Inbusschrauben - Innensechskant überdreht

xardas

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Leude,

wie bekommt ihr ausgefranste Schrauben, also wo der Inbus nicht mehr greift, wieder aus dem Gewinde? Habt Ihr da irgendwelche Tipps?

Gruß,

Xardas
 

sausarus

Unikatbastler
#2
entweder einen vielzahn oder wenn nicht vorhanden einen torx einschlagen! und dann mit viel gefühl! natürlich sollten die größer als der inbus sein!

grüße
 

ChristophB

Erfahrener Benutzer
#5
In der Regel passiert das ja mit dem 1,5er am häufigsten. dann passt ein 1/16 Zoll Inbus. Den nehme ich sowieso meistens.

Gruß Christoph
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#6
Torx einschlagen mach ich immer, klappt in 99.9% der Fälle ^^
 
#7
Es gibt auch Schraubenausdreher die einem Zentrierbohrer stark ähneln. Der Drall ist allerdings seitenverkehrt, damit sich dieser Bohrer mit dem Ausdrehen festbeisst. Den kann man gut mit einem Akkuschrauber verwenden.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#8
Es gibt auch Schraubenausdreher die einem Zentrierbohrer stark ähneln. Der Drall ist allerdings seitenverkehrt, damit sich dieser Bohrer mit dem Ausdrehen festbeisst. Den kann man gut mit einem Akkuschrauber verwenden.
Hallo
Woher kann man die bekommen? So etwas hab ich in meinen Streifzügen durch den Baumarkt noch nicht gesehen.
(Was wiederum nichts zu bedeuten hat ;) )

Gruss
Wolfi
 
#12
Schraubenausdreher, wie diese HIER, bitte nicht mit einem Akkubohrer etc verwenden.
 

xardas

Erfahrener Benutzer
#14
Ich hab sie gut rausbekommen, jedoch hab ich eine andere Methode benutzt!
Den Schraubenkopf ordentlich mit Lötwasser oder Wachs einschmieren und einen dicken Tropfen Zinn drauflöten. Dabei darauf achten das das Zinn richtig in die ausgefranste Schraubenvertiefung läuft. Das ganze sieht dann aus wie ein Pilz. Nach dem abkühlen kann man mit einer (Rohr-) Zange den Schraubenkopf gut fassen und einfach rausdrehen!

Gruß,
xardas
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#16
wenns ne richtig große schraube ist, dann ist die beste (aber rabiateste) möglichkeit rausbohren.
einfach passende bohrer (durchmesser der schraube am unteren ende) oben ansetzen und losbohren.
ich denke aber nicht, dass solche methoden vonnöten sein werden.
 
#17
Ich würd auf Morchel tippen! :D

Je nach Schraubengröße mit nem Körner in Drehrichtung aufhämmern. Zuerst senkrecht zur Schraube ne Vertiefung reinschlagen und dann kreisförmig hämmern. So bekomm ich bei der Arbeit von M4 bis M12 eigentlich alles raus. Wenns nicht aufgeht nen größeren Hammer nehmen. Die Methode mit dem Torx geht auch gut, man muss halt damit leben können, dass der Torx evtl. kein Torx mehr sein wird.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#19
Ich hab sie gut rausbekommen, jedoch hab ich eine andere Methode benutzt!
Den Schraubenkopf ordentlich mit Lötwasser oder Wachs einschmieren und einen dicken Tropfen Zinn drauflöten. Dabei darauf achten das das Zinn richtig in die ausgefranste Schraubenvertiefung läuft. Das ganze sieht dann aus wie ein Pilz. Nach dem abkühlen kann man mit einer (Rohr-) Zange den Schraubenkopf gut fassen und einfach rausdrehen!

Gruß,
xardas
Um welche Grösse handelte es sich denn? Ob das auch bei 3mm Inbusschrauben geht.

Obwohl 'Pilz' klingt ja so als ob das Schräubchen noch raussteht.
Bei meinen MotorHalterungen aus Alu war nämlic nix mit aufbohren der 2 oder 3mm langen nicht-rauskuck-Schrauben. Auch wenn die HK-Madenschrauben sicher aus minderwertigerem Stahl sind.
(Was nicht weiter stört: werden die Motoren samt Halterungen halt als Eins behandelt. 4er Muttern passen, statt der 3er Holzschrauben mit der sonst befestigt wird, auf die von-unten-Schrauben.)
Und erhitzen traue ich mich auch nicht. Wer weis wie die MotorWickelDrähte reagieren.


PS. Sorry. ich kann nicht anders:
Schön, dass kein Einziger IMbus gesagt hat. Aber ich als EX-Klempner muss sagen 'Rohrzange'? Wieviele Zentimeter ist denn die M-Schraube dick?
Ne kleine Kombizange oder Pumpenzange vielleicht...
 
#20
Hier kam so oft die "Torx-Methode" ... warum benutzen wir immer noch diese verdammten Imbus-Dinger ??? Nur weil sich keiner von den Torx-Erfindern an unsere Größen traut? Torx ist die beste Erfindung seit der der tiefekühlten Pizza, verstehe es einfach nicht !
 
FPV1

Banggood

Oben Unten