SONSTIGE ImmersionRC Ghost - umflashen oder verkaufen?

Stefan_73

Well-known member
#1
Ich brauche mal die Crowd-Intelligence. Ich habe hier ein ImmersionRC Ghost System, das ich mit zwei Empfängern betreibe. Funktioniert super. Alles prima. Kein akuter Handlungsbedarf. Ich habe noch ein R9M auf ELRS und 4 Modelle (teils Fläche) mit 868MHz. Alle anderen Radiolinks sind entsorgt.

Die Frage ist aber, was ich mit meinem nächsten Build mache:
a) den nächsten Ghost Empfänger kaufen und weiterhin auf diese 2.4G Lösung setzen? - Die Empfänger sind etwas teurer und bringen mir eigentlich keinen Vorteil ggü einem 2.4G ELRS System. Für Orqa User mag das anders aussehen.
b) Man kann das Modul und die Empfänger auf ELRS umflashen. Es gibt allerdings keinen Weg zurück. Dann habe ich effektiv eine 250mW ELRS 2.4G Lösung. Und alles ist auf ELRS egal ob 2.4G oder 868MHz
c) Ghost Lösung im Originalzustand verkaufen und dafür eine ELRS Lösung kaufen. Lohnt sich das?

Was tun? a,b,c oder ein d?
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#2
Option c) lohnt sich imo nicht wirklich. Die Ghost-Hardware verkauft sich offenbar nicht so wahnsinnig gut und ist immer wieder mal mit hohen Rabatten im Angebot. Aktuell gibt's bei Orqa wieder die TX-Module für 30€ und auch die Empfänger mit 25% Rabatt, d.h. du konkurrierst dann mit solchen Angeboten und musst deine gebrauchte Hardware entweder fast verschenken oder hoffen, dass genau zu der Zeit, in der Ghost gerade mal nicht irgendwo im Sonderangebot ist, jemand den Kram dringend haben will und ihn dir zu einem vernünftigen Preis abnimmt.

Zu a) oder b) habe ich keine fundierte Meinung, weil ich nicht weiß, inwiefern der "kein Weg zurück"-Faktor ein Problem darstellen kann. Gibt's da irgendwelche Fallstricke oder wird die Ghost-Hardware wirklich vollumfänglich von ELRS unterstützt und man hat nach dem Flashen quasi normale ELRS-Komponenten?
Denn dann wäre Option b) wohl die beste Option für dich.
 

Stefan_73

Well-known member
#4
Ich bin auch gedanklich stark bei b - also umflashen. Die Unterstützung der HW ist da. Es fehlt halt Wifi, aber ich flashe das ELRS eigentlich immer per Funke.
Der Weg zurück ist seitens ImmersionRC/Orqa nicht erwünscht. Da haben wohl Leute Kontakt aufgenommen. Die finden das Ganze überhaupt nicht prickelnd. Aber ein Umflashen ohne Rückweg können sie nicht verhindern. Die Unterstützung seitens ELRS ist genauso wie mit jedem anderen Modul wie zB Betafpv. Die Hardware ist ja letztlich fast identisch. Die An- und Verkaufsaktion ist vermutlich viel Aufwand für bestenfalls nen 10er.
Let's flash :)
 

tchleb

Well-known member
#5
Ich würde als erstes Option c) testen und schauen was der Markt bei Kleinanzeigen / FPV WhatsApp/ hier im Forum Gruppe hergibt. Falls sich der Verkauf nicht lohnt kannst du den Tx und Rx ja immer noch umflashen.

Beim Tx /Rx kannst du du auch den STM gegen einen jungfräulichen tauschen (auslöten / neuen einlöten) damit wäre ein Weg zurück möglich.
Die QFN Bauform (Rx) zu löten geht einfacher / schneller als TQFP (Tx).
Ich habe das bei meinen R9M pro lite so gemacht. War aber nicht das Geld / Aufwand wert. Ich will nicht mehr zurück zu R9 :)

Wenn bei deinen Rx ein STM32F301 verbaut ist wie beim ELRS Wiki Rx dann kostet dieser bei lcsc.com ~2.8$
 
Zuletzt bearbeitet:

DBK

Digital-Racer
#6
Ich habe zig GhostRx umgeflasht. War easy und alle funktionieren perfekt.
War einfacher als alles hin und her zu verkaufen.
 

Stefan_73

Well-known member
#7
Beim Tx /Rx kannst du du auch den STM gegen einen jungfräulichen tauschen (auslöten / neuen einlöten) damit wäre ein Weg zurück möglich.
An sich eine gute Idee. Kann ich auch umsetzen. Allerdings frage ich mich, ob ich wirklich den Rückweg will. Wenn es gut funktioniert, ist diese HW dann einfach meine 2.4G ELRS HW. Die Hin und Herverkauferei bringt am Ende vermutlich zu wenig. Und wenn ich das als Option offen halten will, müßte ich noch 3x den F301 in Abzug bringen.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#9
Ja Ghost will kaum einer. Wobei ich es nicht ganz nachvollziehen kann. Ich fahre damit sehr gut. Plug and play ist das Zeug einfach unschlagbar.
 

Stefan_73

Well-known member
#10
Dito. An sich ist es gut. Ich fürchte Ghost kam einfach zu spät. Jetzt habe ich den Rest auf ELRS. Das funktioniert für mich effektiv gleichwertig. Und dann stellt sich irgendwann die Ökosystemsfrage.
Ich habe gerade mal geschaut. Aktuell haut Orqa das Ghost Modul für 28€ im Webshop raus. Die HW von ImmersionRC ist definitiv gut und qualitativ hochwertig. Bei dem Preis lohnt sich bald das Umflashen ;-)
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten