ImmersionRC 5.8GHz 25mW TX & D58-2 32ch RX - Bildstand falsch?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Latti

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich hab jetzt schon eine ganze Weile probiert gesucht, aber ich find einfach keine Lösung für mein Problem...

Ich hab einen ImmersionRC 5.8GHz 25mW TX und einen D58-2 32ch RX. Als Videogeber hab ich eigentlich eine GoProHD1, aber wegen den Problemen schon erfolglos andere Quellen angeschlossen. Monitor ist ein mal ein alter Taschenfernseher mit Eingang, und die Selbstbaubrille aus England (http://www.flyingwings.co.uk/index.php?route=product/product&path=57_76&product_id=382)

Die Kanäle sind richtig eingestellt, Bild ist auch da und rauschfrei.
Aber der Bildstand auf meinen Monitoren stimmt nicht, mal ist die Austastlücke in der Mitte vom Bild (wie ein schwarzer Streifen, aber eben nicht wie bei einer Störung, sondern die untere Hälfte vom Bild ist oben, die obere Hälte unten, und in der Mitte sieht man den Rand vom Bild ... ich hoffe ihr versteht was ich meine...), mal irgendwo dazwischen... das Bild läuft aber nicht durch wie früher bei falsch eingestelltem Tracking am VHS-Recoder, sonder der Streifen bleibt an einer Stelle. Wenn ich den Monitor kurz aus- und wieder einstecke, ist der Streifen der falschen Austastlücke wo anders...

Hab schon nach Groundloops und Störern gesucht, aber eingentlich ist alles noch ein Testaufbau, und es gibt weder Regler noch sonstwas, was einstreuen könnte... Sender und Empfänger hängen einfach an je einem eigenen Akku.
Ich hab auch das Gefühl, dass helle Stellen im Bild noch mal extra Streifen verursachen?! Als ob das Videobild "übersteuern" würde an zu hellen Stellen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Grüße, Daniel

hab noch ein paar Bilder dazu, man sieht an der Schrift was ich meine...
auf dem anderen Bild sieht man, dass die Streifen auf dem Monitor der Brille nicht aus der Austastlücke kommen, sondern so im Bild sind. Allerdings gehen sie weg, wenn man die hellsten Bereiche im Bild abdeckt...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#3
Nein, die Frequenzen passen schon. Genau für diese Kompatibilität wurden ja die 32Ch Systeme entwickelt. Aber scheinbar gibts mit diesen Multibandempfängern wohl doch öfter Probleme mit dem Videosignalpegel, das gleiche haben ja schon andere berichtet. Du kannst versuchen, den Pegel zu reduzieren, manchmal hilft das. Dazu einen Widerstand ca. 75 Ohm vom Videoausgang des RX nach GND legen. Oder besser ein Poti ca. 470 Ohm nehmen, dann kannst du probieren, welcher Wert am besten ist.
 

Latti

Neuer Benutzer
#4
Hi,

ich denke schon auch, dass die Frequenzen passen, weil das Bild sauber ist wenn man die hellen Stellen abdeckt.
Aber ich hab grade mit Widerständen rumprobiert, 75 Ohm bringt gar nix, und mit nem 470er Poti wirds nur ein ganz wenig besser.
Ich hab aber jetzt nix aufgeschraubt (RX noch ganz neu), nur testweise die Widerstände am Kabel/Stecker zwischen Schirm und Mittelleiter mit Krokoklemmen angebracht - ist das aussagekräftig genug?

Jörg, du sagst es haben mehrere Leute das Problem? Ich hab leider keinen Thread dazu gefunden, hast du mir einen Link?

...da der RX ja noch so neu ist, überleg ich ihn zurückzuschicken. Glaubt ihr, ein Ersatzgerät hat warscheinlich den gleichen Fehler?

Grüße, Daniel
 

FabiD

Erfahrener Benutzer
#5
Ich glaube, das ein anderes Gerät, den gleichen Fehler hat...bei mir war es zumindest so..
 

Latti

Neuer Benutzer
#8
hm... ich hab noch mal gesucht, aber immer noch nix gefunden über mein Problem :/
Ich glaub ich such nach den falschen Begriffen, hat nicht jemand einen Link für mich? Vielleicht mach ich bei den Versuchen mit den Widerständen auch was falsch?
 

Latti

Neuer Benutzer
#9
Gelöst - ImmersionRC ist nicht mit dem D58-2 kompatibel

Ich hab jetzt ein bestelltes Set mit Flysight 21 Kanal Sender und 21 Kanal Empfänger bekommen, und mal untereinander getestet: der ImmersionRC TX ist tatsächlich nicht mit dem D58-2 kompatibel... aber der neue 21ch Flysight Empfänger kommt klar damit...
Bringt mir nur soweit nix, weil ich ja den D58-2 benutzen will (der 21ch hat kein Diversity).
Aber ich werd wohl den Flysight Sender behalten, damit fiunktioniert es ja.

Ich frag mich nur was denn bei den Leuten los ist, die es mit einem Widerstand oder Poti hinbekommen - und wieso das bei mir nicht funktioniert hat?

Grüße, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Latti

Neuer Benutzer
#10
So, jetzt die große Frage: behalte ich das Set und verkauf den Empfänger? ...den ImmersionRC Sender brauch ich ja auf jeden Fall gar nicht mehr...
Hat zufällig jemand Interesse? :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten