ImmersionRC Vortex mit Graupner

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

toto999

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich hab mir kürzlich den Vortex gekauft und da ich bereits eine Fernsteuerung (Graupner MX-16 hott) habe, habe ich mir keine neue gekauft. Ich dacht das ich sicherlich irgendwie die Graupner Fernsteuerung mit dem Vortex verbinden kann. Aber jetzt hat es sich herausgestellt das es nicht so einfach ist. Auf der Graupner Webseite habe ich gelesen das Graupner Summensignal unterstützt. Damit ich auch mit Summensignal verbinden kann musste ich noch die Fernsteuerung und den Empfänger (GR-16) updaten. Die Fernsteuerung konnte ich ohne Probleme updaten aber der Empfänger wollte nicht so richtig. Auch wenn der update klappen würde weis ich noch nicht ob es auch funktionieren wird. Vielleicht braucht man auch einen Adapterkabel oder im Fall das es keine Möglichkeit gibt werde ich mir eine Taranis kaufen müssen.

Ich wollte fragen ob jemand es geschaft hat den Vortex mit einer Graupner Fernsteuerung zu fliegen(ohne EzUHF)?

toto999

sunny

Well-known member
Was bedeutet denn "aber der Empfänger wollte nicht so richtig."?

Um Dir Unterstützung zum Vortex zu bieten, solltest du Deine Probleme genauer schreiben.
So ist es nur Glaskugel putzen und reinstarren.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
sollte eigentlich auch ohne Update gehen, Summensignal ausgeben konnte die doch von anfang an dachte ich
Musst mal unter Telemetrie den Ausgang auf Summensignal umstellen, Graupner hat ja 2, frage mich nicht welchen von beiden du nutzen musst
Im Vortex musste dann noch nachsehen ob der schon auf Summensignal als eingang Steht, dann Kanäle zuordnen und es sollte langsam voran gehen

toto999

Neuer Benutzer
Mit "aber der Empfänger wollte nicht so richtig." meine ich dass ich es nicht geschafft habe den Empfänger mit der GraupnerPC Software zu updaten. Ich werde es heute nochmal versuchen, wahrscheinlich habe ich einfach nur etwas falsch gemacht.

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
Moin…
Habe zwar keine vortex, aber mx16 und ne handvoll koptern die über summensignal laufen (cppm).
Bei telemetrie SUMO 08 (analoges summensignal, 8kanal) stellen.
SUMD ist digitales summensignal. Bin mir nicht sicher ob vortex das frisst.

Was updaten angeht, nutze ich den adapter Nr. 7168.6
Damit funzt es problemlos…

toto999

Neuer Benutzer
Ich habe den Empfänger upgedated und mit den Vortex verbunden aber es funktioniert nicht. Ich habe auch den Sender auf SUMO 8 eingestellt, anscheinend geht es mit dem Vortex nicht.

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
Das "ppm kabel" die von der vortex kommt, sollte natürlich 3polig sein… gnd, +5v, ppm signal.
Kenne mich nicht mit der vortex aus, bin mir aber sicher dass der 5v rausgeben kann fürn empfänger.

Guck mal hier bei "instruction manuals" kapitel 7.

Ist eine 3polige anschluss am vortex für ein ppm empfänger

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Docus

Erfahrener Benutzer
Ich fliege den Vortex mit MX16 und GR16 genau wie ein weiterer hier aus der Gruppe, 2 weitere aus der Gruppe hier je mit MZ18 und GR16 SUMO 08. Eigentlich fliegen hier glaube ich sogar 5 Vortex mit Graupner und GR16 ;-)

Das 3 Polige Kabel aus dem Vortex MUSS in Port 8 am GR16 (Achtung, genau auf die Beschriftung des GR16 achten!).

Wenn ich Feierabend habe kann ich dir ein Detailbild machen. Bei Graupner müssen aber die Servowege mit Cleanflight angepasst werden, sonnst kannst du net armen. Wenn du willst können wir heute Nachmittag kurz per WhatsApp oder Skype schreiben bzw. telefonieren, das geht sicher schneller als hier.

Ich kann dich dann auch schnell durch den Setup-Guide jagen. ;-)

Kannst mir ja ne PN mit deiner Nummer schicken.

Gruß

Ramon

DRX-46

Neuer Benutzer
Guten Abend,

der Thread ist zwar schon etwas "älter" aber ich wollte einfach mal meine Erfahrung mit dem Vortex und dem Graupner GR-16 dazu beitragen...

Ich hatte Anfangs auch Probleme gehabt... Empfänger mit der Graupner MX-20 gebindet etc. und an den Vortex angeschlossen und? ...beim einschalter der MX-20 fing sie an zu piepen (Empfänger nicht gefunden, nach dem Motto).

Habe mich ständig gefragt was ich wohl falsch mache und habe alles nochmal geupdatet und es hat nichts geholfen. Der Empfänger funktionierte aber tadellos jedoch nicht in zusammenarbeit mit dem Vortex... aber warum?!

Beim näheren betrachten ist mir dann aufgefallen, dass der Servostecker seitens des Vortex ne ganz andere Polung hat... entweder muss man den Servostecker mit (sanfter) gewalt verkehrt herum in den Kanal 8 reinstecken, was recht schwierig ist da der Anschluss halt die, ich nenne es mal Trapezform hat, und er so nicht passen will... verpolungssicher halt(?)

Ich habe dann im meinem Fall das Strom- und Signalkabel miteinander getauscht, nur der schwarze Masse Stecker bleibt wo er ist und siehe da, es funktionierte... kleine Ursache große Wirkung oder wie man so schön sagt?

Gruß Marc

Phreen

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich habe auch meine kleinen Probleme mit der MX-16 Vortex Combi.

@ Docus: Was meinst du mit "Bei Graupner müssen aber die Servowege mit Cleanflight angepasst werden, sonnst kannst du net armen."?

Das ist genau mein Problem. Habe die richtigen Ausschläge im Cleanflight und auch die Motoren drehen wenn ich sie im Setup ansteuere, aber das armen will mir nicht gelingen.

Mehr Infos:
- Unter CONFIGURATION hab ich Rx_PPM enabled und den Serial Receiver Provider auf default (Spectrum1024) belassen.
- Unter RECEIVER hab ich Throttle, Pich, Roll und Yaw kontrolliert. Ausschläge sehen gut aus. AUX 1 (Flugmodi), AUX 2 (Arming) und AUX 3 (Beeper) werden auch erkannt.
- Modes für ARM, ANGLE, HORIZON und BEEPER passend eingestellt.
- Motoren getestet

Scheint alles i.O. aber wenn ich den Vortex Launchen will gibt er keine Reaktion, bitte um Hilfe.

Gruß,
Stefan

Docus

Erfahrener Benutzer
Sorry, heute erst gesehen :-(

Wichtig ist, erreichst du unter den Reciever Servowegen überall, auch bei Gas, unter 1000-2000? Also bsp. 999-2001?

Stimmen die Zuordnungen deiner Kanäle, also siehst du in Cleanflight bei Stickbewegungen die richtigen BEwegungen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten