immersion rc vortex batch2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
hallo zusammen

wer von euch hat den schon den vortex in der zweiten ausloeferungsversion mit den "race "motoren?
wenn ich das richtig auf der hp von immersion rc gelesenhabe sind die oem race motoren nicht mit cw und ccw gewinden versehen.
eine sicherungsmutter soll die propeller am durchdrehen und lösen hindern.

weiss nicht wie ihr das seht...aber

ich hattw früher immee massiv probleme damit trotz sicherungsmuttee und anderer versuche das zu fixieren...die blätter wurden nach einer gewissen zeit immer locker.
grad beib so einem racer den man ja doch ordentlichen belastungen aussetzt ist das doch ein deutlicher minus punkt.

aber evtl. lese ich das ja falsch.

deswegen hat von euch jemand schon die 2. version und kann evtl was genaueres dazu sagen.
http://www.immersionrc.com/vortexerrata/

danke
 

olex

Der Testpilot
#3
Ich halte persönlich nichts von den CW/CCW Gewinden, Montage mit guten Sicherungsmuttern ist meiner Meinung nach die einzige brauchbare Lösung am Racer. Die CW/CCW Geschichte hört spätestens mit aktivem Bremsen auf Sinn zu machen, denn damit kann sich der Prop trotz der "richtigen" Gewinderichtung im Flug lösen, wenn der Motor bei starker Bremsung Drehmoment gegen die Drehrichtung aufbringt und die Mutter damit lockert.

Sicherungsmuttern müssen ab und zu getauscht werden, weil die Nylon-Inlays nach mehreren Schraubungen nicht mehr fest genug am Gewinde halten, und ihre Sicherungsfunktion verlieren. In der bemannten Luftfahrt ist es z.B. teils vorgeschrieben, Sicherungsmuttern nach jedem Abschrauben gegen neue zu tauschen - eine nicht getauschte Einweg-Sicherungsmutter im Höhenruder-Trimmtab wurde als Grund für den tödlichen Unfall beim Reno Air Race in 2011 befunden.
 

Nathas

Erfahrener Benutzer
#4
habe einen aus dem 2. Batch. Alle Gewinde sind Rechtsgewinde. Habe Sicherungsmuttern drauf und noch nie probleme mit lockeren Props gehabt.
Und nein, ich fliege den Vortex nicht wie Arthur K. :D
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
hat der Vortex jetzt eigentlich 18er Motor mit 4mm Achse, oder 22er Motor mit 5mm Achse, viele setzen ja 22er Motoren ein, was auch den Vorteil bietet das die meisten Props direkt passen, bei den 18er Motoren, benötigt man ja immer die 4 auf 5mm Adapter

Auf Shopseiten habe ich immer 18er gelesen, auf der IRC Seite habe ich zum Motor keine Angaben finden können, evtl übersehen
 
#7
danke für die antworten.
hatte früher immer sicherungsmuttern aus dem baumarkt verwendet und auch nach prob wechseln getauscht...naja...evtl. klappt es ja mit dem vortex besser

kannst du evtl. qualitätsmuttern empfehlen?

grussal und danke
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#8
CW/CCW Gewinde können eins, NERVEN.

Für mich kein Wunder das anständige Motorhersteller keine CW/CCW Gewinde verbauen, Cobra Tiger und Co eben.

Alles mit Linksgewinde für Racer kommt aus China und ist meines erachtens nach nur zum "zum kauf überzeugen" für Leute denen eben die Erfahrung fehlt.
"Ohh die haben ja sogar so ein gewinde das die Propeller sich nicht lösen können, UND kosten nur die hälfte von den ohne das Specialgewinde. NA DANN! nehmen wir die :D"

Mit gut Wumms in den Fingern fest angezogen ist die Sicherungsmutter das letzte was sich bei einem Racingcopter lösen wird :D


Gruß


PS. Bei großen Fotocopter sehe ich das anders. Wenn man die Props eh nur 1mal in der Saison wechselt und dann nicht vor jedem Start eh nochmal dran rumfummelt (obwohl sowas auf jeder checkliste stehen sollte), dann ist ein Links/Rechtsgewinde praktisch. Siehe Phantom und Co. Ohne dieses wären VIEL mehr dieser "Fürs dumme Volk, Packung auf, Hirn aus und Los"-Setups durch Propellerabwurf im Flug runtergekommen. Denn sowas wie Pre-flight Checks gibts in der Regel nur bei Leuten die sich auch mit Modellbau befassen, in Foren angemeldet sind und nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#10
Willst du deine Aussage nicht noch mal überdenken:D
http://www.mhm-modellbau.de/part-TM-PA037.php
http://www.mhm-modellbau.de/part-TM-PA038.php

Ich bevorzuge aber auch die Rechtsgewinde und Stoppmutter, braucht man nicht immer beide Richtungen dabei zu haben
hehe :p ok mag sein :p aber serienmäßig sind die nicht umbedingt dabei, eher als addon damit die Fotocopterschweber die das für Sinnvoll halten das dann auch bei ihrem kleinen Race-Schweber mit Naza einbauen können xD

btw. Stoppmuttern sparen Gewicht^^
 
#11
Ja war damals glaub vor 6-7 Jahren ein Mikrokopter version 1.2 oder so. Da hat man noch alles selber löten und einstellen müssen. RTF gabs nicht:)

Der Kopter wog mit FPV und Kamera glaub ca. 1.5 KG.....
Hab schon immer die Probs kontrolliert...deswegen ist es mir ja aufgefallen wie schnell diese locker werden.

Naja....ist ja ne weile vergangen und auf grund mangels Zeit zum selber bauen(wobei nach ein wenig recherche ist das heut wesentlich einfacher geworden) denk ich werde ich mir mal den Vortex bestellen.
Ist ja auch alles günstiger geworden :)

Also Vielen Dank für die Antworten......
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten