Im Gebüsch gelandet und jetzt fliegt Copter nicht mehr richtig

Geqoo

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

heute ist mein Copter im Gebüsch gelandet. Habe ihn dann mit Mühe da wieder raus geholt, habe aber das Gefühl, dass irgendwas kaputt sein muss. Ich weiß nur nicht was, vielleicht könnt ihr mir da ja helfen:

Nachdem ich nach dem Busch-Crash wieder starten wollte, sind mir folgende merkwürdigen Flugeigenschaften aufgefallen:
- Copter zieht in der Luft extrem stark nach hinten
- Wenn man etwas nick nach vorn gibt, dreht er sich auch nach rechts (yaw), scheinbar aber nur immer ein kleines Stück und dann bleibt er in der Ausrichtung
- Copter nimmt nur noch sehr schwer Gas an
- Copter springt (Yoyo-Effekt) auf dem Boden sehr stark, hängt aber auch denke ich mit der fehlenden Gasannahme zusammen
- Leerlaufdrehzahl hört sich anders an als vorher

Jemand einen Tipp, was das sein kann?

Mein Equip grob:
Flight Control: MW32
Firmware: BaseFlight
Motoren: 4x 1000 KV
ESC's: 20A

Eben im Chat hat infinity553 gemeint, dass sich das sehr stark nach Motor anhört.
Habe also eben das Board mal per USB angeschlossen und die Werte nachgeschaut.
Ergebnis:
- Throttle, Yaw, Pitch und Roll Signale vom Sender bis zum Empfänger sind alle in Ordnung
- Beim Gas geben fällt auf, dass der Motor hinten rechts im Standgas 1150 läuft und auch bei mehr Gas nie Höher dreht

Das wird das Problem sein nehm ich mal an?

Zuletzt bearbeitet:
Das könnten auch die Sensoren sein. Nach einem Crash meines Kopters mit nem KK2 zog der Kopter immer nach vorne, trotz Kalibeierung und erneutem Flashen.

VikiN

Flying Wing Freak
isser vielleicht nass geworden ?
speziell die FC mag das nicht
hatt ich bei meinem kk2.0 auch mal - flog sich zwar...aber irgendwie auch komisch
ne nacht im heizungskeller hat nichts gebracht
ne weitere nacht in reis eingelegt und schon flog er wieder wie ich es gewohnt war
hab da aber auch die ESCs neu eingelernt....

Geqoo

Erfahrener Benutzer
Komisch.. Jetzt stand er eine Weile, Servokabel für die ESC's mal ab- und wieder angebaut - läuft.
Trotzdem danke für eure Hilfe!

Ähnliches Problem - HILFE!

Hallo,

habe ein ähnliches Problem nur nicht so extrem.

Mein Copter (DJI F450 Naza-M Lite GPS) ist auch mal "sanft" auf die Wiese abgestürzt, hat sich im Gras verfangen und hat sich auf den Kopf geworfen.

Ich meine seitdem ist es so...
Ich kann noch fliegen, starten, landen geht alles wie immer.
Nur wenn ich nach rechts fliege dann dreht er sich dabei immer leicht gegen den Uhrzeigersinn, heißt ich fliege eine große Kurve obwohl ich nur nach rechts steuer.
Nach links kann ich ohne Probleme fliegen, auch vor und zurück geht gerade.
Wenn ich aber zB nach vorne fliege und dabei gegen den Uhrzeigersinn drehe, sprich ich möchte vorwärts fliegen und dabei nach links abdrehen, dann dreht er sich automatisch extrem immer weiter, obwohl ich ihn dann nicht mehr ansteuer, dreht er sich soweit bis er in der Luft fast kippt und dann steht er wieder auf der Stelle und fliegt nach dem extremen drehen wieder gerade aus weiter (steuer ihn natürlich noch vorwärts an).
Was mir auffällt ist auch wenn ich auf der Stelle stehe und den Copter im Uhrzeigersinn drehe und ihn dann nicht mehr ansteuer, steht er abrupt und dreht noch minimal wieder gegen den Uhrzeigersinn, wenn ich gegen den Uhrzeigersinn ansteuer und dann aufhöre, steuert er kurz noch weiter gegen den Uhrzeigersinn.

Jemand ne Ahnung was es sein kann!?
Vllt ein Motor!?

Gruß

Und was sagt mir das jetzt? o_O
Kenne mich nicht genau aus, bin noch recht neu in dem Thema.
Also woran könnte es bei mir liegen?

Das Problem von Geqoo hat sich ja erledigt!
Wollte nur nicht extra ein neuen Thread aufmachen weil es ja hier rein passt.

Zuletzt bearbeitet:

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Für mich hört sich das so an, als wenn die Motoren leicht verdreht sind an einem Arm. Da der Controller ja das Gieren ausgleichen muss, kann man dann auf der einen Seite nicht mehr so viel Gas geben, und dein drehen passt da auch ganz gut rein. Prüf mal, ob die Motoren nich alle Senkrecht stehen.

Also optisch sitzen alle Motoren noch gerade.
Wenn einer schief sitzen würde, müsste er dann nicht auch wenn ich nach links fliege abdriften und nicht nur wie jetzt wenn ich nach rechts fliege?
Ach ja und wenn ich auf einer Stelle schwebe, dreht er sich ab und zu etwas gegen den Uhrzeigersinn.
Hab das Gefühl das es wirklich irgendwie ein Motor sein kann :/

kl_Haribo

ergebener Benutzer
je nachdem, welcher motor schief ist. vielleicht hast du auch einen motor, dessen Lager/Welle einen defekt hat... prüf da nochmal ganz genau. Also jeden einzelnen motor prüfen, obder noch leicht geht und nicht eiert, und waagerecht gucken wie die lage genau ist.

Ja werde auch mal die Motoren unter sich tauschen, wenn das Problem mitwandert kann es ja nur nen Motor sein.
Falls das der Fall ist hole ich mir direkt 4 Neue, bessere ;)

Geqoo

Erfahrener Benutzer
Also bei mir liegt es wahrscheinlich daran, dass der vordere rechte Aluarm an der Kante der CenterPlate angeknickt ist.

kl_Haribo

ergebener Benutzer
... und dann steht der Motor nicht mehr richtig ;)

war auf jeden fall günstiger als ein neuer Motor *denk*

Zuletzt bearbeitet:
So, gestern mal die gegenüberliegenden Motoren getauscht, erst 2 dann die anderen 2.
Das Problem bleibt das gleiche.. Also liegt es nicht an den Motoren.
Obwohl man schon bei dem ein oder anderen Motor das Lager merkt.
Nunja, habe ja mittlerweile viel Gewicht an meinem Copter, als letztes kam das ganze LED gedöns dazu mit Schaltung und sowas.
Damals ist mir der Copter mal abgestürzt und da ist nen Arm gebrochen, hab mir nen neuen bestellt, war aber kein original DJI Arm, der billig arm ist leider etwas weicher.
Ich bin der Meinung durch das Gewicht und den einen weicheren Arm hängt ein Motor bzw biegt der Arm sich wenn der Motor Power macht.
Ich kaufe einfach mal nen original DJI Arm und dann mal sehen.
Achja Kompass habe ich auch nochmal angelernt.

So ich melde mich auch mal wieder zu Wort bzgl meines Problems...
Besteht immer noch!!!
Der original "steife" DJI Arm ist verbaut, macht aber immer noch die gleichen faxen :/
Ich weiß nicht mehr weiter, weis jemand von euch noch was?

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Wenn du die immer nur gegenüberliegend tauschst, veränderst du nicht das drehmoment, was durch einen schlechter laufenden motor oderso hervorgerufen werden könnte. Demnach ändert sich in diesem Falle auch nix, weder durch verwindung noch durch mangel an leistung eines motor.

Achso ok, das wusste ich nicht.
Also tausche ich einfach nochmal die Motoren, dies mal die beiden von den weißen armen und einmal die von den roten armen untereinander.
Hab ich richtig verstanden oder!?
Ich melde mich dann nochmal ob es was gebracht hat ;)
Danke schon mal.

So ich bins mal wieder.
Habe nochmals wie beschrieben die Motoren und Propeller getauscht.
Trotzdem gleicher Effekt beim fliegen, also kann ich wohl die Motoren und Propeller ausschließen.
Können es noch die Regler sein?
Die kann ich ja leider nicht mal eben tauschen da sie eingelötet sind.
Oder ist wirklich was mit der Naza nicht in Ordnung? o_O

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Wenn der Prop beim Sturz ins Gebüsch blockiert wurde kann der Motor und ESC was abbekommen haben. Auch mal alle Kabel kontrollieren. Ebenso können die Sensoren auf dem Board durch Schläge Schaden nehmen. Wenn der FC frei und ohne Schutz montiert ist kann ein Ast auch Leiterbahnen oder Lötbeinchen darauf zerstören. So hatte ich das mal bei nem 328er Wii-Board.

FPV1

Banggood

Oben Unten