren was nun mit dem "defekten" ist.
Ich danke euch!
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Das ist ein Kondensator. Polung ist egal, Wert kann ich dir aber auch nicht sagen. In der Regel agieren die als Filter, kann also gutgehen, kann aber auch zu einem plötzlichen Ausfall führen, wenn du ihn weglässt.
 

Patty

Neuer Benutzer
#3
Oh wow das ging schnell... danke!
Wie robust ist so ein Kondensator in der Baugröße? Habe ich den gleich kaputtgelötet, oder kann da nicht so viel passieren? Wundere mich nur, dass der Regler nach meiner "Reparatur" (haha;)) gleich den Fehler meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patty

Neuer Benutzer
#5
Ok ich habe das mal abgeschrieben. Mit vernünftig löten ist da gar nichts, den kleinen lötbaren Metallrand an dem Kondensator hat man im Nu gelöst und dann kriegt man den nicht mehr angelötet.
Ich ersetz den Regler mal lieber und montier die Kabelbinder so, dass es mir bei erneuter Gewalteinwirkung kein Bauteil mehr abscheren kann.
Danke für die Hilfe!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten