IkosaKopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#41
Meinte wo du bestimmt hast das beim Frame1 mit 80Kg Schluss ist, bei Frame3 aber 160 drauf durften, oder nur aus Gefühl wie viel zu zutraust
Wobei auch 80 Kilo schon heftig ist, und kaum so starke Belastungen auftreten dürften
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#42
Ich hab nicht bestimmt wo Schluss ist. Hab nur mit dem kleinen 30er begonnen (wenn das kaputt gegangen wäre, wäre es egal, war nur Resteverwertung). Danach waren die anderen Resultate nicht überraschend weil die Arme länger und oder dünner waren. Ehrlicherweise glaube ich nicht (ist aber nur Gefühl), dass das 1400mm mit den 20mm Armen noch 80 kg ausgehalten hätte, zumindest wollte ich bei dem Frame keine Vorschädigung riskieren (das brauche ich noch). Es hat auch keine "Knacken oder Knistern" gegeben.
lg Ferdl
 
#43
Die 20er mit 2m haben 360gr (wenn ich mich recht erinnere) die 13er hab ich nicht, die haben aber mehr Wandstärke, werden also nicht um soo viel leichter sein (wenn überhaupt).
lg Ferdl
Da die Querschnittsflächen, wenn die Rohr keine gerundeten Kanten hätten, 97,24mm² (20er) zu 88mm² (13er) sind sollten die 13er knapp 10% leichter sein ~ 165gr der Meter.
Danke
Und die 10er mit 36mm² Querschnittsfläche haben ca. 50gr der Meter das passt zusammen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#44
Hier nochmal ein Bild vom Testaufbau und von der Nachstellung mit Getränkevorräten.



Hier mit 32kg (4x4x2kg + etwas Plastik)



Hier mit 40kg (4x5x2kg + etwas Plastik)



Weil es schon möglich war habe ich auch die "Deformation" gemessen:

Also die Durchbiegung in der Mitte ist
0kg 0mm
16kg 4mm
32kg 6mm
40kg 8mm

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#46
Insofern schon als ich bis jetzt nicht gewusst habe aus welchem Material ich den Rahmen fertigen soll, jetzt ist es aber klar (20x20 1,5mm Wandstärke), und an den Kreuzungen direkt verklebt.

lg Ferdl
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#49
Ich habe das Thema bisher (leider) übersehen, nun aber abonniert.

Ikosa: Ich habe schon Probleme mir das Teil im Kopf vorzustellen und hoffe, dass du ihn in die Luft bekommst. :)

Vierkanttests: Sehr aufschlussreich. Danke FerdinandK. Wie du in meinem Thread geschrieben hast, die Dinger sind teuflisch. ;) Gibt mir auf jeden Fall zu denken.
 
#51
Ferdl du hast aber eine Menge Saft zuhause :D
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#54
Wollte nur kurz über die r-g Rohre berichten ...

Diese sehen super aus, perfekt gefertigt, leider aber außen leicht gewölbt. D.h. man kann sie nicht ohne Schellen (die man erst fräsen müsste) verwenden. Wenn man irgendein 3mm CFK-Stück rund herausschleift müsste das auch reichen, aber es ist eben mit Aufwand verbunden. Dafür würden sich die Rohre aber für "Snapper" eignen.

Gewicht 1m 23x18mm ca97gr

Für mich sind die carbon-team praktischer, weil ich einfach die Motoren (wie zu Alu-Zeiten) ohne viel Hirn auf die Ausleger schrauben kann.

lg Ferdl
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten