IMU Calibation z-Achse error

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

go-klein

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich wollte gestern meine NAZA M Lite in Betrieb nehmen und es ergab sich bei der Kompass Kalibrierung folgendes Problem:
Nach der horizontalen Kalibrierung schaltet die LED von gelb auf Dauergrün. Beim vertikalen Kalibrieren bleibt die LED auf Dauergrün, schaltete also auch nich auf rot zurück.

Also hab ich mal in die IMU Kalibroerung geschaut. Dre Acceleration Wert der Z-Achse stand auf Error egal wie oft man kalibrierte.
Ich habe dann mal berherzt in Z-Richtung auf die NAZA geklopft und siehe da, nach dem Kalibrieren zeigt die Software auf der Z-Achse einen zulässigen Wert an.
Jetzt funktionierte plötzlich auch die Komapss Kalibrierung.

Ich bin mir jetzt nicht ganz schlüssig, ob das Teil in Ordnung oder defekt ist. Ich habe keine Lust bei einem der ersten Flüge sporadisch wieder einen Hänger in der IMU zu haben und evtl. den Copter zu verlieren.

Hat einer von Euch schon mal so ein Problem gahabt? Kann es sein, dass die IMU sich auf Grund einer längeren Liegezeit beim Händler festgestzt hat und erst mal mechanisch "aktiviert" werden musste?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß aus Ratingen
Oliver

mueckchen

Erfahrener Benutzer
In der IMU der Naza arbeitet definitiv nichts mechanisch - somit kann da auch nichts "festsitzen"!
Deine Beschreibung klingt eher nach einem Wackelkontakt ==> Garantiefall...

Zuletzt bearbeitet:

go-klein

Neuer Benutzer
Ich schlag mich gerade mit dem Händler rum, der sagt ich soll die NAZA einschicken. Die Überprüfung und ggf. Reapatur kann 6 Wochen dauern.
Mit einer Überprüfung bin ich aber auch nicht wirklich glücklich. Was ist wenn es wirklich ein Wackler oder eine klate Lötstelle auf dem Board ist. Bei der Prüfung wird u.U. nichts gefunden, ich baue die NAZA wieder ein und irgendwann im Flug passiert das Problem wieder. Was dann mit dem Copter passiert kann wohl keiner sagen. Wenn er aber einschlägt, muss ich nachweisen, dass es an der NAZA gelegen hat. In meinen Augen fast unmöglich, diesen Nachweis zu führen.
Ich würde die NAZA liber umtauschen, was eigentlich auch mein Recht ist. Der Händler meint aber, dass dem nicht so ist.

Was ist Eure Meinung?

Oliver

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten