VIDEO Iflight Crystal oder Luminier Axii?

MisterG

Well-known member
#2
Ich habe die Lumenier als Set (Patch und Stubby). Reichweite und Penetration sind sehr gut. Ein Kumpel hat die iFlight Patches und das ist mMn die schönere Lösung. Die gab es nur noch nicht, als ich die Axii gekauft habe, sonst hätte ich wohl die Crystals genommen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz

orcymmot

Well-known member
#3
die iFlight Patches und das ist mMn die schönere Lösung.
Habe mich seinerzeit auch für das iFlight Combo entschieden, einfach weil es mir besser gefiel als andere Lösungen.

Da ich kein Longrange fliege, kann ich zur Reichweite oder ob gut/schlecht nichts beitragen, aber dafür gibt es ja viele Reviews und Testa auf YouTube.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz

WeirdCan

Alle fliegen 25mW…
#4
Ich fliege die iFlight Crystal als Set mit den zugehörigen Stubbys und bin recht zufrieden. Wenn ich mal hinter mir fliege, bricht der Empfang zwar nicht ab aber dennoch schnell ein. Ich hätte von der Kombi mehr erwartet, aber vermutlich ist das normal...? Die Patch-Antennen habe ich auf Grund von Hinweisen im Netz unten montiert, werde aber fleißig weiter testen, was die optimale Variante ist.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz

Kuchenz

Well-known member
#5
Ich muss mich auchnoch genau beim Oscar schlau machen wie das jetzt bei der V2 war. Also welche Antennen wann benutzt werden etc. ^^
 

catdog79

Springgrasverachter
#6
Also ich nutze 2 x X-Air und habe absolut Top Empfang. Sind halt sehr groß und die meisten lehnen sie deshalb ab. Ich habe sogar noch die V1 der X-Air, welche ja nochmal größer sind als die V2.

Bei allen Patch Antennen ist es wohl selbstverständlich, dass man immer Richtung Modell schauen sollte um einen guten Empfang zu haben.

Patch Antenne > Richtwirkung in Sichtfeld und damit besonders gute Reichweite und Durchdringung.
ungeeignet für Flüge hinter sich

Omni Antenne > guter Allrounder für Flüge vor und hinter einem > Reichweite und Durchdringung weniger stark als bei Patch.
 

WeirdCan

Alle fliegen 25mW…
#7
Also ich nutze 2 x X-Air und habe absolut Top Empfang. Sind halt sehr groß und die meisten lehnen sie deshalb ab. Ich habe sogar noch die V1 der X-Air, welche ja nochmal größer sind als die V2.

Bei allen Patch Antennen ist es wohl selbstverständlich, dass man immer Richtung Modell schauen sollte um einen guten Empfang zu haben.

Patch Antenne > Richtwirkung in Sichtfeld und damit besonders gute Reichweite und Durchdringung.
ungeeignet für Flüge hinter sich

Omni Antenne > guter Allrounder für Flüge vor und hinter einem > Reichweite und Durchdringung weniger stark als bei Patch.
Deshalb schrieb ich ja, dass ich die Kombination aus Omni und Patch nutze, der Empfang hinter mir dennoch sehr schnell sehr schlecht wird. Dessen sollte man sich eben auch bei Kombinationen bewusst sein.
Wenn ich die Patch-Antennen in Kombination mit meinen Helicals nutze, ist hinter mir fliegen natürlich ein No-go. Kurz geht auch das, aber die Bandbreite geht sofort in den einstelligen Bereich.
 

WeirdCan

Alle fliegen 25mW…
#8
Ich muss mich auchnoch genau beim Oscar schlau machen wie das jetzt bei der V2 war. Also welche Antennen wann benutzt werden etc. ^^
Ich fand das hier recht überzeugend, deshalb habe ich die unteren beiden genutzt.


Werde aber dennoch mal einen Long Range Test mit "oben vs unten" durchführen, wenn ich genug Zeit habe und mein Vertrauen in RTH hoch genug ist... 😉
 

catdog79

Springgrasverachter
#9
Die Omni Antennen (wenn oben angebracht) sind ja schräg nach oben angeordnet.
Wenn man dann beim Fliegen den Kopf nach vorne neigt (tun viele), dann ist das Loch des Donutempfangsmusters natürlich direkt vor und hinter einem, womit sich dann der Empfang der Omnis verschlechtert.

Wenn man die Omnis oben und unten hat, dann überlappt sich das Donutempfangsmuster (durch die schräge Stellung der Omnis zueinander) wodurch man einen deutlich besseren Empfang vor und hinter sich hat.

Worauf ich hinaus will:
Hat man Patch Antennen an der DJI, egal wo, ob oben oder unten, sollte man immer in Sichtrichtung fliegen.
Mit Abstrichen kann man natürlich auch hinter sich fliegen.
 

Stefan_73

Well-known member
#10
Ich habe die iFlight Crystals inkl. der Stubbies. Der Grund war primär, dass die orig. Antennen nervig beim Transport der Brille sind. Mit der iFlight Lösung kann ich die Antennen permanent montiert lassen. Das permanente Herumgeschraube ist weder praktisch noch auf Dauer gut.
Ich weiß nicht, wie gut die mechanische Stabilität der Lumier Lösung ist. Bei iFlight ist die "Taschentauglichkeit" gegeben.
 

Kuchenz

Well-known member
#11
Also ich würde eine meiner Omnis sowieso an nen 45° oder 90° winkel machen.

@catdog79 Wie stabil ist das ganze denn so? oder schraubst du sie immer ab und ran?

Wenn ich erstmal nen passendes Hardcase habe ist mir ja raltiv egal wie klobig das ganze ist ^^
 

catdog79

Springgrasverachter
#12
Ich habe um die Stabilität zu erhöhen, einfach ein Kunststoff Flachstab 10mm x 1,5mm quer über die Brille gelegt und mit doppelseitigem Spiegeltesa von hinten an die X-Air- So stützen sie sich gegenseitig und verdrehen nicht. Das Ganze ist recht stabil und wird von mir auch im Rucksack (Torvol) transportiert.
Optik ist an der Stelle natürlich zweitrangig (man sieht halt aus wie ein Funkmast. :ROFLMAO:). Hier geht es an erster Stelle um den Empfang.

Die V2 X-Air sind wohl deutlich kleiner und damit nicht so auffällig, ob der Empfang damit identisch ist, kann ich nicht sagen

IMG_1595.jpg

Habe mir jetzt aber aus Interesse auch das Iflight Crystal Set bestellt und werde dies mal im Vergleich ausprobieren. Ich habe auch schon die Patch Antennen von Meanace getestet. Diese waren mit zwei Patch Antennen de X-Air etwas unterlegen, zumindest in Sichtrichtung und auch die Anbringung war relativ wackelig, da die Antennen an einem flexiblen Kabel angebracht waren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten