In Balsaruder Scharniere montieren

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Ich versuche gerade GfK-Scharniere in die Balsaruder vom Knurris Maximus einzuarbeiten. Mit einen Cutter-Messer hatte ich kein Glück.
Habt ihr vielleicht Vorschläge wie ich die Aussparung hin bekomme?

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Also ich hatte damit keine Probleme. Evtl. mit einem Skalpell, damit kann man genau und sauberer Arbeiten als mit einem gewöhnlichen Cutter, wobei das nicht unmöglich ist.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Mein Problem ist nicht, dass ich keinen Schlitz in das Holz bekomme, sondern, dass die Aussparung fehlt. Folglich spreizt es das Holz auseinander. Ich muss es irgendwie schaffen Material aus dem Ruder zu bekommen, damit das Scharnier da wirklich rein passt.

Prometreus hat gesagt.:
Mein Problem ist nicht, dass ich keinen Schlitz in das Holz bekomme, sondern, dass die Aussparung fehlt. Folglich spreizt es das Holz auseinander. Ich muss es irgendwie schaffen Material aus dem Ruder zu bekommen, damit das Scharnier da wirklich rein passt.
und wenn Du mit einem Dremel 1-2mm Fräser das ausfräst? Das muss doch gehen.

Nabazul

Erfahrener Benutzer
also ich halte das klassische anscharnieren mit folie / tape für wesentlich sicherer als da zu versuchen scharnieren reinzubasteln.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Wusste gar nicht, dass hier so viele mit Klebeband arbeiten.
Ich wäre der Meinung Scharniere sind am sichersten.
Jetzt interessiert mich wie ihr vorschlägt die Ruder anzukleben (GFK-Tape, Paketband)
Laminieren habe ich vorerst nicht vor...

flugdet

Erfahrener Benutzer
Nimm die hier, da reicht ein Schlitz:

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=13364

Nabazul

Erfahrener Benutzer
ich habe Strappingtape verwendet. Drei kurze Streifen Längs und Zwei lange Quer über die ganze Fläche oben und unten. Getestet bis 110 KmH bei nem 1.5kg Modell.

Prometreus hat gesagt.:
Gerade wegen der hohen Geschwindigkeiten im Sturtzflug hab ich gedacht, dass Scharniere am besten wären. Ich schau mir das mit den Dremel an und sag dann bescheid.
Danke erstmal! :cool:
Scharniere sollte man immer noch mal sichern, am besten ein Stückchen Stecknadel durch das Ruder und Scharnier stecken und nen Tropfen SK drauf. Man kann auch ein Stückchen Zahnstocher nehmen.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Also ich hab es heute mit dem Dremel probiert:
Es ist kaum möglich einen Schlitz zu schaffen bei welchem das Holz durch das Scharnier nicht gespeizt wird. Außerdem nimmt man unnötig viel Material raus, da das Sägeblatt rund und das Scharnier recheckig ist.

Ich hab dann Scharnierplättchen genommen, da reicht tatsächlich ein Schlitz, danke übrigens!

Noch eine Frage: Das Balsaholz ist ja nicht gerade witterungsbeständig. Reicht es die Ruder mit Lack aus der Sprühdose zu lackieren oder muss da Folie/Gewebeband her?

FPV1

Banggood

Oben Unten