IEEE Robotics Society fragt: "Should Quadrotors All Look Like This?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe keinen blassen Schimmer vom Bau von Koptern, aber ich bin IEEE Mitglied und habe eben gerade in den IEEE Robotics News etwas gefunden, was den einen oder anderen hier im Forum interessieren könnte:



Den gesamten Beitrag könnt ihr hier lesen: http://spectrum.ieee.org/automaton/robotics/aerial-robots/iros-2013-should-quadrotors-all-look-like-this/?utm_source=roboticsnews&utm_medium=email&
utm_campaign=112613


(ggf. die Werbung am Anfang einfach wegklicken)

Also, was meinen die Fachleute?
 

helste

Erfahrener Benutzer
#2
Naja, ich will es mal so formulieren:
Warum dann nicht gleich einen Helicopter?

Der Hauptgrund, warum ich viel lieber Multicopter fliege, als Helicopter ist einfach das geringere Risiko von Verletzungen und das geringere Risiko von Schäden.
Das abgebildete Fluggerät hat alle Nachteile des Helicopters. Durch den großen Rotor hast Du eben ein erhebliches Verletzungsrisiko. Und wenn das Teil kippt oder crasht, dann ist der Schaden am Copter und am Object, das er eventuell trifft enorm.
Meine Helicopter stehen seit 1,5 Jahren im Schrank. Ich fühle mich bei den Multicoptern viel sicherer.
Ein bloßes Umkippen eines Helicopters hatte immer einen nahezu Totalschaden zur Folge. Viel besser wird es bei diesem Quad auch nicht sein. Bei einem herkömmlichen Quad tauscht man da üblicherweise nur ein paar Props.

Wo also die Vorteile dieses Gerätes liegen sollen, die so erheblich sind, dass sie die Nachteile kompensieren, erschließt sich mir nicht.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#3
Intressant ist es trotzdem, nur sieht es aus als wäre es ein Festpitch... zumindestens kann ich keine Pitchbrücken etc. erkennen

naja wer lesen kann "big main fixed-pitch rotor"...
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#4
Ich finde die Sache spannend unter dem Gesichtspunkt "Interessant, was alles möglich ist". Dass das Teil fliegt ist jetzt nicht so ganz überraschend, das war eigentlich zu erwarten. Außerdem hat t-rod hier mit seinem five-o-copter ja auch schon einmal gezeigt, dass derart asymmetrische Systeme problemlos fliegen können. Interessanter als die Frage "fliegt oder fliegt nicht" ist sicher der Punkt Effizienz, und da muss ich sagen, dass mich die 10-15% Gewinn nicht so ganz vom Hocker hauen (im Sinne von: der Effizienzgewinn rechtfertigt die mit der Konstruktion einhergehenden Nachteile). Wäre trotzdem mal interessant, das Teil fliegen zu sehen, durch die Pitch-Steuerung sollte ja aktives Steigen und Sinken möglich sein. Ob es zumindest auch zu gemäßigtem Kunstflug taugt wäre dann noch eine Frage.

Spannend vom Ansatz her, der Nutzen ist derzeit aber wohl eher akademischer Natur. Aber irgendetwas lernt man ja immer aus der Entwicklung solcher Systeme.

EDIT: jetzt habe ich es auch gesehen, fixed Pitch. Also kein Kunstflug.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten